www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - KV-Diagramm
KV-Diagramm < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

KV-Diagramm: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:07 Di 02.01.2007
Autor: triamos

Hallo,

in meiner Aufgabe soll ich überprüfen ob aus A1 und A2 -> c folgt.
geg. A1 = [mm] a\gdw \neg [/mm] b
A2 = [mm] b\gdw(a \gdw \neg [/mm] c)
Dann bilde ich aus A1 die KNF, die sieht dann so aus: [mm] (\neg [/mm] a [mm] \vee \neg [/mm] b ) [mm] \wedge(b \vee [/mm] a)
und für A2 die KNF
[mm] (\neg [/mm] ac [mm] \vee a\neg [/mm] c [mm] \vee \neg [/mm] b) [mm] \wedge [/mm] (ac [mm] \vee \neg a\neg [/mm] c [mm] \vee [/mm] b)

ja, A1 ins KV-Digaramm eintragen ist noch ok. aber bei A2 da weiss ich nicht wie ich das anstellen soll, speziell wenn ich auf die Musterlösung schaue.
Könnte mir das jemand erklären, für A2?   Siehe Anhang. Danke

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
KV-Diagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Mi 03.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo triamos!

> in meiner Aufgabe soll ich überprüfen ob aus A1 und A2 -> c
> folgt.

Also, diese Aufgabenstellung kommt mir gerade irgendwie komisch vor. Bist du sicher, dass du das da so zerlegen kannst und dann mithilfe von KV-Diagrammen lösen kannst? Mir fehlt da nämlich bei deiner Rechnung der Schritt zum Ergebnis, ob nun aus [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm] C folgt oder nicht!?

>  geg. A1 = [mm]a\gdw \neg[/mm] b
>  A2 = [mm]b\gdw(a \gdw \neg[/mm] c)
>  Dann bilde ich aus A1 die KNF, die sieht dann so aus:
> [mm](\neg[/mm] a [mm]\vee \neg[/mm] b ) [mm]\wedge(b \vee[/mm] a)

Das stimmt noch.

>  und für A2 die KNF
>  [mm](\neg[/mm] ac [mm]\vee a\neg[/mm] c [mm]\vee \neg[/mm] b) [mm]\wedge[/mm] (ac [mm]\vee \neg a\neg[/mm]
> c [mm]\vee[/mm] b)

Das habe ich nicht nachgerechnet.

Allerdings benötigt man doch für ein KV-Diagramm die DNF und nicht die KNF!? Die wäre dann im ersten Fall: [mm] (\overline{a}\wedge b)\vee(\overline{b}\wedge [/mm] a). Allerdings verstehe ich dein KV-Diagramm dazu nicht. Du hast hier doch gar kein c - wieso kommt das denn in deinem Diagramm vor? Das müsste doch eigentlich nur ein Diagramm mit vier Zellen sein, und dann steht bei [mm] \overline{a}b [/mm] und bei [mm] \overline{b}a [/mm] eine 1.
  

> ja, A1 ins KV-Digaramm eintragen ist noch ok. aber bei A2
> da weiss ich nicht wie ich das anstellen soll, speziell
> wenn ich auf die Musterlösung schaue.
> Könnte mir das jemand erklären, für A2?   Siehe Anhang.
> Danke

Dementsprechend verstehe ich auch deine Lösung zu [mm] A_2 [/mm] nicht. Erstens benötigst du meiner Meinung nach wieder die DNF und zweitens ist [mm] \overline{a}c [/mm] schon falsch eingetragen. Erstens muss da eine 1 und keine 0 rein und zweitens musst du zwei Felder dafür füllen, nämlich einmal das, wo b=1 ist und einmal das, wo b=0 ist. Deine 0 für dieses Feld steht bei "a, nicht b, nicht c". Was hat die da zu suchen? Und für welchen Teil willst du deine "Problem-Null" einsetzen?

Vielleicht gibt es zu eurer Vorlesung oder den Übungen Folien im Netz? Evtl. habt ihr irgendwas anders aufgeschrieben, als ich es kenne?
Ich helfe dir gerne weiter, aber hier hast du wohl entweder etwas überhaupt nicht verstanden, oder es gibt Verständigungsschwierigkeiten zwischen uns. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
KV-Diagramm: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 04.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]