www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Logik - Negation
Logik - Negation < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logik - Negation: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mo 22.11.2004
Autor: Sandycgn

Hallo, ihr Lieben!

Für die, die das nicht wissen: ich studiere in Köln Mathematik (als Sek I-Fach; aber ich studiere Lehramt Sonderpädagogik) und hier ist die Auflage, dass man im Semester 10 von 12 ausgeteilten Übungsblättern bearbeitet haben MUSS um zu den Abschlussklausuren zugelassen zu werden. Jede Woche bekommen wir ein neues Übungsblatt, die es so ziemlich in sich haben. Ích komme immer mehr mit ihnen klar, aber trotzdem gibt es immer ein paar Schwierigkeiten....
Könnt ihr mir bitte freundlicher Weise bei folgenden Aufgaben helfen?:

(1)
[mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IN: [/mm] (P(x) [mm] \to \forall [/mm] a,b [mm] \in \IN: [/mm] (x | ab [mm] \to [/mm] x | a [mm] \vee [/mm] x | b))

(P(x) bezeichnet hier das Prädikat "x ist eine Primzahl")

(2)
[mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IN: [/mm] ( [mm] \neg [/mm] 2|x [mm] \to \exists [/mm] y [mm] \in \IN: [/mm] 3y=x)  (Hierarchie der Zeichen beachten!)

Im Klammerbereich von [mm] \neg [/mm] soll dabei weder ein Quantor noch ein Junktor auftreten!

Vielen Dank!!!!

        
Bezug
Logik - Negation: was genau?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Di 23.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> Hallo, ihr Lieben!
>  
> Für die, die das nicht wissen: ich studiere in Köln
> Mathematik (als Sek I-Fach; aber ich studiere Lehramt
> Sonderpädagogik) und hier ist die Auflage, dass man im
> Semester 10 von 12 ausgeteilten Übungsblättern bearbeitet
> haben MUSS um zu den Abschlussklausuren zugelassen zu
> werden. Jede Woche bekommen wir ein neues Übungsblatt, die
> es so ziemlich in sich haben. Ích komme immer mehr mit
> ihnen klar, aber trotzdem gibt es immer ein paar
> Schwierigkeiten....

Das nenne ich ja mal eine nette Anrede! :-)
Aber das mit den Übungsblättern brauchst du uns gar nicht unbedingt zu erzählen, ich glaube, fast alle, die sich hier regelmäßig aufhalten, müssen solche Übungsblätter machen und demnach kennen auch alle das Prinzip. Wobei es bei uns egal ist, wie viele Blätter wir bearbeiten, wenn wir nur mindestens 50 % erreichen...

>   Könnt ihr mir bitte freundlicher Weise bei folgenden
> Aufgaben helfen?:

Wenn wir können, gerne... (Wenn du schon so lieb fragst! ;-))

> (1)
>   [mm]\forall[/mm] x [mm]\in \IN:[/mm] (P(x) [mm]\to \forall[/mm] a,b [mm]\in \IN:[/mm] (x | ab
> [mm]\to[/mm] x | a [mm]\vee[/mm] x | b))
>  
> (P(x) bezeichnet hier das Prädikat "x ist eine Primzahl")

Was genau sollst du denn machen? Diese Aussage beweisen?
Und was genau bedeuten die Pfeile - müssten nicht einige davon so aussehen: [mm] \gdw? [/mm]

> (2)
>   [mm]\forall[/mm] x [mm]\in \IN:[/mm] ( [mm]\neg[/mm] 2|x [mm]\to \exists[/mm] y [mm]\in \IN:[/mm]
> 3y=x)  (Hierarchie der Zeichen beachten!)
>  
> Im Klammerbereich von [mm]\neg[/mm] soll dabei weder ein Quantor
> noch ein Junktor auftreten!

Und was sollst du hier machen? Das so umformen, dass da eben keine Quantoren und Junktoren mehr stehen oder was?

Sorry, vielleicht bin ich nur mal wieder zu blöd, das zu verstehen, aber ich kann dir so im Moment leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
und [gutenacht]
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Logik - Negation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:47 Di 23.11.2004
Autor: Sandycgn

O, sorry!  

Die AUfgabestellung lautet : Negieren Sie!

Hab ich ganz vergessen. Die Pfeile müssten alle so richtig sein, denn so stehts auf dem Übungsblatt ...

Bezug
        
Bezug
Logik - Negation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Di 23.11.2004
Autor: Sandycgn

Vielen Dank für euer Bemühen, aber ich bin mir sicher, dass ich jetzt doch die richtige Lösung gefunden habe....
Wenn ich Zeit finde, werde ich sie mal hierein posten....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]