www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - Grafikkarte installieren
Grafikkarte installieren < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grafikkarte installieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Mo 15.01.2007
Autor: makabeli

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Ich habe leider keine Ahnung von der Hardware, und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich habe einen 4 Jahre alten Rechner (XP, Pentium 4). Mit integrierter Garfikkarte.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, und versucht diese mit Hilfe der beigefügten Anleitung zu installieren. Bin jedoch gescheitert.

Ich habe gelesen, das man die alten Treiber und die alte integrierte GK deinstallieren muss. Was ich nicht getan habe.

Der PC hat die neue Grafikkarte aber erkannt (denke ich) und führt sie im GeräteManager mit auf. Wenn ich sie jedoch aktiviere dann ist meine Grafikoberfläche irgendwie geändert worden. (Meine Symbole sind riesig groß und die Startleiste ist auch nicht mehr da).
Und wenn ich die Software CD dazu einlege kommt immer folgende Meldung:

The VGA detected seems not XFX`s Product. Pleace go to www.nvidia.com
to get the driver for the other nvidia.

Ich bin also insgesamt wiefolgt vorgegangen:

1. Grafikkarte eingebaut (PCI). Im Handbuch stand PCI oder AGP
2. dann Rechner an, er hat ne neue Hardware gefunden, somit kam ich in den Hardware Assistenten
3. CD eingelegt und Software installiert.

Dann habe ich die andere GK deaktiviert und die neue aktiviert, rechner runtergefahren und dann sah halt  mein Oberfläche ziemlich scheiße aus.

kann mir jemand helfen, mein Problem wieder auf die reihe zu kriegen, Wäre nett.

Danke, Maria

        
Bezug
Grafikkarte installieren: Auflösung ändern?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mo 15.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo makabeli!

> Der PC hat die neue Grafikkarte aber erkannt (denke ich)
> und führt sie im GeräteManager mit auf. Wenn ich sie jedoch
> aktiviere dann ist meine Grafikoberfläche irgendwie
> geändert worden. (Meine Symbole sind riesig groß und die
> Startleiste ist auch nicht mehr da).

Ob das mit der Startleiste zu tun hat, weiß ich nicht, aber hast du mal die Auflösung anders eingestellt? Das macht man bei Windows in der Systemsteuerung bei Anzeige, und dann Einstellungen. Wenn du die Symbole kleiner haben willst, musst du die Auflösung glaube ich, höher stellen.

Vielleicht hilft das ja.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Grafikkarte installieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Mo 15.01.2007
Autor: naomi_bln

Ich hätte eine Anmerkung, wenn die "alte" Grafikkarte auf dem Mainboard (fest) integriert ist. Ist dies der Fall, kann es sein, dass im BIOS des Rechners die alte integrierte Grafikkarte als primäres Anzeigegerät verwendet wird und der Treiber der neuen Grafikkarte auf diese Karte (ich würde schätzen, dass es ein nVidia-Chipsatz ist) referenziert.

Beim Starten des Rechners in BIOS aufrufen. Dazu muss man beim Hochfahren des Rechners entweder die ENTF-Taste oder F2-Taste drücken. Die Grafikkarte dürfte sich irgendwo unter Chipset Configuration oder ähnlichem finden. Diese ist zu deaktivieren oder mindestens als  zweite Grafikkarte auszuweisen. Danach Änderungen speichern und Rechner neu starten. Spätestens nach dem Booten sollte Windows nach einem Treiber für die Komponente fragen. Einfach die CD als Quelle aussuchen und den Anweisungen folgen.

Notfalls im Hardwaremanager die Treiber direkt über das Geräte installieren.

Wenn weitere Frage helfe ich gerne.

Gruß Naomi

Bezug
                
Bezug
Grafikkarte installieren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:21 Di 16.01.2007
Autor: makabeli

Hallo,


die Auflösung hatte ich schon geändert, half aber nicht.

Das mit dem BIOS habe ich auch schon versucht, aber nichts gefunden, da ich immer nach Onboard Grafik (habe ich irgendwo gelesen) gesucht habe um diese zu deaktivieren. Da ich nichts gefunden habe, habe ich auch nichts deaktiviert.

Dann werde ich nochmal genauer im BIOS nachschauen.

Bezug
                        
Bezug
Grafikkarte installieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Do 18.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]