www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Konfidenz-Intervall
Konfidenz-Intervall < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konfidenz-Intervall: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:48 Mi 26.05.2004
Autor: Fetteratte

Hallo, ich habe Probleme mit dieser Aufgabe:

Eine Maschine stellt Bolzen der Länge 8,5 her. Eine Stichprobe ergibt folgende Werte:
8,5; 8,5; 8,7; 8,3; 8,7; 8,5; 8,6; 8,6; 8,4; 8,4; 8,5

In welchem Konfidenz-Intervall liegt der Erwartungswert µ mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%? In welchem Konfidenz Intervall liegt die Streuung [mm] \sigma [/mm] mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 10%?


Erstmal würde ich gerne wissen, was denn Konfidenz-Intervalle sind, zudem habe ich daher auch noch keinen Ansatz für diese Aufgabe. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Vielen Dank im Vorraus,
Bianca

        
Bezug
Konfidenz-Intervall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo Bianca,

> Hallo, ich habe Probleme mit dieser Aufgabe:
>  
> Eine Maschine stellt Bolzen der Länge 8,5 her. Eine
> Stichprobe ergibt folgende Werte:
> 8,5; 8,5; 8,7; 8,3; 8,7; 8,5; 8,6; 8,6; 8,4; 8,4; 8,5
>  
> In welchem Konfidenz-Intervall liegt der Erwartungswert µ
> mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%? In welchem
> Konfidenz Intervall liegt die Streuung [mm]\sigma[/mm] mit einer
> Irrtumswahrscheinlichkeit von 10%?
>  
>
> Erstmal würde ich gerne wissen, was denn
> Konfidenz-Intervalle sind, zudem habe ich daher auch noch
> keinen Ansatz für diese Aufgabe. Kann mir jemand einen
> Denkanstoß geben?

Tja, das ist ein weites Feld, das Schätzen von Parametern, indem ich selbst etwas orientierungslos bin. Die Orientierungslosigkeit ist allerdings freiwillig gewählt.

Deswegen kann ich hier nur ein paar Links anbieten:

[]Erläuterungen
[]Kleines Tool zum Experimentieren

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann, vielleicht findet sich aber noch ein anderer hier im MatheRaum.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Konfidenz-Intervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 Do 27.05.2004
Autor: Julius

Hallo Bianca!

> Hallo, ich habe Probleme mit dieser Aufgabe:
>  
> Eine Maschine stellt Bolzen der Länge 8,5 her. Eine
> Stichprobe ergibt folgende Werte:
> 8,5; 8,5; 8,7; 8,3; 8,7; 8,5; 8,6; 8,6; 8,4; 8,4; 8,5

  

> In welchem Konfidenz-Intervall liegt der Erwartungswert µ
> mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%?

Hier musst du einen $t$-Test durchführen (und damit den kritischen Bereich, also das Konfidenzintervall, bestimmen).

> In welchem
> Konfidenz Intervall liegt die Streuung [mm]\sigma[/mm] mit einer
> Irrtumswahrscheinlichkeit von 10%?

Und hier einen [mm] [b]$\chi^2$-Streuungstest[/b] [/mm] (und damit den kritischen Bereich, also das Konfidenzintervall, bestimmen).

Ich gebe gleich einen Kurs und habe jetzt keine Zeit.

Aber irgendjemand sollte dir mit diesen Tipps jetzt schon weiterhelfen können. So schwierig ist das nun wirklich nicht.

Liebe Grüße
Julius
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]