www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Korkenzieher
Korkenzieher < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korkenzieher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Fr 13.08.2004
Autor: Topo

Hey leute unser lehrer hat uns vor den ferien folgende aufgabe gestellt und ich krieg sie nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen, damit ich einen tag keine hausaufgaben machen muß:-)

Aufgabe
Eine Flasche mit Korken kostet 1,10 Euro, eine Flasche ohne Korken kostet einen Euro mehr als die Flasche mit Korken.
Was kostet der Korken?


Ich kriegs trotz stundenlangen probiern nicht hin!

HILFE


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt

        
Bezug
Korkenzieher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Fr 13.08.2004
Autor: Marc

Hallo Topo,

[willkommenmr]

> Hey leute unser lehrer hat uns vor den ferien folgende
> aufgabe gestellt und ich krieg sie nicht hin, vielleicht
> könnt ihr mir helfen, damit ich einen tag keine
> hausaufgaben machen muß:-)

Netter Versuch ;-)
Es ist klar, dass wir nicht einfach deine Hausaufgaben lösen, sondern nur mit dir zusammen. Also ein bisschen mußt du dich schon bemühen.
Fangen wir doch gleich damit an:
  

> Eine Flasche mit Korken kostet 1,10, eine Flasche ohne
> korken kosten einen euro mehr als die flasche mit korken.
> ´was kostet der Korken?

Bist du sicher, dass dies die richtige Aufgabenstellung ist?

Die Fläsche ohne Korken ist also teurer als die Flasche mit Korken.

Der Korken hat dann einen negativen Preis, vielleicht klebt an ihm eine Euro-Münze?

Vergleichst du bitte deine Frage mit der Aufgabenstellung, das kann doch nicht gemeint sein, oder?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Korkenzieher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Fr 13.08.2004
Autor: Topo

Also die aufgabe het er genau so gestellt, als ergebnis hab ich auch schon -0,55 herausgekreigt, aber das kann ja nicht sein, mir ist das auch komisch vorgekommen dass die falsche ohne korken mehr kostet als die mit....
also ich habe gerechnet:
f+k=1,10
f-k=2,10

umgewandelt und eingefügt:

1.10-k-k=2.10
k=-o,55

und nein ich wollte nicht dass ihr meine hausaufgaben macht, der lehrer meinte wer die aufgabe rauskriegt muß nach den ferien einen tag keine hausaufgaben machen und das würd ich gern hinkriegen....

Bezug
                        
Bezug
Korkenzieher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Fr 13.08.2004
Autor: hypercube

Mahlzeit zusammen,

ich hab mal bei google nach einer entsprechenden Aufgabe gesucht, und bin hier fündig geworden:

http://www.mathe-wettbewerbe-nrw.de/MoLw/Aufgaben/Grundschulen/grundschulen_9900_runde3.htm

Die Aufgabe dort lautet jedoch "Eine Flasche mit Korken kostet 1,10 DM. die Flasche alleine kostet 1 DM mehr als der Korken. Wie viel kostet die Flasche und wie viel kostet der Korken?"

Entweder hat der Lehrer sich also vertan (was ich aber angesichts der Trivialität dieser Aufgabe nicht glaube), oder es handelt sich in der Tat um eine Fangfrage, so daß der negative Preis entweder korrekt ist, oder es gibt zu der Sache eine "nichtmathematische" Antwort (wäre dann aber reiner Zufall, wenn man drauf kommen würde). Die dritte Möglichkeit (ich kenne Euren Lehrer ja nicht) wäre, daß es zu dieser Aufgabe gar keine sinnvolle Lösung gibt, und Euer Lehrer Euch damit ärgern möchte.

Bezug
                                
Bezug
Korkenzieher: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Fr 13.08.2004
Autor: Topo

Also ich hab es nochmal porbiert und zwar so:
x+y=1.10
x=y+1

x=1.10-y
x=y+1

1.10-y=y+1
1.10=y+y+1
1.10=2y



0.55=x


Bezug
                                        
Bezug
Korkenzieher: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Fr 13.08.2004
Autor: hypercube


> 1.10-y=y+1
> 1.10=y+y+1
> 1.10=2y

Hier ist ein Rechenfehler drin:

110 - y = y + 100    | + y
110 = 2y + 100       | - 100
10 = 2y                   | / 2
y = 5

Somit kostet der Korken 5 cent, die Flasche alleine 105 cent < 110 cent (für die Flasche mit Korken). Da aber laut Aufgabestellung gilt (flasche alleine) > (flasche mit korken) ist dies ein Widerspruch, und die Aufgabe somit nicht gelöst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]