www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Extremwertberechnung
Extremwertberechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Di 10.01.2006
Autor: Maddin2811

Aufgabe
Finden Sie heraus ob sich der maximal Flächeninhalt des Rechteckes ändert, wenn sich die Position im Dreieck wie folgt ändert!  

Hallo,
also ich habe diese tolle Aufgabenstellung bekommen und nunja, ich benötige Hilfe.



[Dateianhang nicht öffentlich]

Das obere Bild stellt die Figur dar, wie wir im Unterricht dieses Rechteck im Dreieck berechnet haben. Die 2. Figur ist nun die veränderte Form. Allerdings finde ich dort keinerlei Ansätze, wie ich überhaupt dieses Rechteck berechnen soll.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir dort jemand unter die Arme greifen könnte.

Liebe Grüße Maddin

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Extremwertberechnung: Wenn - Dann
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Di 10.01.2006
Autor: Disap


> Finden Sie heraus ob sich der maximal Flächeninhalt des
> Rechteckes ändert, wenn sich die Position im Dreieck wie
> folgt ändert!
> Hallo,
>  also ich habe diese tolle Aufgabenstellung bekommen und
> nunja, ich benötige Hilfe.

Hallo.

>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Das obere Bild stellt die Figur dar, wie wir im Unterricht
> dieses Rechteck im Dreieck berechnet haben. Die 2. Figur
> ist nun die veränderte Form. Allerdings finde ich dort
> keinerlei Ansätze, wie ich überhaupt dieses Rechteck
> berechnen soll.
> Ich wäre sehr erfreut, wenn mir dort jemand unter die Arme
> greifen könnte.

Ja, das ist relativ schwer zu sagen. Sind denn hier überhaupt keine Punkte gegeben? Nur das allgemeine eingrenzende Dreieck?
Ansonsten würde ich das Dreieck in ein Koordinatensystem legen (so ungefähr auf den Ursprung), sodass man eine Gerade erhält, die das "Viereck" eingrenzt.
Als Beispiel würde ich mir ansonsten irgendeine Geradengleichung "ausdenken" und eben genau für diese das Viereck berechnen. Die Frage ist nur, ob das als Beweis zulässig ist.
Dann würde ich den gesamten Flächeninhalt des Dreiecks ausrechnen und mit den Strahlensätzen die der drei einzelnen Dreiecke ausrechnen. Unter dem Gesichtspunkt, dass das Viereck dann maximal wird.
Aber ohne Punkte rechne ich persönlich nicht drauf los. Und auch mit den gegebenen Punkten wäre das keine Sachen von Sekunden (für mich)

> Liebe Grüße Maddin
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG Disap

Bezug
        
Bezug
Extremwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Di 10.01.2006
Autor: Bastiane

Hallo Maddin!

Also, ich weiß nicht, ob du da das gleiche Problem hast wie Disap, nämlich dass da keine Punkte gegeben sind. Ich denke, ihr habt für das erste Dreieck genauso viele bzw. wenige Punkte gehabt wie für das zweite, also drüfte das ja analog gehen.

Den Flächeninhalt des Rechtecks würde ich folgendermaßen berechnen: (übrigens sieht es auf der Zeichnung nicht so aus, als sei es ein Rechteck...)
Wenn du dir das große Dreieck anschaust, siehst du, dass es durch das Rechteck quasi in drei Dreiecke zerteilt wird, nämlich eins links unten, eins links oben und eins rechts unten. Da das große Dreieck rechtwinklig ist (sieht jedenfalls schwer danach aus), kannst du links für die beiden Dreiecke Pythagoras anwenden. Damit kannst du dann nämlich die untere Seite des Rechtecks berechnen und die linke. Und da sich bei einem Rechteck der Flächeninhalt genau aus Länge und Breite ergibt, kannst du ihn damit schon berechnen.

Ich hoffe, das hilft dir?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Extremwertberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:44 Mi 11.01.2006
Autor: Maddin2811

Hi, danke für die Wegweiser. Also um die Frage zu beantworten: Nein, es sind keinerlei Punkte gegeben. Es steht nur fest, dass das Dreieck gleich groß ist!
Also wird des Ganze wieder mal eine Durcheinanderwürfelung von mehreren Variablen. Werde mich heute Nahmittag nochmal ransetzen, mal schauen ob ich es gebacken bekomme.^^

Grüße Maddin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]