www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Gleichung mit 2 Unbekannten
Gleichung mit 2 Unbekannten < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung mit 2 Unbekannten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mi 09.02.2005
Autor: Lars84

Hi zusammen ich habe eine Aufgabe die ich nicht ganz (oder besser gar nicht) verstehe:

Im Verlauf eines Sommertages wird die niedrigste Temperatur von 12°C um 6:00 Uhr gemessen. Um Mitternacht (t=0) herrscht eine Temperatur vom 23°C. Die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit t kann durch die Funktion f mit f(x)=a+b [mm] sin(\bruch{ \pi}{12}t) [/mm] modelliert werden.

a) Bestimmen Sie die Parameter a und b.
>>Jetzt frag ich mich was der Autor verlangt, dass man jetzt so ganz locker a und b definiert (so à la a=Luftwiderstand und b=Anzahl der Kühe auf der Weide :-))
oder soll ich die Gleichung nach a und b auflösen? und welches t soll ich einsetzen? O oder 6 oder wat?

Ich freu mich auf eure Antworten

MFG Lars

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Gleichung mit 2 Unbekannten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Mi 09.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo Lars,

.... wohl f(t)
6 Uhr: t=6: $f(6) = a + [mm] b*\sin (\pi [/mm] / 2) = 12$
0 Uhr: t=0: $f(0) = a + [mm] b*\sin [/mm] (0) = 23$
nun setze noch die bekannten Zahlenwerte für die sin ein.

Bezug
                
Bezug
Gleichung mit 2 Unbekannten: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Mi 09.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Lars, hallo Friedrich!

Also ich erhalte dann als Lösung:
a=23
b=-11
Damit wäre die Aufgabe wohl gelöst, oder?

Viele Grüße
Bastiane
[winken]


Bezug
                
Bezug
Gleichung mit 2 Unbekannten: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Mi 09.02.2005
Autor: Lars84

Also ich habe doch aber 2 Unbekannte (a und b) durch welchen Wert ersetze ich die???

Danke für die bisherigen Antworten

Bezug
                        
Bezug
Gleichung mit 2 Unbekannten: aber auch 2 Gleichungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Mi 09.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Lars!

> Also ich habe doch aber 2 Unbekannte (a und b) durch
> welchen Wert ersetze ich die???

Das ist richtig.
Aber Du hast ja auch zwei Bestimmungsgleichungen ...


Und damit ist dieses (lineare) Gleichungssystem mit zwei Unbekannten auch eindeutig lösbar.

Dies ist möglich, z.B. mit dem Gleichsetzungsverfahren oder dem Einsetzungsverfahren oder auch dem MBGauß-Algorithmus
(siehe auch mal in der MatheBank unter MBÄquivalenzumformung).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]