www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Grenzwertverhalten
Grenzwertverhalten < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertverhalten: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:05 Sa 15.05.2004
Autor: Mathenull

Hallo!

Ich hab Probleme mit dem Grenzwertverhalten von gebrochenrationalen Funktionen und hoffe, dass es mir einer von euch so erklären kann, dass ich es verstehe, denn meine Definitionen helfen mir da leider gar nicht. Beispiele wären auch gut.

Danke schonmal
Mathenull

        
Bezug
Grenzwertverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Sa 15.05.2004
Autor: Eva

Hallo Mathenull (das kann ich mir übrigens gar nicht wirklich vorstellen!),

herzlich Willkommen im MatheRaum :-)!

Ich habe leider keine Zeit mehr, das Grenzwertverhalten ausführlich zu erklären, da ich gleich weg muss. Aber ich habe hier einen sehr interessanten Link gefunden, der Dir bestimmt weiterhilft []http://www.jgs-abi2001.de/abi/lernen/Daten/Kurvendiskussion%20gebrochen-rationale%20Funktion.pdf.
Lese Dir das am Besten mal ganz sorgfältig durch.

Am Besten wäre es, wenn Du anschließend mal eine Aufgabe aus Deinem Schulbuch nimmst, mir hier abtippst und einfach mal versuchst, die Grenzwerte zu bestimmen, anhand der Anleitung, wie sie auf der oben genannten Seite steht.
Wenn das nicht klappt, ist das kein Problem, dann beschreibe einfach, wo es genau hängt, zusammen schaffen wir das!
Vielleicht wird dann aus Deinem Benutzername Mathenull....eine Matheeins ;-)?!

Liebe Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
Grenzwertverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Sa 15.05.2004
Autor: Mathenull

Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle Hilfe, der Link war wirklich aufschlußreich, alle Fragen hat er aber leider noch nicht beantwortet.
Hier sind mal 2 Aufgabe mit dem Grenzwertverhalten, deren Ergebnisse ich nicht verstehen:

f(x)=3x/x³+x
Leider funktionieren bei mir die Eingabehilfen nicht, daher etwas umständlicher.
Ergebnis: lim x-> oo = 0+
                lim x -> -oo = 0+

und
f(x)=1-2x²/3x²+x
Ergebnis: lim x-> oo = -2/3
                lim x-> -oo = -2/3
Wenn du mir erklären könntest, wie ich auf diese Ergebnisse komme, würdest du mir schonmal viel helfen.

Und noch etwas hab ich beim lernen gefunden:
Bei den Polstellen für f(x)=x³-4x²-4x/x²-4 habe ich xp1=-2 Polstelle 1. Ordnung mit VZW und xp2=2 Polstelle 1. Ordnung mit VZW.
Wie kann das sein, wenn die Polstelle 1. Ordnung nur bei ungeraden Zahlen auftritt?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe,
Mathenull


Bezug
                
Bezug
Grenzwertverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo Mathenull,

> Erstmal danke für deine schnelle Hilfe, der Link war
> wirklich aufschlußreich, alle Fragen hat er aber leider
> noch nicht beantwortet.
>  Hier sind mal 2 Aufgabe mit dem Grenzwertverhalten, deren
> Ergebnisse ich nicht verstehen:
>  
> f(x)=3x/x³+x

Du meinst f(x)=3x/(x³+x), oder?

>  Leider funktionieren bei mir die Eingabehilfen nicht,
> daher etwas umständlicher.

Die Eingabehilfen sind nicht Voraussetzung zur Benutzung unserer Fomeln. Dazu müssen nämlich einfach nur spezielle "Befehle" in die Textbox getippt werden, wie du es auch mit normalem Text machst. Eine Übersicht der Symbole findest du hier.

>  Ergebnis: lim x-> oo = 0+

> lim x -> -oo = 0+

Eine (gebrochen-) rationale Funktion ist ja ein Bruch, dessen Zähler und Nenner Polynome sind:

[mm] $f(x)=\bruch{p(x)}{q(x)}=\bruch{a_n*x^n+a_{n-1}*x^{n-1}+a_{n-2}*x^{n-2}+\ldots+a_2x^2+a_1*x+a_0}{b_m*x^m+b_{m-1}*x^{m-1}+b_{m-2}*x^{m-2}+\ldots+b_2x^2+b_1*x+b_0}$ [/mm]

Der höchste Exponent eines Polynoms heißt Grad, in diesem Fall haben wir also: [mm] $\operatorname{grad}p=n$ [/mm] und [mm] $\operatorname{grad}q=m$. [/mm] Dies nur zur Vereinfachung der Sprechweise.

