www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Exponentialfunktion
Exponentialfunktion < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 16:02 Fr 02.07.2004
Autor: bubba

Hallo Zusammen!
Hat jemand von euch einen Beweis, dass die Hüllkurve der Extrema der Ableitungen von [mm] e^{-x^2} [/mm] wiederum [mm] e^{-x^2} [/mm] mit einem speziellen Faktor für die "Höhe" und "Breite" ist??

Viel Vergnügen, ich bin schon so richtig gescheitert

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


        
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Fr 02.07.2004
Autor: Marc

Hallo bubba,

[willkommenmr]

>  Hat jemand von euch einen Beweis, dass die Hüllkurve der
> Extrema der Ableitungen von [mm]e^{-x^2}[/mm] wiederum [mm]e^{-x^2}[/mm] mit
> einem speziellen Faktor für die "Höhe" und "Breite" ist??

Was ist denn eigentlich die Hüllkurve einer Funktion? Wenn du die Definition nachlieferst, könnte ich dir vielleicht helfen.

Und, bist du sicher, dass es sich hier nicht um eine Schar von Funktionen handelt, sondern nur um eine einzige Funktion (du sprichst ja auch von Extrema, obwohl die angegebene Funktion nur ein Extremum hat.)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 07.07.2004
Autor: bubba

Die Ableitungen haben mehrere Maxima, bzw. Minima, mit jeder Ableitung werden es mehr. Wenn man nun diese mehreren Maxima EINER, wenn möglich einer hohen(die 6. ist schon ganz gut), verbindet ergibt sich wieder [mm] Exp[-x^2] [/mm] mit ein paar Faktoren

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Mi 07.07.2004
Autor: Marc

Hallo bubba,

> Die Ableitungen haben mehrere Maxima, bzw. Minima, mit
> jeder Ableitung werden es mehr. Wenn man nun diese mehreren
> Maxima EINER, wenn möglich einer hohen(die 6. ist schon
> ganz gut), verbindet ergibt sich wieder [mm]Exp[-x^2][/mm] mit ein
> paar Faktoren

Das verstehe ich nicht.

Du scheinst von mehreren Funktionen zu sprechen, in deinem ersten Posting steht aber nur eine einzige Funktion, die auch nur ein einziges Extremum hat.

Viele Grüße,
Marc  

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:04 Do 08.07.2004
Autor: bubba

Also nochmal:
du nimmst [mm] Exp[-x^2], [/mm] schöne Normalverteilung(jaja ich weiß, nicht ganz]
dann leitest du sie z.B. 130 mal ab.
Dann nimmst du diese 130. Ableitung und plottest sie.
Dann kann man grafisch erahnen, dass die Funktion Extrema hat, die -miteinander verbunden- sehr nach der Stammfunktion [mm] Exp[-x^2] [/mm] , nur halt ein bisschen größer und gespreizt ausschauen.

Viele Grüße

Friedrich



Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Do 08.07.2004
Autor: Marc

Hallo Friedrich,

> Also nochmal:
>  du nimmst [mm]Exp[-x^2],[/mm] schöne Normalverteilung(jaja ich
> weiß, nicht ganz]
>  dann leitest du sie z.B. 130 mal ab.
>  Dann nimmst du diese 130. Ableitung und plottest sie.
>  Dann kann man grafisch erahnen, dass die Funktion Extrema
> hat, die -miteinander verbunden- sehr nach der
> Stammfunktion [mm]Exp[-x^2][/mm] , nur halt ein bisschen größer und
> gespreizt ausschauen.

Alles klar, also sind die mehreren Funktionen die Ableitungen.

Leider habe ich jetzt im Augenblick keine Zeit, mich mit der Frage zu beschäftigen, erst heute Abend wieder.
Aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor ;-)?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Do 08.07.2004
Autor: Marc

Hallo Friedrich,

> Also nochmal:
>  du nimmst [mm]Exp[-x^2],[/mm] schöne Normalverteilung(jaja ich
> weiß, nicht ganz]
>  dann leitest du sie z.B. 130 mal ab.
>  Dann nimmst du diese 130. Ableitung und plottest sie.
>  Dann kann man grafisch erahnen, dass die Funktion Extrema
> hat, die -miteinander verbunden- sehr nach der
> Stammfunktion [mm]Exp[-x^2][/mm] , nur halt ein bisschen größer und
> gespreizt ausschauen.

Also, ich habe die ersten Ableitungen mal geplottet

[Dateianhang nicht öffentlich]

sehe da aber deine beschriebenen Eigenschaften nicht, weswegen ich dir wohl nicht weiterhelfen kann, [sorry]

Ach so, jetzt sehe ich es auch ;-)

Diese Eigenschaft rührt doch daher, dass in jeder Ableitung der Faktor [mm] $\exp -x^2$ [/mm] enthalten ist, d.h., wir haben diese Darstellung
[mm] $f^{(n)}=\exp\left( -x^2\right)*p_n(x)$ [/mm] wobei [mm] $p_n$ [/mm] Polynome sind.

Daraus müßten sich jetzt diese Eigenschaft ableiten lassen, ich sehe es aber noch nicht, wie. Die Nullstellen an der Stelle 0 (und damit die Lage der Kandidaten für die Extremstelle der vorherigen Funktion der Funktionenfolge) sind ja noch relativ einfach zu berechnen, die anderen Extremstellen bekomme ich aber nicht zu "fassen".

Viele Grüße,
Marc

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Sa 10.07.2004
Autor: bubba

Ja, mit mathematica sieht man das tatsächlich recht gut, die Einschränkung, die ich vergessen habe war natürlich, dass es eine gerade ABleitung sein  muss, also die 2. , 4. , 6. usw.
Das Problem, die Maxima der geraden Ableitungen zu finden ist natürlich ein Nullstellen-Finden einer ungeraden Ableitung: Da [mm] Exp[-x^2], [/mm] was man ausklammern kann, nie 0 wird, darf man einen Beweis für alle möglichen hochstufigen Polynome finden, dass die Nullstellen dieser(die man nur mit der Newton Methode nähern kann), wenn man sie in die vorherige Ableitung einsetzt die gleichen Werte wie [mm] Exp[-x^2] [/mm] mit irgendwelchen Faktoren ergibt.

Bezug
                                                        
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Sa 10.07.2004
Autor: bubba

Ich hab noch eine kleine Anregung: f[0], wenn f die n-te ABleitung von [mm] Exp[-x^2] [/mm] ist und n durch 4 restlos teilbar dann f[0]==n!/(n/2)!, wenn n nur durch 2 und nicht durch 4 teilbar, dann -n!/(n/2)!
Der Faktor für die "Breite" ist scheinbar 0.5, also für die n-te, n durch 4 restlos teilbar, Ableitung gilt für die Hüllkurve:
[mm] n!/(n/2)!*Exp[-0.5x^2] [/mm]
Hat jemand einen Beweis dafür??

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]