www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - Hochpassfilter
Hochpassfilter < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hochpassfilter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Mo 05.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo schon wieder!

Diesmal eine Frage zu Hochpassfiltern: wenn man das Bild mit einem Tiefpassfilter glättet bzw. unscharf macht, macht man es dann mit einem Hochpassfilter schärfer? Gibt es ein analoges Wort für "glätten" bei einem Hochpass?

Und jetzt habe ich hier noch zum Hochpassfilter Folien mit "Anwendung: Kantendetektion". Bei z. B. dem Canny Edge Detector wird ja das Bild vor der Kantendetektion gefiltert - heißt das hier dann, dass man es mit einem Hochpassfilter filtert? Oder kann man nur mit einem Hochpassfilter Kanten detektieren?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Hochpassfilter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Mo 05.02.2007
Autor: Martin243

Hallo Bastiane,

> Diesmal eine Frage zu Hochpassfiltern: wenn man das Bild mit einem Tiefpassfilter glättet bzw. unscharf macht, macht man es dann mit einem Hochpassfilter schärfer? Gibt es ein analoges Wort für "glätten" bei einem Hochpass?

Ja, macht das Bild schärfer. Gegen den Ausdruck "schärfen" ist doch nix zu sagen, oder? Man muss nur aufpassen: Im herkömmlichen Sinne würde man vom Schärfen nur sprechen, wenn die Kanten im Bild nachher deutlicher hervortreten. In der Bildverarbeitung ist das Rauschen aber dummerweise mit Kanten verwandt. Ein Schärfen wird also typischerweise auch das Rauschen verstärken, weil es sich, wie die Kanten selbst, durch einen großen Grauwertunterschied von der Nachbarschaft abhebt.


> Bei z. B. dem Canny Edge Detector wird ja das Bild vor der Kantendetektion gefiltert - heißt das hier dann, dass man es mit einem Hochpassfilter filtert?

Nein, hier filtert man mit einem Gaußfilter, um Kanten und Rauschen zu trennen. Da das Rauschen ja meist durch isolierte Pixel zustande kommt, während man von Kanten bei ganzen Kantenzügen spricht, klappt es je nach Parameterwahl (Varianz beim Gauß) recht gut.


> Oder kann man nur mit einem Hochpassfilter Kanten detektieren?

Hmmm. Die Hochpassfilterung dient dazu, Kantenpixel hervorzuheben. Idealerweise (iiih, das böse I-Wort) wären danach alle Kantenpixel weiß und der Rest schwarz. Im Realfall werden die meisten Kantenpixel heller sein als die meisten.
Damit haben wir also Kandidaten für Kantenpixel. Je nach Sprechweise muss man jetzt noch die Kantenzüge finden (z.B. per Hough-Transformation), denn erst dann hat man tatsächlich Kanten detektiert. Aber ich denke, darüber sollte man nicht streiten.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, man sucht auf jeden Fall hohe Frequenzen im Bild. Die Kombination mit dem Tiefpass dient nur der Rauschunterdrückung.

Übrigens finde ich die []Wikipedia-Erklärung des Canny-Verfahrens gar nicht schlecht.


Gruß
Martin


Bezug
                
Bezug
Hochpassfilter: Danke. :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Mo 05.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo Martin!

> > Diesmal eine Frage zu Hochpassfiltern: wenn man das Bild
> mit einem Tiefpassfilter glättet bzw. unscharf macht, macht
> man es dann mit einem Hochpassfilter schärfer? Gibt es ein
> analoges Wort für "glätten" bei einem Hochpass?
> Ja, macht das Bild schärfer. Gegen den Ausdruck "schärfen"
> ist doch nix zu sagen, oder? Man muss nur aufpassen: Im

Ich dachte nur, wo es beim Tiefpassfilter gleich zwei Wörter gibt: glätten und unscharf machen - hätte ja sein können, dass es da beim Hochpass auch noch ein zweites gibt. :-)

> herkömmlichen Sinne würde man vom Schärfen nur sprechen,
> wenn die Kanten im Bild nachher deutlicher hervortreten. In
> der Bildverarbeitung ist das Rauschen aber dummerweise mit
> Kanten verwandt. Ein Schärfen wird also typischerweise auch
> das Rauschen verstärken, weil es sich, wie die Kanten
> selbst, durch einen großen Grauwertunterschied von der
> Nachbarschaft abhebt.

Ja, das habe ich jetzt verstanden. :-)  

> > Bei z. B. dem Canny Edge Detector wird ja das Bild vor der
> Kantendetektion gefiltert - heißt das hier dann, dass man
> es mit einem Hochpassfilter filtert?
>  Nein, hier filtert man mit einem Gaußfilter, um Kanten und
> Rauschen zu trennen. Da das Rauschen ja meist durch
> isolierte Pixel zustande kommt, während man von Kanten bei
> ganzen Kantenzügen spricht, klappt es je nach Parameterwahl
> (Varianz beim Gauß) recht gut.

Das heißt, bei Canny glätte ich immer mit Gauß!?

> > Oder kann man nur mit einem Hochpassfilter Kanten
> detektieren?
> Hmmm. Die Hochpassfilterung dient dazu, Kantenpixel
> hervorzuheben. Idealerweise (iiih, das böse I-Wort) wären
> danach alle Kantenpixel weiß und der Rest schwarz. Im
> Realfall werden die meisten Kantenpixel heller sein als die
> meisten.
>  Damit haben wir also Kandidaten für Kantenpixel. Je nach
> Sprechweise muss man jetzt noch die Kantenzüge finden (z.B.
> per Hough-Transformation), denn erst dann hat man
> tatsächlich Kanten detektiert. Aber ich denke, darüber
> sollte man nicht streiten.

Ah - ok. Super, danke. [applaus] Ich glaube, jetzt ist es klar...

> Übrigens finde ich die
> []Wikipedia-Erklärung
> des Canny-Verfahrens gar nicht schlecht.

Ja, die hatte ich mir letztens auch schon durchgelesen. Aber jetzt ging es mir ja eigentlich um den Hochpass. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]