www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Divergenz einer Reihe zeigen
Divergenz einer Reihe zeigen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz einer Reihe zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Mi 23.11.2005
Autor: Monschn

Hallo!

[mm] a_{n}=b_{n} [/mm] = [mm] \bruch{(-1)^{n}}{\wurzel{n+1}} [/mm]

[mm] c_{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} a_{k} b_{n-k} [/mm]

d.h. [mm] c_{n} [/mm] wäre ausgerechnet folgendes: [mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{(-1)^{n}}{\wurzel{-k^{2} + nk + n + 1}} [/mm]

Wie kann ich nun zeigen, dass meine Reihe [mm] \summe_{n=0}^{\infty} c_{n} [/mm] divergiert.

Mein Problem ist folgendes:

[mm] c_{n} [/mm] ist ja eine Partialsumme von k = 0 bis n. Wie kann ich zeigen, dass dann die Reihe von n = 0 bis [mm] \infty [/mm] divergiert??


Allgemein steckt hinter dieser Aufgabe das Cauchy-Produkt. Da [mm] c_{n} [/mm] das Produkt von [mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n} [/mm] ist, die beiden Reihen jedoch nicht absolut konvergent sind, ist [mm] c_{n} [/mm] nicht konvergent.

Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Divergenz von [mm] \summe_{n=0}^{\infty} c_{n}zeigen [/mm] soll, da in meiner Partialsumme k und n steckt und ich nicht weiß, wie man dann am besten im Beweis weitermacht.

Vielen DAnk für eure Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Liebe Grüßle

        
Bezug
Divergenz einer Reihe zeigen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mi 23.11.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

du könntest dir ja vielleicht mal überlegen, was mit [mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n} [/mm] los ist. Das Cauchy-Produkt von 2 Reihen muss ja nicht zwingend konvergieren bzw. absolut konvergieren...!

Schau doch mal, ob die Reihen konvergieren. Hier kann man das Leibniz-Kriterium anwenden.

VG Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]