www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Gebrochenrationale-Funktion
Gebrochenrationale-Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochenrationale-Funktion: Parameterbestimmung(Asymptote)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Sa 24.09.2005
Autor: dytronic

Hey,

ich hab schon vorhin eine Aufgabe dazu gestellt und habe versucht die folgende ähnlich zu berechnen. Jedoch erfolglos:

Eine Funktion f(x):  [mm] \bruch{ax+b}{x+c} [/mm] hat eine Polstelle bei x=3, die Asymptote y(x)= -1 und bei x=1 die Steigung  [mm] \bruch{1}{4}. [/mm] Nun soll ich wieder die Parameter bestimmen.

Hier meine Vorüberlegung:

1. Da es eine Polstelle bei x=3 gibt, muss im Nenner 0 rauskommen, somit ist c=-3 --> 3-3=0 somit wäre c schonmal gelöst

2. Es heisst doch: Die erste Ableitung ist die Steigung. Also hab ich dei erste Ableitung gebildet:
f'(x)=  [mm] \bruch{ac-b}{(x+c)^{2}} [/mm]  die müsste dann richtig sein

so nun habe ich für x=1 eingesetzt, für c=-3 und die gleichung  [mm] \bruch{1}{4} [/mm] gleichgestellt.

Somit kommt dann bei mir folgendes raus:

[mm] \bruch{-3a-b}{4}= \bruch{1}{4} [/mm]
[mm] \gdw [/mm]  -3a-b=0
[mm] \gdw [/mm] b=-3a

aber weiter komme ich nicht. war denn der weg bis jetzt richtig? inwiefern sagt mir die asymptote was

bitte helft mir...

        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Ableitung falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Sa 24.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Eine Funktion f(x):  [mm]\bruch{ax+b}{x+c}[/mm] hat eine Polstelle
> bei x=3, die Asymptote y(x)= -1 und bei x=1 die Steigung  
> [mm]\bruch{1}{4}.[/mm] Nun soll ich wieder die Parameter bestimmen.
>  
> Hier meine Vorüberlegung:
>  
> 1. Da es eine Polstelle bei x=3 gibt, muss im Nenner 0
> rauskommen, somit ist c=-3 --> 3-3=0 somit wäre c schonmal
> gelöst
>  
> 2. Es heisst doch: Die erste Ableitung ist die Steigung.
> Also hab ich dei erste Ableitung gebildet:
>  f'(x)=  [mm]\bruch{ac-b}{(x+c)^{2}}[/mm]  die müsste dann richtig
> sein

Wie kommst du denn auf diese Ableitung? Du musst hier die MBQuotientenregel anwenden. Ich denke nicht, dass das richtig ist.
  

> so nun habe ich für x=1 eingesetzt, für c=-3 und die
> gleichung  [mm]\bruch{1}{4}[/mm] gleichgestellt.

[ok] Das müsste meiner Meinung nach richtig sein.
  

> Somit kommt dann bei mir folgendes raus:
>  
> [mm]\bruch{-3a-b}{4}= \bruch{1}{4}[/mm]
> [mm]\gdw[/mm]  -3a-b=0
>   [mm]\gdw[/mm] b=-3a
>  
> aber weiter komme ich nicht. war denn der weg bis jetzt
> richtig? inwiefern sagt mir die asymptote was

Das sagt dir lieber jemand anders. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Sa 24.09.2005
Autor: dytronic

Naja, das ist doch dei Quotientenregel, schon zusammengefasst.
wo is denn da der fehler?

f(x):  [mm] \bruch{ax+b}{x+c} [/mm]

Ich kanns auch ausführlich nochmal hinschreiben

f'(x): [mm] \bruch{a(x+c) - 1(ax+b)}{(x+c)^{2}} [/mm]

so nun löst man die klammern auf:

=  [mm] \bruch{ax+ac-ax-b}{(x+c)^{2}} [/mm]

so nun kann werden dei zwei ax durch subtraktion weggemacht:

[mm] \bruch{ac-b}{(x+c)^{2}} [/mm]

wo soll nun der fehler ligen?
und wie geht nun die aufgabe weiter?




