www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Molmasse und Stoffmenge
Molmasse und Stoffmenge < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Molmasse und Stoffmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Sa 29.12.2012
Autor: bquadrat

Aufgabe
3.2 ) Wie viel mol [mm] CuSO_{4} [/mm] entsprechen 7,4g
3.3) Wie viel mol [mm] MnSO_{4} [/mm] entsprechen 9,4g
3.4) Welche Stoffmenge ist in folgenden Massen enthalten?
       a) eine t Kaliumnitrat
       b) 12,8kg Ammoniumsulfat

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das berechnen soll :( kan mir eventuell jemand helfen und mir die Formel dafür sagen?

Mit freundlichsten Grüßen

Andi

        
Bezug
Molmasse und Stoffmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Sa 29.12.2012
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also bei allen Teilaufgaben geht es um dieselbe Sache, nämlich die Berechnung einer Stoffmenge. Dabei gilt die Grundgleichung

[mm] M=\bruch{m}{n} [/mm]

Nach n umgestellt, gibt das: [mm] n=\bruch{m}{M} [/mm]

n...Stoffmenge, m...Masse, M...molare Masse

Die Masse ist jeweils gegeben. Die molare erhältst du aus dem PSE. Du kannst sie direkt ablesen: So wiegt 1 mol Cu 64 g, 1 mol S 32 g und 1 mol O 16 g (jeweils gerundet).

Also ergibt M=(4 + 32 + [mm] 4*16)\bruch{g}{mol} [/mm] die molare Masse des Kupfersulfats bei Frage 3.2! Nun setzt du noch m und M in die Gleichung oben ein und bist fertig.

Bei den anderen Aufgaben ist das Verfahren analog.

Grüße, Daniel

Bezug
                
Bezug
Molmasse und Stoffmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Sa 29.12.2012
Autor: bquadrat

Okay also ich meine jetzt mal es verstanden zu haben
Dann müsste ich ja bei 3.2) folgendes rechnen:
[mm] M(CuSO_{4})=159,6g/mol [/mm]
m=7,4g
n berechne ich ja mit [mm] \bruch{m}{M} [/mm] also in diesem Fall: [mm] \bruch{7,4g}{159,6g/mol}=\bruch{37}{798}mol\approx0,05mol [/mm]

Dann wäre das bei 3.3) [mm] n\approx0,06mol [/mm]
bei 3.4a) [mm] n\approx9891,2mol [/mm]
und bei 3.4b) [mm] n\approx96,97mol [/mm]
oder?

Bezug
                        
Bezug
Molmasse und Stoffmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Sa 29.12.2012
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also deine Lösungen stimmen bis auf Rundungsunterschiede mit meinen überein. Bei 3.4 habe ich aber etwas anderes:

Die Formel von Ammoniumsulfat lautet [mm] (NH_{4})_{2}SO_{4} [/mm] . Einverstanden?

Die molare Masse davon: [mm] (14+14+8+32+64)\bruch{g}{mol}. [/mm] Division liefert

[mm] n=\bruch{1280 g}{132\bruch{g}{mol}}=9,70 [/mm] mol.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                                
Bezug
Molmasse und Stoffmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Sa 29.12.2012
Autor: mathmetzsch

Ahh sorry, hab grad gesehen, dass es 12800 g sein müssen, also stimmt deine Lösung, alles gut! LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]