www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppen
Gruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen: Schubfachprinzip
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:44 Mo 05.11.2007
Autor: Corinne

Aufgabe
Seien 1, ..., 101 in irgendeiner Reihenfolge gegeben. Zeigen Sie, dass 11 davon aufsteigend oder absteigend sortiert sin.
Hinweis: Betrachten Sie eine geeignete Menge von Paaren und verwenden Sie das Schubfachprinzip.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mein Ansatz wäre:
n sind Möglichkeiten, dann wäre die Formel (meiner Meinung nach) n-1, für die 2.Zahl (egalb ob absteigend oder ansteigend) n-2, dann n-3,..., n-11
Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, was das Schubfachprinzip ist und auch nicht so wirklich weiß, wie ich das zeigen kann.
Danke für die Hilfe!

        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 05.11.2007
Autor: Bastiane

Hallo Corinne!

> Seien 1, ..., 101 in irgendeiner Reihenfolge gegeben.
> Zeigen Sie, dass 11 davon aufsteigend oder absteigend
> sortiert sin.
>  Hinweis: Betrachten Sie eine geeignete Menge von Paaren
> und verwenden Sie das Schubfachprinzip.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Mein Ansatz wäre:
> n sind Möglichkeiten, dann wäre die Formel (meiner Meinung
> nach) n-1, für die 2.Zahl (egalb ob absteigend oder
> ansteigend) n-2, dann n-3,..., n-11
>  Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, was das
> Schubfachprinzip ist und auch nicht so wirklich weiß, wie
> ich das zeigen kann.
>  Danke für die Hilfe!

Das Schubfachprinzip besagt einfach, dass wenn du z. B. 10 Schubladen hast und darin 11 Gegenstände verstauen möchtest, dass du dann mindestens in eine Schublade zwei Gegenstände tun kannst. Das sollte auch dir recht einleuchtend sein, oder? [lichtaufgegangen] Weiß nicht, ob du dir []das hier schon durchgelesen hast, aber das Beispiel mit den Haaren finde ich auch recht lustig.

In deinem Fall läuft es wohl darauf hinaus, dass du 101 Zahlen hast. Dass du zeigen sollst, dass mindestens 11 Zahlen "sortiert" sind (wobei hier "sortiert" wohl nur bedeutet soll, dass irgendwo die erste Zahl kommt, dann nach soundso vielen Zahlen die nächste usw. also wenn du z. B. 1,6,8,99,2,5,3 hast, wären die Zahlen 1,2,3 sortiert), heißt ja im Prinzip, dass es nur 10 Schubladen gibt, und aus dem Schubfachprinzip soll dann irgendwie folgen, dass du dann in eine Schublade 11 Zahlen packen musst. Ich würde vorschlagen, die Zahlen in Zehnerpakete einzuteilen, also von 1 bis 10, von 11 bis 20 usw.. Wenn du dann aus jedem Paket immer eine Zahl nimmst und in eine Schublade packst, bleibt irgendwo eine Zahl übrig, die als 11. in eine Schublade muss. Allerdings ist mir gerade doch nicht so ganz klar, warum die Zahlen in der Schublade dann unbedingt sortiert sind bzw. warum es auch dann der Fall ist, wenn man das nicht so in Zehnerpakete aufteilt... Mmh, vllt kann ja jemand anders das noch vernünftig formulieren...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Gruppen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 So 11.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]