www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Eulersche Identität
Eulersche Identität < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulersche Identität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 So 22.04.2012
Autor: gform

Hallo zusammen,

ich hab heute etwas seltsames festgestellt. Wenn ich die Eulersche Identität etwas umstelle, komme ich auf folgendes:

[mm] e^{i*\pi} [/mm] = -1 = [mm] i^{2} [/mm]
[mm] \gdw e^{\bruch{i*\pi}{2}} [/mm] = i

Da [mm] i^{6} [/mm] = [mm] i^{2} [/mm] ist, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

[mm] e^{i*\pi} [/mm] = [mm] i^{6} [/mm]
[mm] \gdw e^{\bruch{i*\pi}{6}} [/mm] = i

Da durch Gleichsetzung eine unsinnige Gleichung entstehen würde

[mm] \bruch{i*\pi}{2} [/mm] = [mm] \bruch{i*\pi}{6} [/mm]
[mm] \gdw i*\pi [/mm] = [mm] 3*i*\pi [/mm]
[mm] \gdw [/mm] 1 = 3

habe ich [mm] \bruch{\pi}{6} [/mm] als [mm] \varphi [/mm] in die Eulerformel eingesetzt:

[mm] \varphi [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{6} \Rightarrow e^{i*\bruch{\pi}{6}} [/mm] = [mm] cos(\bruch{\pi}{6}) [/mm] + [mm] i*sin(\bruch{\pi}{6}) [/mm]
[mm] \gdw e^{i*\bruch{\pi}{6}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*(\wurzel{3} [/mm] + i)

Wie kommt es aber, dass ich oben auf

[mm] e^{\bruch{i*\pi}{6}} [/mm] = i

gekommen bin?

Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Eulersche Identität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 So 22.04.2012
Autor: Marc

Hallo gform,

[willkommenmr]

> ich hab heute etwas seltsames festgestellt. Wenn ich die
> Eulersche Identität etwas umstelle, komme ich auf
> folgendes:
>  
> [mm]e^{i*\pi}[/mm] = -1 = [mm]i^{2}[/mm]
>  [mm]\red{\gdw} e^{\bruch{i*\pi}{2}}[/mm] = i
>  
> Da [mm]i^{6}[/mm] = [mm]i^{2}[/mm] ist, bin ich zu folgendem Schluss
> gekommen:
>  
> [mm]e^{i*\pi}[/mm] = [mm]i^{6}[/mm]
>  [mm]\red{\gdw} e^{\bruch{i*\pi}{6}}[/mm] = i

Die rot markierten Äquivalenzzeichen sind an beiden Stellen falsch gesetzt.
Du ziehst dort ja jeweils eine Wurzel, das Wurzelziehen über den komplexen Zahlen liefert aber eine Menge von Lösungen. Bei der sechsten Wurzel mache ich es mal vor:

[mm] $\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\pi}= \mathrm{i}^{6}$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $\sqrt[6]{\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\pi}}= \sqrt[6]{\mathrm{i}^{6}}$ [/mm]

[mm] $\gdw$ $\{\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot k\cdot \pi}{6}}\ |\ k=0,\ldots,5\} [/mm] = [mm] \sqrt[6]{\mathrm{i}^6}$ [/mm]

Auf der rechten Seite der Gleichung stehen natürlich auch 6 Lösungen, von denen eine [mm] $\mathrm{i}$ [/mm] ist:

[mm] $\gdw$ $\{\red{\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 0\cdot \pi}{6}}},\green{\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 1\cdot \pi}{6}}},\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 2\cdot \pi}{6}},\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 3\cdot \pi}{6}},\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 4\cdot \pi}{6}},\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi+2\cdot 5\cdot \pi}{6}}\} [/mm] = [mm] \{\red{\cdots},\green{\mathrm{i}},\cdots,\cdots,\cdots,\cdots\}$ [/mm]

Du siehst also, dass die Lösungsmengen zwar gleich sind, aber doch nicht zwei beliebig aus den Mengen herausgegriffene Elemente:

[mm] $\red{\mathrm{e}^{\mathrm{i}*\bruch{\pi}{6}}}\not=\green{\mathrm{i}}$ [/mm]

Viele Grüße
Marc

Bezug
                
Bezug
Eulersche Identität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 So 29.04.2012
Autor: gform

Das hat mich weitergebracht, dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]