www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Kurvendiskussion f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2
Kurvendiskussion f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2 < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 So 20.06.2004
Autor: jc1981w

Hallo, eigentlich bin ich ja fit in Sachen Mathe. Nun hab ich aber ein Problem bei meinem Nachhilfekind. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumennicht.
Bei der Kurvendiskussion ist alles soweit klar,

aber wie komme ich auf die Nullstellen?????????
[mm] f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2 [/mm]

hab da totale Probleme und ist ja auch schon 5Jahre bei mir her. Finde im Netz nur Beispiele, wo es mir klar ist, die Funktion aber auch anders ist.
Lieben Gruß
jc

        
Bezug
Kurvendiskussion f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 So 20.06.2004
Autor: Marc

Hallo jc1981w,

[willkommenmr]

> aber wie komme ich auf die Nullstellen?????????
>  [mm]f(x)=1/8*x^3-3/2*x-2[/mm]

ganz schnell nur, da ich schon weg bin:
mit 8 mutliplizieren:

[mm] $\gdw\ x^3-12x-16=0$ [/mm]

Eine ganzahlige Nullstelle muß nun das absolute Glied -16 teilen; es kommen also nur in Frage (für ganzzahlige Nullstellen)
1,2,4,8,16 und natürlich -1,-2,-4,-8,-16

Diese würde ich mal der Reihe nach durchprobieren.
Wenn du eine gefunden hast: Polynomdivision oder Horner-Schema anwenden, dann ist die Gleichung auf eine quadratische Gleichung reduziert und man kann die p/q-Formel oder quadratische Ergänzung anwenden.

[mussweg]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]