www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Flächenparametrisierung
Flächenparametrisierung < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 So 03.06.2012
Autor: racy90

Hallo,

Ich soll bei einer Aufgabe ein paar Flächen skizzieren und die Parameterdarstellung  x(u,v) inkl jeweiligen Parameterbereich angeben

1) Teil der Kreisscheibe mit Radius [mm] \wurzel{17} [/mm] in der Ebene x=3 mit Mittelpunkt (3,0,0) ,die im ersten Oktanten liegt.

Der Kreis ohne die anderen Angaben sollte lauten [mm] (x^2+3)+y^2=\wurzel{17} [/mm] aber wie berücksichtige ich x=3 und den ersten Oktanten bzw wie kann ich mir x=3 vorstellen?

Wie gehe ich überhaupt vor bei so einen Bsp,weil meistens die Lage ja etwas anders als [mm] x^2+y^2=1 [/mm] (so als Bsp)

        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 So 03.06.2012
Autor: leduart

Hallo
deine Kreisgl ist falsch!
der Kreis liegt in der Ebene x=3 also brauchst du nur noch y(u,v) z(u,v);
nimm u als Radius von 0 bis [mm] \sqrt{17}; [/mm]  v den Winkel, du kannst doch nen Kreis parametrisieren? dann findest du sicher auch den Bereich.Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

wie kann ich mir x=3 vorstellen,heißt das die Kreisscheibe ist in x-richtung 3 cm dick?

naja vom einheitskreis lautet die Parametriesierung c(t)=(cos t,sin t) ,0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le 2\pi [/mm]

Aber wie bekomme ich die 3 richtung weil das ist ja im R2

Bezug
                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

bevor wir irgendwas parametrisieren: "Parametrisierung" schreibt man so, wie ich es gerade getan habe.  Mach das in Zukunft auch! (Die Überschrift habe ich verbessert.)

>>> 1) Teil der Kreisscheibe mit Radius $ [mm] \wurzel{17} [/mm] $
>>> in der Ebene x=3 mit Mittelpunkt (3,0,0) ,
>>> die im ersten Oktanten liegt.

> wie kann ich mir x=3 vorstellen,heißt das die Kreisscheibe
> ist in x-richtung 3 cm dick?

Es handelt sich bei der zu beschreibenden Fläche um einen Viertelkreis.
Wäre nicht x=3, sondern x=0, so wäre es der Viertelkreis, der im ersten Quadranten der yz-Ebene liegt.
x=3 sagt uns: er ist um 3 Einheiten in x-Richtung verschoben und liegt nun in der Ebene, die parallel zur yz-Ebene ist und durch den Punkt (3|0|0) geht. Alle Punkte dieser Ebene haben die x-Koordinate 3.

>  
> naja vom einheitskreis lautet die Parametriesierung
> c(t)=(cos t,sin t) ,0 [mm]\le[/mm] t [mm]\le 2\pi[/mm]

Wir sind hier aber im Dreidimensionalen.
Der Einheitskreis (also der Kreisrand) um den Punkt (0|0|0), der in der yz-Ebene liegt, lautet parametrisiert
c(t)=(0, cos t, sin t) ,0 [mm] $\le$ [/mm] t $< [mm] 2\pi$. [/mm]

Wie sieht es aus, wenn wir den Radius  [mm] \wurzel{17} [/mm] wollen?

Als nächstes überlege Dir, was Du verändern mußt, wenn Du nicht den Kreis(rand) parametrisieren möchtest, sondern sondern die Viertelkreisscheibe um (0|0|0) mit Radius [mm] \wurzel{17}. [/mm]

Und wenn Du das alles getan hast, nimm Dein Gebilde und verschiebe es in Richtung (3,0,0) in die zur yz-Ebene parallele Ebene...

> Aber wie bekomme ich die 3 richtung weil das ist ja im R2

Ah, gut: das Problem war Dir also schon selbst aufgefallen.

LG Angela


Bezug
                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:45 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

also die Viertelkreisscheibe mit Radius [mm] \wurzel{17} [/mm] sollte doch so aussehen

[mm] c(t)=\wurzel{17}*(0,cos [/mm] t,sin t) 0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le \pi [/mm] /2

Bezug
                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:50 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.


> also die Viertelkreisscheibe mit Radius [mm]\wurzel{17}[/mm] sollte
> doch so aussehen
>  
> [mm]c(t)=\wurzel{17}*(0,cos[/mm] t,sin t) 0 [mm]\le[/mm] t [mm]\le \pi[/mm] /2

Hallo,

nein, das ist nicht die Kreisscheibe!
Das ist der Bogen des Viertelkreises.

LG Angela


Bezug
                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:54 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

und wie bekomme ich das mit der Scheibe hin?

Bezug
                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Mo 04.06.2012
Autor: Helbig


> und wie bekomme ich das mit der Scheibe hin?

So wie leduard schon geschrieben hat: Du brauchst zwei Parameter. Bis jetzt hast Du nur einen, nämlich den Winkel. Der zweite ist der Radius.

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Aber der Radius ist ja [mm] \wurzel{17}? [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Polarkoordinaten.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Mo 04.06.2012
Autor: Helbig


> Aber der Radius ist ja [mm]\wurzel{17}?[/mm]  

Ja, für die Randpunkte. Aber nicht für die Punkte im Inneren der Kreisscheibe.


Jeden Punkt der Ebene kann man in der Form $(r, [mm] \phi)$ [/mm] darstellen mit [mm] $0\le [/mm] r$ und [mm] $\phi\in (0,2\pi)$. [/mm] Benutze diese Darstellung für die Parametrisierung.

