www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Kinderarbeit
Kinderarbeit < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinderarbeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Sa 06.01.2007
Autor: Easy2

Hallo!
Ich muss im Fach Geschichte ein Referat über die Kinderarbeit der Industriellen Revolution halten und über zwei Stichpunkte, die ich bearbeiten soll, finde ich leider keine Antwort oder Material im Internet.

-Wie waren die Arbeitszeiten und Löhne gestaltet?
- Gab es besondere Probleme der Kinderarbeit gegenüber der Erwachsenenarbeit?

Über die Arbeitszeiten habe ich etwas gefunden, über das andere leider nicht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank im Vorraus!
Easy

        
Bezug
Kinderarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Sa 06.01.2007
Autor: laryllan

Aloha,

Manchmal gibt es eben nicht alles, was man braucht 'online'. Bis das der Fall ist, wird man wohl auf konventionelle Printmedien zurückgreifen müssen.

Zum ersten Stichpunkt: Sollte in jedem Geschichtsbuch (deiner Klassenstufe entsprechend) Material in Form von Tabellen existieren. Gerade im anglophonen Sprachraum gibt es eine weitreichende Forschung über Kinderarbeit (bedenke: die 'industrielle Revolution' setzt nicht überall simultan ein).

Soweit ich informiert bin, gab es mal (schätze vor ca. 5 Jahren) ein Sonderheft der "Informationen zur politischen Bildung" über das Thema Kinderarbeit - damals und heute. (Das sind so schwarze Heftchen, die auf sehr dünnem Papier gedruckt sind. Dafür kann man sie zumeist kostenfrei bekommen).

Kann nachher schauen, ob ich selbst noch Literatur dazu habe, aber würde spontan erstmal nicht davon ausgehen. Vielleicht kriegst du ja noch eine weitere Antwort.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhuscht.

Bezug
        
Bezug
Kinderarbeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Sa 06.01.2007
Autor: Trampeltier

Hallo,
also ein seperates Heft zu dem thema gab es laut der HP der BpB auch nicht, habe bisher auch noch keines gesehen ;)
Es gab aber aus anderen Themenreihen der BpB Informationen zu Kidnerarbeit, die sogar online zur Verfügung stehen :)
Ich hab mal ein paar Links rausgesucht ;)
[]Link 1
[]Link 2
[]Link 3

Es kann sein, das die Daten etwas zu aktuell sind, sollten aber trotzdem hilfreich sein :)

Gruß Trampek

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]