www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrix bzw. Vektor
Matrix bzw. Vektor < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix bzw. Vektor: "H" im Komplexen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Di 23.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Ich habe gerade ein kleines Problem mit einer Aufgabenstellung. Da heißt es: [mm] vv^{H}, [/mm] wobei [mm] v\in \IC^n [/mm] mit [mm] ||v||_2=1 [/mm] und ich weiß nicht so genau, was das H zu bedeuten hat.
Ich nehme an, dass es so etwas ähnliches ist, wie [mm] v^{T} [/mm] nur im Komplexen. Also würde ich meinen Spaltenvektor v als Zeilenvektor schreiben, aber nehme ich dann noch das konjugiert komplexe oder was besagt das H? Und wie kann ich dann [mm] vv^H [/mm] berechnen oder was kann ich wenigstens darüber hinschrieben, wenn ich weiß, dass [mm] ||v||_2=1? [/mm]
Ich habe noch gefunden, dass gilt:
[mm] ||v||_2= \wurzel{v^{H}v}... [/mm] Tja, dafür müsste ich jetzt wissen, was das H bedeutet.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Matrix bzw. Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Di 23.11.2004
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Es ist einfach für einen Vektor $v [mm] \in \IC^n$: [/mm]

[mm] $v^H [/mm] = [mm] \bar{v}^T$, [/mm]

d.h. der Vektor wird erst komplex konjugiert (komponentenweise!) und dann transponiert. Man kann auch erst transponieren und dann komplex konjugieren, dass ist das Gleiche.

Das "H" steht für "hermitesch".

Wenn du noch Fragen dazu hast: Melde dich bitte... :-)

Die PN habe ich nicht geschafft (heute waren 130 Leute von "Schulen ans Netz" da, und ich habe die Veranstaltung geleitet und auch einen Vortrag sowie eine Führung selber durchgeführt -> jetzt bin ich platt). In jedem Fall möchte ich mich aber ganz herzlich dafür bedanken, Näheres morgen oder übermorgen. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]