Was wäre jetzt der zweidimensionale Parameterbereich für die Viertelkreisfläche?

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:43 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

(0 [mm] \le \wurzel{17},\phi\in (0,1/2\pi) [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.


> (0 [mm]\le \wurzel{17},\phi\in (0,1/2\pi)[/mm]  


Hallo,

"0 [mm] \le \wurzel{17}" [/mm] ist nicht so die brandheiße Information...

Ich hoffe, daß Du uns sagen wolltest, daß [mm] 0\le r\le \wurzel{17}. [/mm]

LG Angela

Bezug
                                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Aber nun muss ich ja  noch berücksichtigen das x=3 ist also verschieben aber wo soll ich in meiner Paramterdarstellung 3 berücksichtigen?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Aber nun muss ich ja  noch berücksichtigen das x=3 ist
> also verschieben aber wo soll ich in meiner
> Paramterdarstellung 3 berücksichtigen?

Hallo,

alle Punkte, die in der Ebene x=3 liegen, haben die x-Koordinate 3.
Ich hatte Dir doch schon gesagt, daß Du Deine Viertelkreisscheibe aus der yz-Ebene in Richtung (3, 0, 0) verschieben mußt.

LG Angela




Bezug
                                                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Stimmt nun meine Parametrisierung (3,0,0)+(0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le \wurzel{17},\phi\in (0,1/2\pi) [/mm] ?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Könnte jemand einen Blick darauf werfen ob nun die Parametrisierung stimmt?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Die Fläche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 04.06.2012
Autor: Helbig


> Stimmt nun meine Parametrisierung (3,0,0)+(0 [mm]\le[/mm] r [mm]\le \wurzel{17},\phi\in (0,1/2\pi)[/mm]
> ?

Dies ist keine Parametrisierung, ja nicht einmal ein sinnvoller Ausdruck.

Mittlerweile können wir den Viertelkreis wenigstens als Menge darstellen:

[mm] $F=\left\{ (3, r*\cos \phi, r*\sin \phi) : 0\le r \le \sqrt {17},\; 0\le\phi\le \frac \pi 2\right\}$ [/mm]

Was ist allgemein eine Parametrisierung? Hast Du dafür Beispiele aus der Vorlesung?

Grüße,
Wolfgang



Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Nein leider weiß ich im Moment leider nicht.Ich glaube das braucht noch etwas Übung.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich zb einen Kegel mit Radius 1 habe dessen Spitze aber  in (0,0,1) ist wieso ist dann x= [mm] \vektor{r cos \phi \\ r sin \phi\\1-r} [/mm]
Ich hätte r gesagt die Spitze ja bei (0,0,1) liegt also gleich wie r

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Mo 04.06.2012
Autor: leduart

Hallo
du sollst doch [mm] \vec{x}(u,v) [/mm] hinschreiben, nicht von r,t also aendere das noch.
Bitte neue Fragen in neuem thread
>

> Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich zb einen Kegel mit
> Radius 1 habe dessen Spitze aber  in (0,0,1) ist wieso ist
> dann x= [mm]\vektor{r cos \phi \\ r sin \phi\\1-r}[/mm]
>  Ich hätte
> r gesagt die Spitze ja bei (0,0,1) liegt also gleich wie r

Spitze gleich wie r ist fuer mich unverstaendlich!
Damit das ein Kegel ist, sollte noch der Bereich von r und [mm] \phi [/mm] angegeben werden!
offensichtlich ein Vollkegel mit [mm] 0\le r\le [/mm] 1  ?
dann ist die Spitze doch bei r=0
wenn da z=r stuende, ware doch die spitze bei (0,0,0)
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

Also hab ich Recht mit meiner Behauptung.

[mm] \phi [/mm] =[0,2 [mm] \pi [/mm] ]
r=[0,1]

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mo 04.06.2012
Autor: leduart

Hallo
versteh ich nicht, mit z+1-r ist die spitze bei (0,0,1) mit z=r bei (0,0,0)
und

> [mm]\phi[/mm] =[0,2 [mm]\pi[/mm] ]
>  r=[0,1]

ddarf man nicht so schreiben, ein Wert ist nicht gleich einem Intervall !
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Flächenparametrisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mo 04.06.2012
Autor: racy90

aber wenn 1-r stimmt und r=1 dann ist die Spitze bei 0 wenn r=0 dann stimmt es  

Die Parametrisierung muss doch für alle r stimmen

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Flächenparametrisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Mo 04.06.2012
Autor: Helbig


> aber wenn 1-r stimmt und r=1 dann ist die Spitze bei 0 wenn
> r=0 dann stimmt es  
>
> Die Parametrisierung muss doch für alle r stimmen

Es stimmt mich traurig, daß dies wohl nicht ganz stimmig ist. Schlimm, stimmt's? :-)

Stimmt es, daß wir die Mantelfläche eines Kegels parametrisieren sollen, dessen Grundfläche der Einheitskreis in der x-y-Ebene ist und dessen Spitze der Punkt $(0,0,1)$ ist? Wenn dem so ist:

[mm] $\vec x(u,v)=(u*\cos v,\; u*\sin v,\; [/mm] 1-u)$ für [mm] $0\le [/mm] u [mm] \le [/mm] 1$ und [mm] $0\le [/mm] v < [mm] 2*\pi$ [/mm]

Gruß,
Wolfgang


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]