Bezug
                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Stimmt doch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Sa 24.09.2005
Autor: MathePower

Hallo dytronic,

> Naja, das ist doch dei Quotientenregel, schon
> zusammengefasst.
>  wo is denn da der fehler?
>  
> f(x):  [mm]\bruch{ax+b}{x+c}[/mm]
>
> Ich kanns auch ausführlich nochmal hinschreiben
>  
> f'(x): [mm]\bruch{a(x+c) - 1(ax+b)}{(x+c)^{2}}[/mm]
>
> so nun löst man die klammern auf:
>  
> =  [mm]\bruch{ax+ac-ax-b}{(x+c)^{2}}[/mm]
>
> so nun kann werden dei zwei ax durch subtraktion
> weggemacht:
>  
> [mm]\bruch{ac-b}{(x+c)^{2}}[/mm]
>
> wo soll nun der fehler ligen?

ich kann beim besten Willen keinen Fehler finden.

>  und wie geht nun die aufgabe weiter?
>  

Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Asymptote
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Sa 24.09.2005
Autor: MathePower

Hallo dytronic,

> aber weiter komme ich nicht. war denn der weg bis jetzt
> richtig? inwiefern sagt mir die asymptote was

bei der Asymptote wird hier der Grenzwert für x gegen [mm]\pm\infty[/mm] betrachtet.

Betrachte also

[mm]\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\;x\; + \;b}} {{x\; + \;c}}\; = \; - 1[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: wie gehts nun weiter?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Sa 24.09.2005
Autor: dytronic

Hallo dytronic,

> aber weiter komme ich nicht. war denn der weg bis jetzt
> richtig? inwiefern sagt mir die asymptote was

bei der Asymptote wird hier der Grenzwert für x gegen [mm]\pm\infty[/mm] betrachtet.

Betrachte also

[mm]\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\;x\; + \;b}} {{x\; + \;c}}\; = \; - 1[/mm]

Gruß
MathePower

danke für diesen tipp, jedoch bringt mich das auch nicht weiter: denn egal was ich für x einsetze, ich weiss doch nicht was rauskommt, solange a und b nicht bestimmt sind... ich kann doch nicht testen wann -1 rauskommt, wenn da noch da noch unbekannte variablen sind.


Bezug
                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Sa 24.09.2005
Autor: MathePower

Hallo dytronic,

> Betrachte also
>
> [mm]\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\;x\; + \;b}} {{x\; + \;c}}\; = \; - 1[/mm]

>
> danke für diesen tipp, jedoch bringt mich das auch nicht
> weiter: denn egal was ich für x einsetze, ich weiss doch
> nicht was rauskommt, solange a und b nicht bestimmt sind...
> ich kann doch nicht testen wann -1 rauskommt, wenn da noch
> da noch unbekannte variablen sind.

das sollst Du nicht testen, indem Du verschiedene x- Werte einsetzt, sondern formal ausrechnen:

[mm]\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\;x\; + \;b}} {{x\; + \;c}}\; = \;\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\; + \;\frac{b} {x}}} {{1\; + \;\frac{c} {x}}}\; = \;a\; = \; - 1[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:13 So 25.09.2005
Autor: dytronic

das sollst Du nicht testen, indem Du verschiedene x- Werte einsetzt, sondern formal ausrechnen:

[mm]\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\;x\; + \;b}} {{x\; + \;c}}\; = \;\mathop {\lim }\limits_{x \to \pm \infty } \;\frac{{a\; + \;\frac{b} {x}}} {{1\; + \;\frac{c} {x}}}\; = \;a\; = \; - 1[/mm]


ok, du hast jetzt da also im letzten schritt durch x geteilt und dann alles was ein x im nenner hat weggelassen, aber wie kommst du auf a=-1 ?
mich wundert warum die 1 negativ ist. das geht doch gar nicht aus der aufgabe hervor oder?
wenn ich doch die x-variablen weglasse (  [mm] \bruch{b}{x} [/mm] und  [mm] \bruch{c}{x} [/mm] ) , dann würde doch nur  [mm] \bruch{a}{1} [/mm]  bleiben und das ist doch dann 1. ich glaub, ich bin verwirrt.

Bezug
                                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Asymptote = -1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 So 25.09.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen dytronic!


Du darfst die Terme [mm] $\bruch{b}{x}$ [/mm] und [mm] $\bruch{c}{x}$ [/mm] daher einfach "weglassen", weil der Grenzwert für $x [mm] \rightarrow \infty$ [/mm] hier jeweils 0 beträgt:

[mm] $\limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{b}{x} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{c}{x} [/mm] \ = \ 0$


Daher gilt auch: [mm] $\limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{a+\bruch{b}{x}}{1+\bruch{c}{x}} [/mm] \ = \ [mm] \limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{a+0}{1+0} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{1} [/mm] \ = \ a$


Gemäß Aufgabenstellung beträgt die Asymptotenfunktion aber: $y(x) \ =\ [mm] \red{-}1$ [/mm]

Daher gilt auch: [mm] $\limes_{x \rightarrow \infty}\bruch{a*x+b}{x+x} [/mm] \ = \ a \ = \ -1$


Nun klar(er) und Verwirrung etwas entwirrt ??

