"Factoring Quadratics" < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi,
Wie kann ich folgenden Term Factorisieren?
2x² + 5x - 3
Ich kenn die Lösung zwar, aber ich bin am Rechenweg interessiert. Also mehr oder weniger die Technik/Regel/Vorgehensweise wie ich an die Lösung rankomme.
MfG
PS: Das Thema ist auf English weil ich grad in Kanada bin und nicht wirklich ne passende Übersetztung gefunden habe.
|
|
|
|
Hi, Nelly,
natürlich könntest Du mit Vieta an die Sache rangehen; aber der funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn "schöne" Zahlen rauskommen.
Meine Empfehlung hingegen geht immer (es sei denn, der Term ist gar nicht zerlegbar!):
(1) Term =0 setzen: Lösungen [mm] x_{1/2}
[/mm]
(2) [mm] ax^{2} [/mm] + bx + c = a*(x - [mm] x_{1})*(x [/mm] - [mm] x_{2})
[/mm]
In Deinem Beispiel:
(1) [mm] 2x^{2} [/mm] - 5x + 3 =0
[mm] x_{1/2} [/mm] = [mm] \bruch{5 \pm \wurzel{25 - 24}}{4} [/mm] = [mm] \bruch{5 \pm 1}{4}
[/mm]
[mm] x_{1} [/mm] = 1,5; [mm] x_{2} [/mm] = 1
(2) Also: [mm] 2x^{2} [/mm] - 5x + 3 = 2*(x - 1,5)(x - 1)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 So 11.09.2005 | Autor: | Marc |
Hallo Zwerglein,
wollte nur darauf hinweisen, dass du mit einem anderen Term gerechnet hast
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 So 11.09.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Marc,
hast Recht!
Aber ich wollte nur mal schauen, ob Du auch aufpasst!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:57 So 11.09.2005 | Autor: | Nelly12345 |
Danke für die Hilfe. Ich wusste halt nur nicht mehr ob man das einfach so mit 0 gleichsetzten darf. Aber wenn ich mir das so ansehe ist das doch einfacher als gedacht. Eigentlich hab ich damit keine Probleme aber das is schon so lange her und ne Freundin hat mich danach gefragt und ich hab ziemlich erschüttert festgestellt, dass ich da überhaupt keinen ansatz finde.. ;)
Vielen Danke, Ich hoffe dass ich hier auch hin und wieder dem ein oder anderem mal ne Frage benantworten kann.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:59 So 11.09.2005 | Autor: | Nelly12345 |
Danke für deine Antwort. Werd mir wohl nochmal alles zum Thema quadratische Ergänzung durchlesen. Ich soll des aber jemandem erklären und ich finde, die andere Lösung noch ne Nummer einfacher ist, grade weil das nur am Rande vorkommt.
Troztdem sehr vielen Dank.
|
|
|
|