www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Invertierbarkeit Blockmatrizen
Invertierbarkeit Blockmatrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invertierbarkeit Blockmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 So 02.12.2012
Autor: silfide

Aufgabe
Sei R ein kommutativer Ring mit Eins und seien [mm]A_{11} \in R^{n_{1} , n_{1}}, A_{12} \in R^{n_{1} , n_{2}}[/mm], [mm]A_{21} \in R^{n_{2} , n_{1}}[/mm] und [mm]A_{22} \in R^{n_{2} , n_{2}}[/mm]. Weiter sei A = [mm]\pmat{ A_{11} & A_{12} \\ A_{21} & A_{22} } \in R^{n_{1}+n_{2},n_{1}+n_{2}}[/mm].

Sei [mm]A_{11} \in GL_{n_{1}}(R).[/mm] Zeigen Sie: A ist genau dann invertierbar, wenn [mm]A_{22}[/mm] - [mm]A_{21}A_{11}^{-1}A_{12}[/mm]
invertierbar ist.

Finden Sie eine Formel für [mm]A^{-1},[/mm] falls A invertierbar
ist.

Hallo Leute,

ich weis, dass diese Frage bereits im Forum hier gestellt wurde, allerdings ist mir die Antwort nicht ganz schlüssig etc.

Deshalb hoffe ich hier, dass es mir jemand erklären kann.

Also ich weiß aus dem Tutorium, dass wenn [mm] A_{11} \in GL_{n}(R) [/mm] ist, folgt

[mm] \pmat{ A_{11} & A_{12} \\ A_{21} & A_{22} }=\pmat{ I_{n1} & 0 \\ A_{21}A_{n}^{-1} & I_{n2} } \pmat{ A_{11} & 0 \\ 0 & A_{22} - A_{21}A_{11}^{-1}A_{12} } \pmat{ I_{n1} & A_{11}^{-1}A_{12} \\ 0 & I_{n2}A_{12?} } [/mm]

Bin mir gerade am Schluß nicht sicher.

Ich weiß, das Produkte von invertierbaren Matrizen invertierbar ist und denke, dass man zeigen könnte das die Zerlegung von A invertierbar ist. Aber ich weiß nicht so recht wie.

Hat jemand ne Ahnung und teilt diese mit mir?


Silfide



        
Bezug
Invertierbarkeit Blockmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:19 Mo 03.12.2012
Autor: fred97

Wirf mal Google an und schau was rauskommt, wenn Du "Schurkomplement" eingibst.

FRED


Bezug
                
Bezug
Invertierbarkeit Blockmatrizen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:32 Mo 03.12.2012
Autor: Entezahl

Die Hinrichtung ist machbar aber wie macht man die Rückrichtung ?

Bezug
                        
Bezug
Invertierbarkeit Blockmatrizen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:19 Mo 03.12.2012
Autor: metam

Ich hab dieselbe Aufgabe und hänge auch noch an der Hinrichtung... Schurkomplement steht erst einige Seiten weiter in unserem Skript, wir haben abgesehen von dem Eingangspost als infos nur die Elementarmatrizen, keine Determinante o.ä.
Mein Ansatz war, dass ich annehme A ist invertierbar, dann gibt es eine (Block)matrix B mit B11, B12, B21, B22 für die gilt: A*B =In (In entspricht Einheitsmatrix).
Damit hab ich dann folgende Gleichungen aufgestellt:

A11*B11+A21*B21=In1
A11*B12+A12*B22=0
A21*B11+A22*B21=0
A21*B12+A22*B22=In2

Durch umformen komme ich auf:
B12=-A11^-1*A12*B22
durch einsetzen komme ich auf:
-A21*A11^-1*A12 = In2-A22*B22
*edith: hab hier nen Fehler übersehen, es muss heißen:
-A21*A11^-1*A12*B22 =In2-A22*B22 bzw.
A22*B22-A21*A11^-1*A12*B22=In2.


und das is der Punkt an dem ich seit ner Stunde sitz und nich weiterweiß... für tipps (auch zur Rückrichtung) wäre ich dankbar.

Bezug
                                
Bezug
Invertierbarkeit Blockmatrizen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 05.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Invertierbarkeit Blockmatrizen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 05.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]