www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Notw. und Hinr. Bedingung
Notw. und Hinr. Bedingung < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Notw. und Hinr. Bedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 So 09.12.2012
Autor: Pacapear

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Beweis gerade Schwierigkeiten mit den Begriffen "Notwendige Bedingung" und "Hinreichende Bedingung".

Ich habe einen Satz mit einer genau-dann-wenn-Aussage (Satz von Menger). Zum Beweis steht im Buch:

"Die Notwendigkeit ist klar. Um zu beweisen, dass die Bedingung hinreichend ist, sei..."

Ich habe bei Wikipedia über notwendige und hinreichende Bedingungen gelesen. Ich denke, dass ich auch verstanden habe, was notwendige und hinreichende Bedingungen sind, auch auch, was es heißt, wenn eine Bedingung sowohl notwendig als auch hinreichend ist.

Weiter steht da, dass man für notwendige als auch hinreichende Bedingungen das "genau dann wenn" benutzt.

Was mir jetzt aber noch nciht klar ist:
Wenn ich eine Aussage "A genau dann, wenn B" habe, was ist dann die die notwendige, und was die hinreichende Bedingung?

Vielen Dank.

LG Nadine

        
Bezug
Notw. und Hinr. Bedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 So 09.12.2012
Autor: wieschoo

Hi,

Für [mm]p\implies q[/mm]

ist [mm]q[/mm] notwendig für [mm]p[/mm]
und [mm]p[/mm] hinreichend für [mm]q[/mm].

Für [mm]p\iff q[/mm] "=" [mm](p\implies q)\wedge (q\implies p)[/mm] ist demnach
ist [mm]q[/mm] notwendig und hinreichend für [mm]p[/mm] und
ist [mm]p[/mm] notwendig und hinreichend für [mm]q[/mm].

Bei "genau dann, wenn"- Aussagen ist notwendig=hinreichend.



Bezug
                
Bezug
Notw. und Hinr. Bedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 So 09.12.2012
Autor: Pacapear

Hi wieschoo,

danke für deine Antwort.

> Für [mm]p\implies q[/mm]
>  
> ist [mm]q[/mm] notwendig für [mm]p[/mm]
>  und [mm]p[/mm] hinreichend für [mm]q[/mm].
>  
> Für [mm]p\iff q[/mm] "=" [mm](p\implies q)\wedge (q\implies p)[/mm] ist
> demnach
>  ist [mm]q[/mm] notwendig und hinreichend für [mm]p[/mm] und
>  ist [mm]p[/mm] notwendig und hinreichend für [mm]q[/mm].

Das hab ich verstanden.

Aber irgendwie kann ich das nicht auf meinen Beweis übertragen.


  

> Bei "genau dann, wenn"- Aussagen ist
> notwendig=hinreichend.

Du sagst, bei "genau dann wenn" ist notwendig=hinreichend. Aber in meinem Beweis wird das getrennt.



Mir ist noch nicht klar, was in meinem Beweis mit "Die Notwendigkeit ist klar" und mit "Um zu beweisen, dass die Bedingung hinreichend ist" gemeint ist.



LG Nadine

Bezug
                        
Bezug
Notw. und Hinr. Bedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Mo 10.12.2012
Autor: Helbig

Hallo Nadine,

"A ist hinreichend für B" bedeutet A [mm] $\Rightarrow$ [/mm] B.

"A ist notwendig für B" bedeutet A [mm] $\Leftarrow$ [/mm] B.

"A ist notwendig und hinreichend für B" bedeutet A [mm] $\gdw$ [/mm] B.

Im letzten Fall ist jede der beiden Teilaussagen notwendig und hinreichend für die jeweils andere.

Dabei ist A die Teilaussage, die in der Formulierung des Satzes zuerst auftritt. Aber da bin ich mir auch nie sicher!

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                                
Bezug
Notw. und Hinr. Bedingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Di 11.12.2012
Autor: Pacapear

Hallo Wolfgang!

Danke für deine Antwort, die hat mir echt weitergeholfen :-)

LG Nadine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]