www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Marketingkonzept
Marketingkonzept < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marketingkonzept: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 09.06.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!kann mir mal bitte einer hier weiter helfen und zwar komme ich mit dieser aufgabe hier nicht weiter:

die aufgabe ist das ich ein MARKETINGKONZEPT machen muss über die "ERÖFFNUNG EINES SCHULKIOSKS"

1) Erstelle ein konkretes MARKETINGKONZEPT für den neuen Schulkiosk.

also d,h ich muss eine präsentationsmappe erstellen.

aber leider weiß ich nicht wie ich das machen soll
ich muss ja ein name für das kiosk erstellen aber mir fällt kein guter name ein es wäre echt ganz nett wenn mir einer mit dieser aufgabe hier weiter helfen kann weil sonst weiß ich echt nicht weiter weil ich muiss die mappe abgeben und bekomme eine note ich hoffe mir kann einer tipps geben und etwas dazuschreiben ich wäre echt über eine ausführliche hilfe dadrüber sehr dankbar!!!!!
danke schonmal!!!!!!

lg sarah




        
Bezug
Marketingkonzept: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Fr 09.06.2006
Autor: laryllan

Hallo erstmal,

Die Frage, die es beim Aussuchen eines Namens zu beachten gilt ist: Welche Kreise möchtest du ansprechen?

Bei uns in der Uni haben unsere Essensgelegenheiten so fantasielose Namen wie "Mensa II" und trotzdem geht niemand hin.

Frage wäre: Soll der Name eher 'cool' rüberkommen (dabei bieten sich Anglizismen an) und für junge Leute sprich deine Mitschüler gedacht sein oder soll er auch namendlich alle Leute ansprechen.

In erstem Fall wäre z.B. "break out" ein recht passender Name - man spielt ein wenig mit den Wörtern und ihrer semantischen Bedeutung: 'break als Pause' und 'out' dafür dass sie bald wieder rum sein kann - anders herum vielleicht auch als Aufforderung 'break out!' (Brich aus - aus dem Schulaltag).

Ansonsten kann man ein wenig mit englischen Wörtern für 'Handel' und dergleich etwas herumexperimentieren.

In zweiterem Fall müsstest du auf jeden Fall einen Namen suchen, mit dem sich sowohl jung und alt identifizieren können - entsprechend könnte man dann auch den Kiosk gestalten:

Beispiel: Faraday Oberschule - Kioskname: Faradays Käfig

Neutraler wäre ggf. eine schlichte Verwendung von Hausnummern...

Bspw. 34 und man nennt den Kiosk dann anglizierter Weise 'das thirty-four'.

Ich will dir in diesem Fall nur Anregungen geben, dass ich finde dass - so lässtig solche Aufgaben Schülern auch scheinen mögen - da ne Menge Potential rauszuholen ist und ein wenig kreatives Denken sicher beflügelnd wirken kann.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun ins Bett huscht

Bezug
                
Bezug
Marketingkonzept: aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Sa 10.06.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo danke für den namen für das kiosk der name ist wirklich gut!!!
aber ich habe diese aufgabe mich mit der kommunikationspolitik zu beschäftigen aber weiß leider echt nicht was ich dann mit den kiosk schreiben kann also ich habe mir mal überlegt mit werbung so flyers zumachen aber sonst fällt mir echt nichts so gutes ein ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar gute tipps geben das wäre echt nett danke schonmal!!!!
ich bin schon total verzweifelt mit dieser aufgabe hier ;-((
lg sarah

Bezug
        
Bezug
Marketingkonzept: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 11.06.2006
Autor: laryllan

Hallo erstmal,

Da es sich um einen Schulkiosk handelt, sind deine Möglichkeiten in der Tat begrenzt.

Ich weiß nicht, ob da Werbung so immens viel Sinn machen wird.

Für mich bedeutet Schulkiosk:
- Er soll für Schüler (und Lehrer) Service bieten (Essen, Zeitungen, kleine Naschereien für Zwischendurch)
- Er ist exklusiv für die schulzugehörigen Personen (auch alleine nach dem Hausrecht einer Schule, sind "Nichtschulzugehörigen" nur nach ausdrücklicher Einladung seitens der Schule der Zutritt zu gewähren)
- Er verkauft meist fertige Produkte (Semmeln schmieren ist da sicher noch drin, aber es wird idR nicht selbst gebacken oder sowas)

Alles in allem wäre eine groß angelegte Werbeaktion sicher ein bischen zu viel des Guten - zumal ja schulexterne Personen da eh nichts kaufen können, da sie das Schulgelände im Regelfall ja nich betreten dürfen/sollen.

Kommunikation hieße in dem Fall, dass man den Standort des Kiosks, die Öffnungszeiten, Angebote & Preise, sowie Sonderaktionen publiziert. Dafür eignen sich sowohl Flyer als auch Aushänge und ggf. eine kleine Reportage mit den ersten Eindrücken von ein paar ersten Kunden in der Schülerzeitung usw..

Mehr würde mir da spontan nicht einfallen.

Namárie,
sagt ein Lary, der nun wieder an seinen Zettel verschwindet.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]