www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Erste Ableitung
Erste Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erste Ableitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:15 Sa 01.07.2006
Autor: Thome

Aufgabe
Ermitteln Sie die 1. Ableitung folgender Funkion:
y=x^lnx

Hallo alle zusammen,
ich habe da einige schwierigkeiten mit der aufgabe!
also ich weiß das die 1. Ableitung von x=1 ist und [mm] lnx=\bruch{1}{x}ist. [/mm]
ist dann die Lösung für die Aufgabe y'=(lnx)*x^lnx(-1)?

Bitte helft mir ich schreibe bald Klausur

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Erste Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Sa 01.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Ermitteln Sie die 1. Ableitung folgender Funkion:
>  y=x^lnx
>  Hallo alle zusammen,
>  ich habe da einige schwierigkeiten mit der aufgabe!
>  also ich weiß das die 1. Ableitung von x=1 ist und
> [mm]lnx=\bruch{1}{x}ist.[/mm]
>  ist dann die Lösung für die Aufgabe y'=(lnx)*x^lnx(-1)?

Für deine Funktion brauchst du die MBProduktregel - schließlich hast du hier ein Produkt zweier Funktionen. Schaffst du das dann jetzt alleine?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Erste Ableitung: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:04 Sa 01.07.2006
Autor: Thome

Also erstmal vielen dank für deine Antwort!
die produktregel kenn ich schon aber ich dachte bei der aufgabe verfahre ich nur nach der Potenzregel.
tut mir leid ich habs nochmal ver sucht und komm leider zu keiner vernünftigen lösung!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Erste Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Sa 01.07.2006
Autor: Thome

Ich komme einfach nicht auf die Lösung könnte mir da jemand wieter helfen und die Lösung rechnen!

Vielen dank schonmal!



Ich habe diese frage in keinem anderen Forum gestellt!

Bezug
                        
Bezug
Erste Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Sa 01.07.2006
Autor: Walde

Hi Thome,

lautet deine Fkt. [mm] y=x^{\ln(x)}? [/mm] Das konnte man nicht gut erkennen.
Falls ja, dann lies weiter:

Sobald ein x im Exponent steht, empfiehlt es sich die Funktion in eine Exponentialfunktion zur Basis e umzuschreiben, denn diese können wir leicht ableiten.

[mm] y=x^{\ln(x)}=e^{\ln(x^{\ln(x)})}=e^{\ln(x)*\ln(x)}=e^{(\ln(x))^2} [/mm]

Diese Fkt. wird dann nach Kettenregel abgeleitet:

[mm] y'=e^{(\ln(x))^2}*2*\ln(x)*\bruch{1}{x} [/mm]

Alles klar?

L G walde


Bezug
        
Bezug
Erste Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Sa 01.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Sorry - stand da schon die ganze Zeit [mm] x^{ln(x)}? [/mm] Dann habe ich das wohl übersehen. Vergiss meine Antwort lieber...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]