Es läßt sich sehr einfach zeigen, dass für das Verhalten im Unendlichen nur der jeweils erste Summand von $p$ und $q$ verantwortlich sind, es also gilt:

[mm] $\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{p(x)}{q(x)}=\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n*x^n}{b_m*x^m}$ [/mm]

Das Verhalten der rechten Seite ist aber sehr schnell charakerisiert, indem man folgende drei Fälle untersucht:

Fall 1: $n=m$

[mm] $\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n*x^n}{b_m*x^m}=\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n*x^n}{b_n*x^n}=\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n}{b_n}=\bruch{a_n}{b_m}$ [/mm]

Fall 2: $n<m$

[mm] $\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n*x^n}{b_m*x^m}=\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n}{b_m}*\bruch{1}{x^{m-n}}=0$ [/mm]

Fall 3: $n>m$

[mm] $\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n*x^n}{b_m*x^m}=\limes_{x\to\pm\infty}\bruch{a_n}{b_m}*x^{n-m}$ [/mm]

Hier könnte man wieder vier Unterfälle untersuchen, aufgeteilt nach [mm] $\bruch{a_n}{b_m}$ [/mm] größer oder kleiner Null und $n-m$ gerade oder ungerade.
Das ist aber so einfach einzusehen, dass es nur verwirren würde, dass alles aufzuschreiben (kann ich aber gerne machen, wenn du darauf bestehst).


Nun zurück zu deiner konkreten Aufgabe.
Sie ist offenbar vom Typ 2, weswegen das Ergebnis sofort folgt :-)

>  
> und
> f(x)=1-2x²/3x²+x

und hier meinst du f(x)=(1-2x²)/(3x²+x).

>  Ergebnis: lim x-> oo = -2/3

>                  lim x-> -oo = -2/3

>  Wenn du mir erklären könntest, wie ich auf diese
> Ergebnisse komme, würdest du mir schonmal viel helfen.

Diese Aufgabe ist vom Typ 1, daher dieses Ergebnis.

> Und noch etwas hab ich beim lernen gefunden:
>  Bei den Polstellen für f(x)=x³-4x²-4x/x²-4 habe ich xp1=-2
> Polstelle 1. Ordnung mit VZW und xp2=2 Polstelle 1. Ordnung
> mit VZW.
>  Wie kann das sein, wenn die Polstelle 1. Ordnung nur bei
> ungeraden Zahlen auftritt?

Die Frage verstehe ich nicht, welche ungeraden Zahlen meinst du?

Wenn etwas weiter unklar ist, bitte nachfragen, und teile mir noch mit, was du mit den "ungeraden Zahlen" meinst.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Grenzwertverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Sa 15.05.2004
Autor: DerMathematiker

Hallo ich habe noch eine gute PDF-Datei gefunden.

Les dirs mal durch:

[]THEMA:Grenzwerte

Bezug
                
Bezug
Grenzwertverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 So 16.05.2004
Autor: Mathenull

Hi Marc!

Erstmal danke für deine Antwort. Nun zu den geraden Zahlen. Damit meine ich 2, 4,6,8 usw. mit ungeraden 1,3,5,7 usw.
Ich hoffe, du kannst mir nun erklären, was es mit der Aufgabe auf sich hat.

tschüß
Mathenull

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 So 16.05.2004
Autor: Marc

Hallo Mathenull!

> Erstmal danke für deine Antwort. Nun zu den geraden Zahlen.
> Damit meine ich 2, 4,6,8 usw. mit ungeraden 1,3,5,7 usw.

Ach so, ja, das war mir neu. Gut zu wissen. :-)

>  Ich hoffe, du kannst mir nun erklären, was es mit der
> Aufgabe auf sich hat.

Nein, denn meine Frage bezog sich auf die ungeraden Zahlen in diesem Kontext:

"Wie kann das sein, wenn die Polstelle 1. Ordnung nur bei ungeraden Zahlen auftritt?"

Diesen Satz bzw. die Frage verstehe ich nicht.

Viele Grüße,
Marc.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]