www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Min. Poly. von nxn Matrixraum
Min. Poly. von nxn Matrixraum < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Min. Poly. von nxn Matrixraum: Idee/Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Do 24.05.2012
Autor: Studi91

Aufgabe
Berechne das Minimalpolynom des Endomorphismus F: V [mm] \to [/mm] V; F(A) [mm] \mapsto A^{t}, [/mm] wobei V = [mm] M(nxn,\IR) [/mm] und [mm] n\ge1. [/mm] Dabei ist [mm] A^{t} [/mm] die zu A transponierte Matrix.

Ich habe Probleme dieses Minimalpolynom auszurechnen.
Ich habe mir gedacht, dass ich die Abbildung zur transponierten Matrix erst einmal vernachlässigen kann, denn es gilt ja [mm] det(A)=det(A^{t}). [/mm] Deswegen müssten sowohl das char. Polynom als auch das Minimalpolynom von A und [mm] A^{t} [/mm] übereinstimmen.
Da dieses Minimalpolynom offensichtlich allgemein gelten muss, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dann für alle [mm] n\ge1 [/mm] das Minimalpolynom und auch das char. Polynom ein bestimmtes "Muster" haben muss. Wahrscheinlich unterscheiden sich dort für verschiedene n nur die Exponenten. Also müsste dann auch die Abbildungsmatrix für [mm] n\ge1 [/mm] ein bestimmtes "Muster" haben. Doch komme ich leider nicht dahinter welches.
Sind meine überlegungen denn bisher richtig? Wäre für einen Tipp sehr dankbar,

Grüße

        
Bezug
Min. Poly. von nxn Matrixraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Fr 25.05.2012
Autor: fred97


> Berechne das Minimalpolynom des Endomorphismus F: V [mm]\to[/mm] V;
> F(A) [mm]\mapsto A^{t},[/mm] wobei V = [mm]M(nxn,\IR)[/mm] und [mm]n\ge1.[/mm] Dabei
> ist [mm]A^{t}[/mm] die zu A transponierte Matrix.
>  Ich habe Probleme dieses Minimalpolynom auszurechnen.
>  Ich habe mir gedacht, dass ich die Abbildung zur
> transponierten Matrix erst einmal vernachlässigen kann,
> denn es gilt ja [mm]det(A)=det(A^{t}).[/mm] Deswegen müssten sowohl
> das char. Polynom als auch das Minimalpolynom von A und
> [mm]A^{t}[/mm] übereinstimmen.


Du sollst das Minimalpolynom von F bestimmen !

>  Da dieses Minimalpolynom offensichtlich allgemein gelten
> muss,

Versthst Du diesen Satz ? Ich nicht.




> bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dann für
> alle [mm]n\ge1[/mm] das Minimalpolynom und auch das char. Polynom
> ein bestimmtes "Muster" haben muss. Wahrscheinlich
> unterscheiden sich dort für verschiedene n nur die
> Exponenten. Also müsste dann auch die Abbildungsmatrix
> für [mm]n\ge1[/mm] ein bestimmtes "Muster" haben. Doch komme ich
> leider nicht dahinter welches.
>  Sind meine überlegungen denn bisher richtig?


Welche Überlegungen ?


>  Wäre für
> einen Tipp sehr dankbar,
>  
> Grüße


Erinnerung:

Das Minimalpolynom p von F ist das normierte Polynom kleinsten Grades , so dass p(F)=0 ist.

Wink mit Latte: für jede Matrix A ist [mm] (A^t)^t=A [/mm]

Mit dem Wink mit der Latte bekommst Du den Wink mit Zaunpfahl:
[mm] F^2=id_V [/mm]


und daraus (Wink mit Gartenzaun): [mm] F^2-id_V=0 [/mm]


Winke, winke FRED




Bezug
                
Bezug
Min. Poly. von nxn Matrixraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Fr 25.05.2012
Autor: Studi91

Okay danke ;)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]