www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Hilfe
Hilfe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mo 19.01.2004
Autor: ihatetowlie

Folgende Aufgabe kam in einer kursarbeit dran, die morgen wiederholt wird:
An welchen stellen ist die ableitung der funktion [mm] f(x)=x*e^x - x*e [/mm] gleich Null? (Bearbeitung mit graphikTR! zwischenlösungen aufschreiben)

bitte zeigt mir wie es geht! ich habe zwar 1 als nullstelle herausgefunden bin mir aber sehr unsicher! Danke

        
Bezug
Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Mo 19.01.2004
Autor: Stefan

Hallo,

meine Frage gerade, die kurz eingeblendet war, war natürlich Blödsinn. ;-)

Ich habe leider keine Zeit (mehr) dir zu helfen, vielleicht hat ja jemand anderes Zeit.

Alles Gute
Stefan

Bezug
        
Bezug
Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mo 19.01.2004
Autor: Marc

Hallo ihatetowlie (oder ihatetolie?)

willkommen im MatheRaum!

> Folgende Aufgabe kam in einer kursarbeit dran, die morgen
> wiederholt wird:

>  An welchen stellen ist die ableitung der funktion
> [mm]f(x)=x*e^x - x*e[/mm] gleich Null? (Bearbeitung mit graphikTR!
> zwischenlösungen aufschreiben)

Sie hier die Nullstellen der (ursprünglichen) Funktion [mm] f [/mm] gemeint oder die der Ableitung [mm] f' [/mm]?
Von [mm] f [/mm] sind die Nullstellen tatsächlich 0 und 1.

Die Ableitung lautet:

[mm] f'(x) = e^x+x*e^x-e [/mm]

Die Nullstellen der Ableitung sind dann:
[mm] f'(x) = 0 [/mm]
[mm] \gdw e^x+x*e^x-e = 0[/mm]
[mm] \gdw e^x*(1+x)-e = 0[/mm]
[mm] \gdw e^x*(1+x) = e[/mm] (logarithmieren)
[mm] \gdw \ln(e^x) + \ln(1+x) = 1[/mm]
[mm] \gdw x + \ln(1+x) = 1[/mm]

Mmh, hier gehts jetzt nicht mehr weiter, die Lösung kann tatsächlich nur mit einem numerischen Verfahren (z.B. Newton-Verfahren) oder eben grafisch näherungsweise angegeben werden.

[]FunkyPlot liefert als Nullstelle [mm] x \approx 0,56 [/mm], zur Anschauung auch mal der Graph:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Allerdings verstehe ich dann an der Aufgabenstellung nicht, welche Zwischenlösungen mit aufgeschrieben werden sollen -- das der grafische TR liefert doch sofort das Endergebnis. Na ja, vielleicht ist ja die Berechnung und Angabe der Ableitungsfunktion als Zwischenllösung gemeint.

Bei weiteren Fragen: Stelle sie ruhig hier im MR :-)

Viele Grüße,
Marc.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]