www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Maximalrang
Maximalrang < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximalrang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Sa 19.06.2004
Autor: Timowob

Ich brauche nochmal Eure Hilfe... Je näher die Klausur rückt, desto schlimmer wird es :-(

In einer alten Klausur war ein Teil "Ankreuzaufgaben". Bei der Aussage "Eine Matrix mit Maximalrang hat linear unabhängige Spalten" hätte ich "Wahr" angekreuzt. Denn der Rang ist ja die Anzahl linear unhabhängier Spalten/Zeilen. Bei Höchstrang hat die Matrix doch linearunabhängige Spalten....

Leider steht in der Musterlösung, daß die Aussage "falsch" ist. Könnt Ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt?

Viele Grüße

Timo

        
Bezug
Maximalrang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Sa 19.06.2004
Autor: Marc

Hallo Timo,

> Ich brauche nochmal Eure Hilfe... Je näher die Klausur
> rückt, desto schlimmer wird es :-(
>  
> In einer alten Klausur war ein Teil "Ankreuzaufgaben". Bei
> der Aussage "Eine Matrix mit Maximalrang hat linear
> unabhängige Spalten" hätte ich "Wahr" angekreuzt. Denn der
> Rang ist ja die Anzahl linear unhabhängier Spalten/Zeilen.
> Bei Höchstrang hat die Matrix doch linearunabhängige
> Spalten....
>  
> Leider steht in der Musterlösung, daß die Aussage "falsch"
> ist. Könnt Ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt?

Eine verführerische Fragestellung, die Antwort ist aber schnell gefunden.

Der Maximalrang einer Matrix ist ja immer [mm] $\le$ [/mm] der Anzahl der Spalten oder Anzahl der Zeilen der Matrix:

Maximale Rang von $A [mm] \in\IK^{m\times n}\le\min\{m,n\}$ [/mm]

Wenn nun die Matrix mehr Spalten als Zeilen hat, dann ist der maximale Rang natürlich die Anzahl der Zeilen, und die restlichen Spalten fließen gar nicht in die Rangbestimmung ein.

Beispiel:

[mm] $A=\pmat{1&0&0\\0&1&0}$ [/mm]

Diese Matrix hat den maximalen Rang 2, aber offenbar keine linear uabhängigen Spalten.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Maximalrang: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Sa 19.06.2004
Autor: Timowob

Bei $ [mm] A=\pmat{1&0&0\\0&1&0} [/mm] $ sind doch die ersten beiden spalten linear unabhängig

Bezug
                        
Bezug
Maximalrang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Sa 19.06.2004
Autor: Marc

Hallo Timo,

> Bei [mm]A=\pmat{1&0&0\\0&1&0}[/mm] sind doch die ersten beiden
> spalten linear unabhängig

ja, und?

Die Behauptung war ja, dass alle Spalten linear unabhängig sind, da reicht es doch nicht, wenn zwei von ihnen linear unabhängig sind.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Maximalrang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Sa 19.06.2004
Autor: Timowob

Du hast Recht - vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]