www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Java" - NullPointerException
NullPointerException < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

NullPointerException: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mo 18.06.2012
Autor: Lehrling21

Es geht um folgenden "Teilcode"   http://pastebin.com/W2y3W8TP..
Der Rest des Codes ist eigentlich nicht von Bedeutung.
Mein Problem ist, dass wenn ich versuche die Methode put() über ein von mir erzeugtes Objekt aufzurufen, in Zeile 22 eine NullPointerException geworfen wird, was ich mir nicht erklären kann. Normalerweise würde diese Exception ja bedeuten, dass die LinkedList noch gar nicht existiert, die ja eigentlich im Konstruktor erzeugt werden sollte.
Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegen könnte? Würde mich über jeden Tip freuen.
Bei Bedarf kann ich den restliche Code nachreichen.
Es geht um die Programmiersprache java.
mfg

        
Bezug
NullPointerException: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Mo 18.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Es geht um folgenden "Teilcode"  
> http://pastebin.com/W2y3W8TP..
>  Der Rest des Codes ist eigentlich nicht von Bedeutung.
>  Mein Problem ist, dass wenn ich versuche die Methode put()
> über ein von mir erzeugtes Objekt aufzurufen, in Zeile 22
> eine NullPointerException geworfen wird, was ich mir nicht
> erklären kann.

Ist vielleicht b < 0?

> Normalerweise würde diese Exception ja
> bedeuten, dass die LinkedList noch gar nicht existiert, die
> ja eigentlich im Konstruktor erzeugt werden sollte.
>  Hat jemand eine Idee wo mein Denkfehler liegen könnte?
> Würde mich über jeden Tip freuen.

Verwende doch mal debug-Ausgaben. Also schreib an strategisch gut gewaehlte Stellen ein System.out.println("x = " + x); rein fuer verschiedene Variablen x. Damit solltest du schnell herausfinden, wo etwas schiefgeht.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
NullPointerException: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Mo 18.06.2012
Autor: Lehrling21

Naja ist ja nich so das ichs nicht versucht habe. Habe einige debugg prints gemacht b und hashsize geben korrekte werte zurück, daher habe ich echt keine Ahnung woran das liegt.
Daher meine Frage an Leute die vllt mehr Ahnung haben als ich :)

Bezug
                        
Bezug
NullPointerException: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mo 18.06.2012
Autor: Marc

Hallo Lehrling21,

> Naja ist ja nich so das ichs nicht versucht habe. Habe
> einige debugg prints gemacht b und hashsize geben korrekte
> werte zurück, daher habe ich echt keine Ahnung woran das
> liegt.
>  Daher meine Frage an Leute die vllt mehr Ahnung haben als
> ich :)

Probiere mal im Konstruktor

array = new LinkedList<HashItem>[hashsize];

da müsste doch eigentlich auch der Klassenname übergeben werden.

Viele Grüße
Marc

Bezug
                                
Bezug
NullPointerException: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Mo 18.06.2012
Autor: Lehrling21

Das wird vom Compiler nicht durchgelassen und gib mir die Fehlermeldung "generic array creation" zurück

achso falls das nicht klar geworden ist, es soll im Prinzip ein Array aus Listen erzeugt werden

Bezug
                                        
Bezug
NullPointerException: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 18.06.2012
Autor: Marc

Hallo,

> Das wird vom Compiler nicht durchgelassen und gib mir die
> Fehlermeldung "generic array creation" zurück

Okay, dachte, man könnte das von C++ übertragen.

> achso falls das nicht klar geworden ist, es soll im Prinzip
> ein Array aus Listen erzeugt werden  

Ein Hashtable eben ;-)

Aber das ist doch auch schon die Lösung: Die einzelnen Listenobjekte des Arrays sind doch noch gar nicht von dir erzeugt worden, d.h., im Konstruktor müsstest du noch innerhalb einer Schleife jede einzelne Liste erzeugen.

Viele Grüße
Marc


Bezug
                                                
Bezug
NullPointerException: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Mo 18.06.2012
Autor: Lehrling21

genau das ises danke ! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]