www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Kombinatorik
Kombinatorik < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mi 03.10.2012
Autor: Dolly123

Aufgabe
Entscheide in den folgenden Teilaufgaben zunächst, welche und wie viele Objekte in der Urne sind,  wie viele entnommen werden und ob mit oder ohne Zurücklegen und mit oder ohne Anordnung  gezählt wird (bzw. ob das einfache Urnenmodell anwendbar ist).

a)Von 20 Personen gelangen vier in das bereitstehende Taxi

b)Auf wie viele Arten können ein roter, ein blauer und ein schwarzer PKW auf 7 freien Parkplätzen abgestellt werden?

Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe bei der angegebenen Fragestellung zum Thema Kombinatorik. Wie bestimme ich, ob ich mit/ohne Zurücklegen/Anordnung zählen muss?

Gruß,
Tim

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Mi 03.10.2012
Autor: mathmetzsch

Hallo,

aus meiner Sicht müsste man das folgendermaßen betrachten:

a) Hier werden aus 20 Personen vier ausgewählt. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, da es egal ist wer zuerst ausgewählt wird. Entscheidend ist hier: drin oder nicht! Zurücklegen kann man auch nicht, da eine Person ja nur einmal im Taxi sitzen kann und muss. Zum Berechnen benutzt man also hier den Binomialkoeffizienten n über k mit n=20 und k=4. Ausrechnen kannst du es nun selbst.

b) Hier werden aus sieben zur Verfügung stehenden Parkplätzen 3 ausgewählt. Zurücklegen ist nicht möglich. Die Reihenfolge spielt unter Beachtung der verschiedenen Fahrzeuge eine Rolle (das ist Auslegungssache). Demnach ist die Formel [mm]\bruch{n!}{(n-k)!}[/mm] zu verwenden.

Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]