Pfeffer + Spülmittel < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wenn ich Pfeffer auf die Wasseroberfläche in einer Petrischale streue passiert ja weiter nichts. Füge ich allerdings Spülmittel hinzu, dann schießt der Pfeffer in die Ecken.
Warum ist das so? Hat das was mit Tensiden zu tun?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:39 So 28.01.2007 | Autor: | Artus |
> Hallo,
>
> wenn ich Pfeffer auf die Wasseroberfläche in einer
> Petrischale streue passiert ja weiter nichts. Füge ich
> allerdings Spülmittel hinzu, dann schießt der Pfeffer in
> die Ecken.
>
> Warum ist das so? Hat das was mit Tensiden zu tun?
Habt ihr eckige Petrischalen?
Ja, das hat was mit den Tensiden zu tun.
Die bilden an der Oberfläche eine monomolekulare Schicht, die eine Kreisfläche darstellt.
(Vergl. Ölfleckversuch)
Übrigens sondern Wasserläufer am Hinterteil auch ein Sekret ab. Und dann surfen sie davon!
LG
Artus
|
|
|
|
|
Hallo,
nein, die sind schon rund, die Petrischalen. Und ich habe auch keinen Knick in der Optik
Was sind denn Wasserläufer?
Also hat das eigentlich nur etwas mit der Struktur der Tenside zu tun? Weil sie einen Kreis bilden....
Viele grüße
Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:17 So 28.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hach, wie toll... ne die kenne ich nicht. Soll ich dir weiterhelfen.. ich habe da so eine Vermutung. Die Oberflächenspannung ist ja die Energie, die aufgewendet werden muss, um 1cm² Oberfläche zu bilden. Demnach muss man ja dieselbe (?) Energie aufwenden, um diese wieder zu brechen.
Vielleicht ist das Tierchen einfach so leicht, dass es ihm nicht möglich ist, diese Energie aufzuwenden..
Könnte das sein ?
LG Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 So 28.01.2007 | Autor: | Informacao |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir sehr geholfen, also das mit dem Wasserläufer klingt nicht uninteressant.
Ja, ich konnte das Forum eben auch nicht erreichen
LG Informacao
|
|
|
|