www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwertbeweis
Grenzwertbeweis < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbeweis: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Fr 06.07.2012
Autor: offthegrid

Aufgabe
Falls [mm] a_n\sin(nx) [/mm] Nullfolge für alle [mm] x\in [/mm] [0,1] so ist auch [mm] a_n [/mm] Nullfolge.

Meine Idee wäre auszunutzen, dass für [mm] x=\bruch{\pi}{4} [/mm] schon mal folgt, dass für alle Teilfolgen [mm] n_k\subset \IN \setminus 4\IN [/mm] die Folgen  [mm] a_{n_k} [/mm] Nullfolgen sind, da [mm] |\sin(xn_k)|>\bruch{1}{2}. [/mm] Mittels [mm] x=\bruch{\pi}{4 l} [/mm] könnte man die Aussage weiter verstärken, jedoch sehe ich nicht wie ich das ganze für die Folge [mm] a_n [/mm] selbst zeigen kann.

        
Bezug
Grenzwertbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Sa 07.07.2012
Autor: Richie1401

Abend,

Kann es sein, dass die Aufgabenstellung fehlerhaft ist?
Zunächst meine Idee:
Wenn b=sin(nx) mit [mm] x\in(0,1], [/mm] dann ist [mm] b\in(0,1). [/mm] Wenn nun also [mm] a_n*sin(nx) [/mm] eine Nullfolge ist, dann folgt daraus aufgrund der Grenzwertsätze: [mm] a_n*b=0, [/mm] wenn [mm] a_n=0 [/mm]
Darf man diese benutzen?

Nun soll aber laut Aufgabenstellung x=0 zugelassen sein. Dann könnte man aber auch z.B. [mm] a_n=3 [/mm] für alle [mm] n\in\IN [/mm] wählen, weil sin(nx)=0. Also wäre [mm] a_n [/mm] keine Nullfolge.


Ich möchte die Antwort eigentlich als Teilantwort posten, aber ich finde die Möglichkeit nicht.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich bzgl dieser Aufgabe unsicher fühle. Wollte aber gerne meinen Send hinzugeben. Vielleicht hilft es ja ein bisschen.
Es wäre sicherlich günstig, wenn du die Frage, falls die Antwort nicht genügt, erneut als offen stellst.

Schönen Abend, schönes Wochenende!

Bezug
        
Bezug
Grenzwertbeweis: Falsche Idee. Sorry.
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 23:05 Mo 09.07.2012
Autor: Helbig

Gleichbedeutend ist die Aussage:

Es gibt keine streng wachsende Folge [mm] $(n_k)_{k\in\IN} [/mm] $ natürlicher Zahlen mit

[mm] $\lim_{k\to\infty} \sin [/mm] n_kx = 0$ für alle [mm] $x\in[0,1]$. [/mm]

Dies beweisen wir durch Widerspruch:

Angenommen [mm] $(n_k)_k$ [/mm] wäre so eine Folge.  Dann gilt für jedes [mm] $q\in \IN, q\ge [/mm] 4$

[mm] $\lim_{k\to\infty} \sin n_k\frac \pi [/mm] q  = 0$.

Hieraus folgt: [mm] $n_k\in q*\IN$ [/mm] für fast alle [mm] $k\in \IN$. [/mm]

Diese Bedingung gilt nun für jedes [mm] $q\ge [/mm] 4$ und dies halte ich für unmöglich, allerdings ohne eine Begründung dafür zu haben.

Na, ja, vielleicht doch: Insgesamt folgt, daß für fast alle $k$ die [mm] $n_k$ [/mm] Vielfache aller Primzahlen sind. Aber es gibt nicht einmal ein Vielfaches aller Primzahlen.

Dies ist tatsächlich kein Widerspruch: Setze [mm] $n_k=k!$. [/mm] Schade.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]