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 So 25.09.2005
Autor: dytronic

ja, das hab ich jetzt verstanden. DANKE.

wie gehts nun weiter? hmm, also wir haben jetzt für a=-1 und für c=-3
Nun muss ich b bestimmen. Ich habe ja bereits die erste Ableitung gebildet:

f'(x)=  [mm] \bruch{ac-b}{(x+c)^{2}} [/mm]  

so nun setze ich für x=1 ein, für c=-3 und die gleichung wird  [mm] \bruch{1}{4} [/mm] gleichgestellt:


[mm] \bruch{-3a-b}{4}= \bruch{1}{4} [/mm]
[mm] \gdw [/mm]  -3a-b=0
[mm] \gdw [/mm] b=-3a

Da a=-1 ist setzte ich ich das bei b=-3a ein:

b=-3(-1)= 3

somit ist b=3
in der übersicht wären das die bestimmten parameter:
a=-1
b=3
c=-3

nun kann ich diese in die Ausgansgleichungeinsetzen:

[mm] \bruch{ax+b}{x+c} [/mm] -->

[mm] \bruch{-x+3}{x-3} [/mm]

ist das so richtig?


Bezug
                                                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Kleiner Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 So 25.09.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen dytronic!


> so nun setze ich für x=1 ein, für c=-3 und die gleichung
> wird  [mm]\bruch{1}{4}[/mm] gleichgestellt:

> [mm]\bruch{-3a-b}{4}= \bruch{1}{4}[/mm]

[ok]


> [mm]\gdw[/mm]  -3a-b=0

[notok] Es muss natürlich heißen: $-3a-b \ = \ [mm] \red{1}$ [/mm]


Aber die Vorgehensweise ist richtig!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 So 25.09.2005
Autor: dytronic

aber kann ich nicht die einviertel mit dem kehrwert mal nehmen?

[mm] \bruch{-3a-b}{4}= \bruch{1}{4} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{-12a-4b}{4}= [/mm] 0

dann kürzen:

[mm] \gdw \bruch{-3a-b}{1}= [/mm] 0

[mm] \gdw [/mm] -3a-b= 0

oder wo liegt da nun mein rechenfehler?

und wenn es nach dir geht (was auch am wahrscheinlichsten ist :-) ), dann ist b:


-3a-b=1
[mm] \gdw [/mm] -3a=1+b
[mm] \gdw [/mm] -3a-1=b

nun richtig? und wo liegt mein fehler oben beim kehrwert und kürzen?


b=


Bezug
                                                                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: 1/4 * 4 = ??
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 So 25.09.2005
Autor: Loddar

Hallo dytronic!


> aber kann ich nicht die einviertel mit dem kehrwert mal
> nehmen?

[ok] Völlig richtige Idee ...


Und was ergibt dann   [mm] $\bruch{1}{4} [/mm] * [mm] \bruch{4}{1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1*4}{4*1} [/mm] \ =\  ...$    ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: was denn nun
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 So 25.09.2005
Autor: dytronic

hä? wie komsmt du denn nun darauf dass es -3a-b=1 ist??

ich hab doch ein virtel mit dem kehrwert mal genommen, also steht doch rechts vom gleichheitszeichen eine NULL und keien eins.

ich teile doch durch ein-virtel, somit steht doch am ende ne null da...und null mal ein virtel sit null

ist b=2 richtig?

Bezug
                                                                                
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: hab meinen fehler entdeckt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 So 25.09.2005
Autor: dytronic

achso,

du meinst 1/4 bleibt und ich multipliziere das mit dem kehrwert. na klar, dann kommt 1 raus. ich dachte die ganze zeit wenn ich durch 1/4 teile streht rechts ne null.

somit ist b=2

und die endfunktion lautet:

f(x)=  [mm] \bruch{-x+2}{x-3} [/mm]

ist das nun richtig?



Bezug
                                                                                        
Bezug
Gebrochenrationale-Funktion: Richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 So 25.09.2005
Autor: MathePower

Hallo dytronic,

> und die endfunktion lautet:
>  
> f(x)=  [mm]\bruch{-x+2}{x-3}[/mm]
>  
> ist das nun richtig?

[ok]

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]