www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Formel umstellen
Formel umstellen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formel umstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Fr 02.01.2004
Autor: Simi


Ich benötige die Auflösung folgender Formel nach x
    

          x - y
   R=  --------
          x + y

Hinweis : der gesamte Bruch ist in Klammer und ins Quadrat gesetzt. Konnte ich hier nicht so eingeben.

Nun bin ich sehr gespannt auf die Antwort. Ich habe diesen Dienst das erste Mal ausprobiert.


        
Bezug
Formel umstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Fr 02.01.2004
Autor: Marc

Hallo Simi,

herzlich willkommen hier im MatheRaum :-)!

Das Umstellen deiner Formel dürfte nicht ganz so schwierig sein, ich probiere es mal:

[mm] R = \left( \frac{x-y}{x+y} \right)^2 [/mm]

Als erstes ziehe ich die Wurzel auf beiden Seiten:

[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm] \sqrt{R} = \frac{x-y}{x+y}[/mm]  [mm]\vee[/mm] [mm]-\sqrt{R} = \frac{x-y}{x+y} [/mm]

(Es folgen nun zwei parallele Rechnungen, einmal für [mm]\sqrt{R} [/mm] und einmal für [mm]-\sqrt{R}[/mm]; diese beiden Rechnungen trenne ich durch das Oder-Symbol [mm]\vee[/mm])

Jetzt multipliziere ich beide Seiten mit dem Nenner:

[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm] \sqrt{R}*(x+y) = x-y [/mm] [mm]\vee[/mm] [mm] -\sqrt{R}*(x+y) = x-y [/mm]
[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm] \sqrt{R}*x+\sqrt{R}*y = x-y [/mm] [mm]\vee[/mm] [mm] -\sqrt{R}*x-\sqrt{R}*y = x-y[/mm]

Sortieren der Summanden nach solchen, die x enthalten (auf die linke Seite) und solchen, die kein x enthalten (auf die rechte Seite):
[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm] \sqrt{R}*x-x = -\sqrt{R}*y-y [/mm] [mm]\vee[/mm] [mm] -\sqrt{R}*x-x = \sqrt{R}*y-y [/mm]

Ausklammern des x auf der linken Seite:

[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm]x*(\sqrt{R}-1) = -(\sqrt{R}*y+y) [/mm] [mm]\vee[/mm] [mm]x*(-\sqrt{R}-1) = \sqrt{R}*y-y) [/mm]

[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm]x*(\sqrt{R}-1) = -y*(\sqrt{R}+1) [/mm] [mm]\vee[/mm] [mm]x*(-\sqrt{R}-1) = y*(\sqrt{R}-1) [/mm]



Ab hier rechne ich zunächst nur mit der linken  Gleichung weiter:
[mm]x*(\sqrt{R}-1) = -y*(\sqrt{R}+1) [/mm]

Hier würde ich als nächstes gerne durch [mm]\sqrt{R}-1[/mm] dividieren, muß aber beachten, dass [mm]\sqrt{R}-1[/mm] ja auch 0 sein kann (für [mm] \sqrt{R}=1 [/mm]). Also Fallunterscheidung:

1. Fall: [mm] \sqrt{R}-1 = 0 [/mm]
Dann ergibt sich die Gleichung

[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm]x*0 = -y*2 [/mm]
[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm]0 = y [/mm]
Das bedeutet nun, dass es nur für y=0 Lösungen für x gibt; Lösung ist dann jedes x, also [mm] \IL_{R=1 }=\IR [/mm]

2. Fall: [mm] \sqrt{R}-1 \neq 0 [/mm]
Dann darf ich dividieren und es ergibt sich die Gleichung:
[mm] \Leftrightarrow [/mm][mm]x = -y * \frac{\sqrt{R}+1}{\sqrt{R}-1} [/mm]

[mm] \IL_{R\neq 1}= \left\{ -y * \frac{\sqrt{R}+1}{\sqrt{R}-1} \right\}[/mm]



Jetzt noch zur rechten Gleichung, deren parallele Berechnung ich oben ja zum Vorteil einer übersichtlicheren Darstellung aufgegeben hatte:

Die zweite Gleichung lautete ja:
[mm]x*(-\sqrt{R}-1) = y*(\sqrt{R}-1) [/mm]

Diese ist ein bißchen einfacher weiter zu rechnen, da der Term, durch den ich jetzt gerne dividieren will (nämlich [mm] -\sqrt{R}-1 [/mm]) nie 0 werden kann (mache dir das bitte klar, wieso das so ist).

[mm]\Leftrightarrow [/mm][mm] x = y*\frac{\sqrt{R}-1}{-\sqrt{R}-1} [/mm]
[mm]\Leftrightarrow [/mm][mm] x = -y*\frac{\sqrt{R}-1}{\sqrt{R}+1} [/mm]




Insgesamt erhalten wir also folgende Lösungen:

1. Fall: [mm] R=1 [/mm]
[mm] \IL = \IR [/mm]

2. Fall: [mm] R\neq 1 [/mm]
[mm] \IL = \left\{ -y * \frac{\sqrt{R}+1}{\sqrt{R}-1}; -y*\frac{\sqrt{R}-1}{\sqrt{R}+1} \right\} [/mm]

Die zweite Lösungsmenge ein bißchen schöner geschrieben, da ich gerade im Formel-Wahn bin:
[mm] \IL = \left\{ y * \frac{\sqrt{R}+1}{1-\sqrt{R}}; y*\frac{1-\sqrt{R}}{\sqrt{R}+1} \right\} [/mm]

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben; falls nicht, melde dich bitte wieder. Welche Probleme hattest du denn eigentlich bei deinen Versuchen, diese Aufgabe zu lösen?

Alles Gute,
Marc.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]