www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Inverse Cauchyfolgen
Inverse Cauchyfolgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inverse Cauchyfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Di 22.05.2012
Autor: jack1975

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes zeigen: Ist [mm] $(x_n)_n$ [/mm] eine Cauchyfolge in [mm] $\IQ$, [/mm] die keine Nullfolge ist, so ist [mm] $(x_n^{-1})_n$ [/mm] auch eine Cauchyfolge, wobei wir o.E. annehmen, dass alle [mm] $x_n \neq [/mm] 0$ sind. Einen Beweis dazu habe ich mir überlegt, aber ich muss irgendwo einen kleinen Fehler haben bzw. ich sehe nicht, wo ich benutzt habe dass [mm] $(x_n)_n$ [/mm] keine Nullfolge ist. Mein Beweis: Sei [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ gegeben und [mm] $N=N(\varepsilon) \in \IN$ [/mm] mit [mm] $\left| x_n - x_m \right| [/mm] < [mm] \varepsilon \cdot C^2$, [/mm] wobei $C [mm] \geq [/mm] 0$ mit [mm] $\left| x_n\right| \leq [/mm] C$ für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] (da jede Cauchyfolge beschränkt). Dann folgt für alle $n, m [mm] \geq [/mm] N$: [mm] $\left| \frac{1}{x_n} - \frac{1}{x_m}\right| [/mm] = [mm] \left| \frac{x_m - x_n}{x_nx_m}\right| \leq \frac{\varepsilon \cdot C^2}{C^2} [/mm] = [mm] \varepsilon$. [/mm]

Damit müsste die Folge der inversen Elemente ja eine Cauchyfolge sein, aber zum Beispiel [mm] $x_n [/mm] = 1/n$ erfüllt ja auch alle obigen Voraussetzungen -- bis auf keine Nullfolge zu sein -- weshalb die Folge der Inversen, also die Folge der natürlichen Zahlen ja auch keine Cauchyfolge darstellt. Kann mir jemand meinen Fehler zeigen bzw. die Lücke in der Argumentation stopfen?

Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Inverse Cauchyfolgen: Kehrwertungleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Di 22.05.2012
Autor: Helbig


> Hallo zusammen,
>  
> ich möchte folgendes zeigen: Ist [mm](x_n)_n[/mm] eine Cauchyfolge
> in [mm]\IQ[/mm], die keine Nullfolge ist, so ist [mm](x_n^{-1})_n[/mm] auch
> eine Cauchyfolge, wobei wir o.E. annehmen, dass alle [mm]x_n \neq 0[/mm]
> sind. Einen Beweis dazu habe ich mir überlegt, aber ich
> muss irgendwo einen kleinen Fehler haben bzw. ich sehe
> nicht, wo ich benutzt habe dass [mm](x_n)_n[/mm] keine Nullfolge
> ist. Mein Beweis: Sei [mm]\varepsilon > 0[/mm] gegeben und
> [mm]N=N(\varepsilon) \in \IN[/mm] mit [mm]\left| x_n - x_m \right| < \varepsilon \cdot C^2[/mm],
> wobei [mm]C \geq 0[/mm] mit [mm]\left| x_n\right| \leq C[/mm] für alle [mm]n \in \IN[/mm]
> (da jede Cauchyfolge beschränkt). Dann folgt für alle [mm]n, m \geq N[/mm]:
> [mm]\left| \frac{1}{x_n} - \frac{1}{x_m}\right| = \left| \frac{x_m - x_n}{x_nx_m}\right| \leq \frac{\varepsilon \cdot C^2}{C^2} = \varepsilon[/mm].

Es gilt zwar [mm] $|x_m*x_n|\le C^2$, [/mm] aber daraus folgt nicht [mm] $\bruch [/mm] 1 [mm] {|x_m*x_n|} \le \bruch [/mm] 1 [mm] {C^2}$. [/mm] Genau hier brauchst Du, daß [mm] $(x_n)$ [/mm] keine Nullfolge ist!

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]