www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Monoton steigende Folgen
Monoton steigende Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monoton steigende Folgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:03 Sa 06.11.2004
Autor: chalily

Also, es geht um folgende Aufgabe:

Sei (M,<) eine geordnete Menge und  [mm] (a_{n}) [/mm] eine Folge in M.
Zeigen Sie: [mm] (a_{n}) [/mm] ist monoton steigend genau dann, wenn  [mm] \forall [/mm] n  [mm] \in \IN, a_{n} \le a_{n+1} [/mm]
(Hinweis: vollständige Induktion).

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was ich da überhaupt zeigen soll. Ich habe in mehreren Büchern und auch im Internet gesucht und finde das immer als Definition für monoton steigende Folgen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Monoton steigende Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 07.11.2004
Autor: Marc

Hallo chalily,

[willkommenmr]

> Sei (M,<) eine geordnete Menge und  [mm](a_{n})[/mm] eine Folge in
> M.
>  Zeigen Sie: [mm](a_{n})[/mm] ist monoton steigend genau dann, wenn  
> [mm]\forall[/mm] n  [mm]\in \IN, a_{n} \le a_{n+1} [/mm]
>  (Hinweis:
> vollständige Induktion).
>  
> Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, was ich
> da überhaupt zeigen soll. Ich habe in mehreren Büchern und
> auch im Internet gesucht und finde das immer als Definition
> für monoton steigende Folgen. Oder habe ich da was falsch
> verstanden?

Viel interessanter ist doch die Frage: Wie habt Ihr die Monotonie von Folgen definiert?

Eine mögliche Definition wäre z.B.
[mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] monoton steigend [mm] $:\gdw$ $\forall\ n\in\IN$ [/mm] gilt: [mm] $a_n\le a_m$ [/mm] für alle [mm] $m\ge [/mm] n$.

Erst wenn Du uns Eure Definition nachlieferst, können wir die Frage beantworten.

Bis hoffentlich später,
Marc

Bezug
        
Bezug
Monoton steigende Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mo 08.11.2004
Autor: chalily

Eine Folge in (M,<) heißt monoton steigend, falls die Abbildung a: [mm] \IN \to [/mm] M monoton steigend ist.

Eine Funktion f heißt monoton steigend, wenn [mm] \forall [/mm] m<n  [mm] \Rightarrow [/mm] f(m) [mm] \le [/mm] f(n)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]