www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral berechnen
Integral berechnen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 So 16.09.2012
Autor: mathmetzsch

Aufgabe
Bestimmen Sie: [mm] \integral_{1}^{e}{\wurzel{1+\bruch{a}{x^{2}}} dx} [/mm] mit [mm] a\in\IR [/mm] .


Hallo zusammen,

in der eigentlichen Aufgabe ist eine bestimmte Zahl statt a gegeben. Darauf kommt es aber hier nicht an. Ich habe diese Aufgabe in einem LK-Buch gefunden und komme einfach nicht auf die Lösung. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

Substitution funktioniert nicht und partielle Integration auch nicht. Habe folgende Umformung vorgenommen

[mm] \integral_{1}^{e}{\wurzel{1+\bruch{a}{x^{2}}} dx} [/mm]
[mm] =\integral_{1}^{e}{\wurzel{\bruch{x^{2}}{x^{2}}+\bruch{a}{x^{2}}} dx} [/mm]
[mm] =\integral_{1}^{e}{\wurzel{\bruch{x^{2}+a}{x^{2}}} dx} [/mm]
[mm] =\integral_{1}^{e}{\bruch{\wurzel{x^{2}+a}}{x} dx} [/mm]

Entweder stehe ich auf'm Schlauch oder das ist so einfach nicht. Bin für Hinweise dankbar.

Grüße, Daniel

        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 16.09.2012
Autor: reverend

Hallo Daniel,

wenn ich gerade keine Idee habe, probiere ich normalerweise erstmal WolframAlpha aus.

[]Hier ist das abschreckende Ergebnis.

Da muss es also in der Aufgabe noch weiteres gegeben haben, das einem die Berechnung irgendwie ermöglicht - jedenfalls, wenn die Aufgabe wirklich aus einem Schulbuch stammt.

Grüße
revreend

Bezug
                
Bezug
Integral berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 So 16.09.2012
Autor: mathmetzsch

Danke für die Hilfe. Die ursprüngliche Aufgabe ist es, die Bogenlänge dieser Funktion zu berechnen:

[mm] f(x)=4,2*ln(x^{3}). [/mm]

Mit der Formel [mm] s=\integral_{a}^{b}{\wurzel{1+(y')^{2}} dx} [/mm] bin ich auf o.g. Integral gekommen.

War vorher ein Fehler?

Grüße, Daniel

Bezug
                        
Bezug
Integral berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 So 16.09.2012
Autor: M.Rex


> Danke für die Hilfe. Die ursprüngliche Aufgabe ist es,
> die Bogenlänge dieser Funktion zu berechnen:
>  
> [mm]f(x)=4,2*ln(x^{3}).[/mm]
>  
> Mit der Formel [mm]s=\integral_{a}^{b}{\wurzel{1+(y')^{2}} dx}[/mm]
> bin ich auf o.g. Integral gekommen.
>  
> War vorher ein Fehler?

Nein, bisher ist alles ok
Sonntag 16.09.12
[mm] =4,2\cdot\frac{1}{x^{3}}\cdot3x^{2}=\frac{37,8}{x} [/mm]

Also ist in der Tat:
[mm] (f'(x))^{2}=\frac{1428,84}{x^2} [/mm]

Marius

Marius

>
> Grüße, Daniel


Bezug
                        
Bezug
Integral berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 So 16.09.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

hm. Das bleibt ungemütlich.
Wie Marius schon schreibt, soweit richtig.

> Danke für die Hilfe. Die ursprüngliche Aufgabe ist es,
> die Bogenlänge dieser Funktion zu berechnen:
>  
> [mm]f(x)=4,2*ln(x^{3}).[/mm]

Man könnte aber mal folgendes probieren:
[mm] f(x)=4,2*\ln{(x^3)}=12,6*\ln{x} [/mm]

Umkehrfunktion
[mm] f^{-1}(y)=e^{\bruch{y}{12,6}} [/mm]

Nun war ja die Bogenlänge von x=1 bis x=e gesucht; für die Umkehrfunktion also von y=0 bis y=12,6.

(Die nötigen Untersuchungen spare ich mir gerade mal; sie gehen aber alle gut aus ;-))

Hm. Das führt doch auch zu nichts. Die folgende Integration, um hier die Bogenlänge zu bestimmen, ist leider kein Stück gemütlicher als vorher.

Naja, war ein Versuch.

Grüße
reverend

  

> Mit der Formel [mm]s=\integral_{a}^{b}{\wurzel{1+(y')^{2}} dx}[/mm]
> bin ich auf o.g. Integral gekommen.
>  
> War vorher ein Fehler?
>
> Grüße, Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]