www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Abbildung, Kern und Bild
Lineare Abbildung, Kern und Bild < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung, Kern und Bild: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:36 So 13.06.2004
Autor: Uni_Anfaenger

Hallo, ich habe da eine Aufgabe bei der ich nicht weiß wie sie zu lösen ist, könnt ihr mir bitte helfen

Also die Aufgabe lautet:

Überprüfen sie ob eine lineare Abnbildung f:R³->R³ mit angegebenen Eigenschaften vorliegt und bestimmen sie ggf. Kern und Bild von f.

f: (1,-1,0) -> (2,0,2) , (2,3,2) -> (1,1,1) , (4,1,2) -> (5,0,5).

Liebe Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe,

Uni_Anfaenger

        
Bezug
Lineare Abbildung, Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 So 13.06.2004
Autor: Marc

Hallo Uni_Anfaenger,

> Überprüfen sie ob eine lineare Abnbildung f:R³->R³ mit
> angegebenen Eigenschaften vorliegt und bestimmen sie ggf.
> Kern und Bild von f.
>  
> f: (1,-1,0) -> (2,0,2) , (2,3,2) -> (1,1,1) , (4,1,2) ->
> (5,0,5).

zunächst mußt du natürlich erst die Abbildungsvorschrift ermitteln, denn oben angegeben sind ja nur drei Punkte und ihre Bildpunkte.
Die Frage ist also, ob es eine 3x3-Matrix gibt, die die drei Vektoren auf ihre angegebenen Bilder abbildet.
Dazu ist im wesentlichen ein lineares Gleichungssystem zu lösen.

Weißt du dann vielleicht auch, wie du den Kern und das Bild einer Matrixabbildung berechnen kannst?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Lineare Abbildung, Kern und Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 So 13.06.2004
Autor: Uni_Anfaenger

Hallo Marc,

ok, soweit habe ich alles verstanden.
Aber wie ich den Kern und das Bild errechne weiß ich nicht.
Kannst du mir da bitte nochmal weiterhelfen. Lieben Dank

Gruß Uni_Anfaenger

Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildung, Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 So 13.06.2004
Autor: Marc

Hallo Uni_Anfaenger,

> ok, soweit habe ich alles verstanden.
> Aber wie ich den Kern und das Bild errechne weiß ich nicht.

Wie ist denn Kern und Bild einer Abbildung definiert?

Zumindestens die Kern-Definition führt in deinem Fall einer linearen Abbildung sofort auf ein lineares Gleichungssystem, das einfach zu lösen ist.

Und das Bild läßt sich auch sofort hinschreiben, wenn man es aber in einer kompakten Schreibweise aufschreiben will, müßte man erst noch die Basis der Vektoren bestimmen.

Das sind jetzt nur --wahrscheinlich wenig hilfreiche-- Tipps, da ich jetzt gleich weg muß.
Du könntest aber hier im Forum mal nach Bild und Kern suchen, es wurden hier schon einigen derartige Aufgaben gelöst.

In jedem Fall werde ich aber heute Abend noch etwas dazu schreiben können, wenn du die Aufgabe bis dahin nicht gelöst haben solltest :-)

Viele Grüße,
Marc





Bezug
                        
Bezug
Lineare Abbildung, Kern und Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:23 Mo 14.06.2004
Autor: Marc

Hallo Uni_Anfaenger,

> ok, soweit habe ich alles verstanden.
> Aber wie ich den Kern und das Bild errechne weiß ich nicht.
>
> Kannst du mir da bitte nochmal weiterhelfen. Lieben Dank

Wie man den Kern einer linearen Abbildung bestimmt.

[mm] $\to$ [/mm] in die MatheBank verschoben: MBMathe-FAQ: Wie man den Kern einer linearen Abbildung bestimmt

Wie man das Bild einer linearen Abbildung bestimmt.

[mm] $\to$ [/mm] in die MatheBank verschoben: MBMathe-FAQ: Wie man das Bild einer linearen Abbildung bestimmt



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]