www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionen
Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mi 17.05.2006
Autor: hirnlos

Hallo Matheexperten :-)

ich habe Schwierigkeiten mit den Thema Funktionen im Allgemeinen. Die letzten Tage habe ich mich zwar durchs Netz gegoogelt, jedoch mit geringem Erfolg...
Meine Hauptprobleme sind die quadratischen und die quadratwurzel- Funktionen. Leider muss ich mich in der Oberstufe ja wohl fast aussschließlich damit beschäftigen und ich würde gerne alles nochmal wiederholen. Dazu fehlt mir aber Material und auch gute (!!) Erklärungen!
Wisst ihr einen passenden Link mit eventuell online-Aufgaben etc.?

Liebe Grüße
das Los ohne Hirn ;-)

        
Bezug
Funktionen: Edit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Mi 17.05.2006
Autor: hirnlos

habe vergessen zu sagen, dass mir auch die Spiegelungen von quadratischen Funktionen alles andere als leicht fallen. Das liegt vor allem an den Begriffen "Definitionsbereich" und "Wertebereich". Ich verwechsle das irgendwie ständig... :-S

Bezug
        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Mi 17.05.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo Los...,

also []hier ein netter Link, wie ich finde zu quadratischen Funktionen. Was genau verstehst du bei den Spiegelungen nicht? Erstmal, durch Spiegelung an der Funktion y=x bekommt man die Unkehrfunktion. So erhälst du durch Spiegelung [mm] y=x^{2} [/mm] die Funktion [mm] y=\wurzel{x}. [/mm] Klar?

Definitions- und Wertebereich sind zwei wichtige Elemente der Funktionsdiskussion. Der Wertebereich ist in diesen Fällen immer stets der Definitionsbereich der Umkehrfunktion, also der Wurzelfunktion. Bsp.:
[mm] y=x^{2} [/mm] hat den Wertebereich [mm] W=\{x\in\IR|x\ge0\}. [/mm] Das ist aber genau der Definitionsbereich der Wurzelfunktion. Eine anschauliche Beschreibung beider wäre: Definitionsbereich sind die Werte, die man einsetzen darf (also x) und Wertebereich die, die rauskommen (also y).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten frag nach.

Viele Grüße
Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]