www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Jordanblock
Jordanblock < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordanblock: Frage zu jordan
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:56 Do 27.07.2006
Autor: Tanja1985

Hallo, ich habe eine Frage und zwar sind mir beim Lernen gerade Begriffe aufgefallen wie der Jordanblock, wo ich nirgends eine Beschreibung finde wo erklärt ist was das ist: Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich habe außerdem noch ein Problem dass ich nicht weiß wofür das ganze mit Jordan .....   überhaupt gut ist?


Lg Tanja

        
Bezug
Jordanblock: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:27 Do 27.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Kennst du denn schon []diese Seite hier? Die hat mir damals sehr geholfen (allerdings habe ich jetzt das meiste schon wieder vergessen...

Also ein Jordanblock ist, wenn ich mich recht erinnere, so ein Block in der Jordanmatrix, der zu genau einem Eigenwert gehört. Wenn es ein einfacher Eigenwert ist, dann besteht der Jordanblock nur aus diesem Wert, ansonsten ist es eine obere (oder je nach Definition auch untere) Dreiecksmatrix. Und zwar steht dann auf der Diagonalen der Eigenwert (das ist ja bei der Jordanmatrix auch so) und darüber (oder, wie gesagt, nach Definition auch manchmal drunter) Einsen oder auch nicht. Das ist eben das schwierige an der Jordannormalform, herauszufinden, wo Einsen stehen und wo nicht. Wenn keine Einsen da stehen, dann stehen dort Nullen.

Und wozu das Ganze gut ist? Nun ja, in vielen Fällen ist es einfacher mit Diagonalmatrizen zu arbeiten als mit "ganz normalen" Matrizen. Leider ist aber nicht jede Matrix diagonalisierbar, aber so weit ich weiß, gibt es für jede Matrix eine Jordannormalform. Und die sieht ja fast aus wie eine Diagonalmatrix und ist demnach auch schon einfacher als "normale Matrizen".

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Du kannst aber auch mal hier im Forum suchen (oben rechts ist die Suche), da gibt's schon viele Diskussionen zur JNF, vielleicht hilft dir da ja was von.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Jordanblock: Fehlerchen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Do 27.07.2006
Autor: SEcki


> aber so weit ich weiß, gibt es für jede
> Matrix eine Jordannormalform.

Da irrst du dich (gewaltig?). Das char. Polynom muss dazu zerfallen - über algebraisch abg. Körpern hat also jede Matrix JNF. Über [m]\IR[/m] zB nicht mehr, indem man über [m]\IC[/m] geht, kann man eine relle Form herleiten, die aber keine JNF sein muss. Die einfachsten Gegenbeispiele sind die Drehmatrizen der Fläche.

SEcki

Bezug
                        
Bezug
Jordanblock: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Do 27.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo SEcki!

> > aber so weit ich weiß, gibt es für jede
> > Matrix eine Jordannormalform.
>
> Da irrst du dich (gewaltig?). Das char. Polynom muss dazu
> zerfallen - über algebraisch abg. Körpern hat also jede
> Matrix JNF. Über [m]\IR[/m] zB nicht mehr, indem man über [m]\IC[/m]
> geht, kann man eine relle Form herleiten, die aber keine
> JNF sein muss. Die einfachsten Gegenbeispiele sind die
> Drehmatrizen der Fläche.

Oh - danke für die Korrektur. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Jordanblock: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 04.08.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]