www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Diskrete Mathematik, Hilfe !
Diskrete Mathematik, Hilfe ! < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Mathematik, Hilfe !: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 09:05 Di 29.06.2004
Autor: The_Supersonic

http://theorie.informatik.uni-ulm.de/Personen/Thierauf/Lehre/MatheGrundlagen/Aufgaben/blatt9.pdf

Hi Leute,

ich bin Student an der FH Aalen und leider war ich wegen eines Auto Unfalls die letzten 3 Wochen krank, der Prof meint aber jetzt ich müsse wenigstens den letzten Schein nachholen so das ich noch für die Prüfung angemeldet werde doch ich hab KEINE Ahnung was der bei den Fragen eigentlich möchte.

Zu bearbeiten habe ich nur 1 bis 4, mir würde es aber schon sehr helfen wenn ihr mir ratschläge geben könntet, lösungshinweise ect.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, weil wenn nicht werde ich wohl das ganze bis morgen nemme schaffen :/

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Di 29.06.2004
Autor: Marc

Hallo,

> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Dieser Hinweis
[]http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001398&read=1&kat=Studium
hätte genügt, und deine Frage wäre durch uns bearbeitet worden.

Siehe Foren-Regeln.

Viele Grüße,
Marc



Bezug
                
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Di 29.06.2004
Autor: The_Supersonic

Hi marc,

tut mir leid das ich den Link nicht eingefügt hab aber leider hab ich zum Zeitpunkt des posts noch gar nicht gewusst das ich auf matheonline.de gehe den die Seite ist mir erst nachdem ich in Google gesucht hab bekannt.

Mein Post hier war um 9:05 und im MatheOnline forum um 9:20, vielleicht weist du das normalerweise eine Vorlesung um 9:30 beginnt und da die FH Aalen nicht gerade klein ist (und die rechner ewig zum anmelden/abmelden) brauchen hatte ich keine Zeit mehr extra in euer Forum zu springen.

Also hier der nachtrag wo ich überall gepostet hab:
[]http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001398&kat=Studium
[]http://www.mathe-profis.de/forum/thread.php?threadid=725
[]http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=15992#15992

und hier bei euch ;)

Also sorry nochmals, bin auch extra sofort nach der Vorlesung her gekommen. P.s.: Und verspäte mich jetzt weil ich so lang zum schreiben gebraucht hab (incl. anmelden) :)

ciaooo

Bezug
                        
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Di 29.06.2004
Autor: Marc

Hallo The_Supersonic,

> tut mir leid das ich den Link nicht eingefügt hab aber
> leider hab ich zum Zeitpunkt des posts noch gar nicht
> gewusst das ich auf matheonline.de gehe den die Seite ist
> mir erst nachdem ich in Google gesucht hab bekannt.
>  
> Mein Post hier war um 9:05 und im MatheOnline forum um
> 9:20, vielleicht weist du das normalerweise eine Vorlesung
> um 9:30 beginnt und da die FH Aalen nicht gerade klein ist
> (und die rechner ewig zum anmelden/abmelden) brauchen hatte
> ich keine Zeit mehr extra in euer Forum zu springen.
>  
> Also hier der nachtrag wo ich überall gepostet hab:
>  
> http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000001398&kat=Studium&
>  
> http://www.mathe-profis.de/forum/thread.php?threadid=725&sid=3390500ae77341863b9fa632fb36982c
>  
> http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=15992#15992
>  
> und hier bei euch ;)

Okay, danke für die Links.

Bei so vielen Stellen ist aber --denke ich-- keine Diskussion möglich, ohne dass irgendjemand seine Zeit verschwendet. Du wolltest also tatsächlich 4 komplett unabhängige Lösungen haben?

Damit wenigstens die Leute auf den anderen Seiten sich nicht umsonst mit deinen Fragen beschäftigen (und es wird sich überall jemand damit beschäftigen), beteilige ich mich nicht an der Diskussion.

Nach ein paar Tagen, wenn du auf den anderen Seiten keine zufriedenstellenden Antworten bekommen hast, kannst du ja hier nochmal nachfragen.

> Also sorry nochmals, bin auch extra sofort nach der
> Vorlesung her gekommen. P.s.: Und verspäte mich jetzt weil
> ich so lang zum schreiben gebraucht hab (incl. anmelden)
> :)

Das kann ich bei deinem Nickname gar nicht glauben ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Di 29.06.2004
Autor: The_Supersonic

ich hab nicht damit andeuten wollen damit das ich "unterschiedliche" Lösungen wollte :) Aber ich verstehe auf was du hinaus willst, wäre das hier kein notfall wäre ich nicht so dreist und hätte doubleposting betrieben.

Naja ;) das nächste mal halt ich mich dran *ehrenwort*

Hoffentlich kann mir jemand anderes helfen, hab grade erfahren das ich nur noch eine Aufgabe zu lösen hab, dank eines freundlichen posts, in einem der anderen Thread, somit ist Aufg. 2 gelöst ;)

soooo simple *klatsch*

Bezug
                        
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mi 30.06.2004
Autor: Marc

Hallo The_Supersonic,

in den anderen Foren hat man dir ja leider noch nicht wirklich weiter geholfen.

Die falsche Antwort auf uni-protokolle.de wollte ich aber nicht einfach so stehen lassen, da hat jemand zu sehr an die reellen Zahlen gedacht.

Aufgabe 3

Sei [mm] $(G,\*)$ [/mm] eine Gruppe.
Zeigen Sie [mm] $(a\*b)^{-1}=b^{-1}\*a^{-1}$ [/mm] für alle [mm] $a,b\in [/mm] G$.

Beweis.
Es bezeichne e das neutrale Element.
$e=e$
[mm] $\gdw\ \underbrace{(a\*b)\*(a\*b)^{-1}}_{=e}=\underbrace{a\*\underbrace{b\*b^{-1}}_{=e}\*a^{-1}}_{=e}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ (a\*b)\*(a\*b)^{-1}=(a\*b)\*b^{-1}\*a^{-1}$ [/mm]  (von links auf beiden Seiten mit [mm] $\blue{(a\*b)^{-1}}$ [/mm] multipliziert)
[mm] $\gdw\ \underbrace{\blue{(a\*b)^{-1}}\*(a\*b)}_{=e}\*(a\*b)^{-1}=\underbrace{\blue{(a\*b)^{-1}}\*(a\*b)}_{=e}\*b^{-1}\*a^{-1}$ [/mm]
[mm] $\gdw\ (a\*b)^{-1}=b^{-1}\*a^{-1}$ $\Box$ [/mm]

Welche Fragen sind denn jetzt noch offen? Das habe ich in deinen anderen Posting nicht richtig verstanden bzw. vielleicht haben sich ja schon ein paar Fragen für dich erledigt.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Poste in den anderen Foren doch auch bitte, an welchen Aufgaben du überhaupt noch interessiert bist, du weißt ja, es wird sich da sicher auch noch jemand mit den Aufgaben beschäftigen.

P.P.S.: Auf uni-protokolle.de hat jetzt jemand zeitgleich (die Uhren da gehen wohl eine Stunde nach) auch die falsche Antwort verbessert, das meinte ich damit, dass jemand seine Zeit verschwendet, wenn man ohne gegenseitigen Hinweis in mehreren Foren gleichzeitig postet.


Bezug
                                
Bezug
Diskrete Mathematik, Hilfe !: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Do 01.07.2004
Autor: The_Supersonic

Ok, ich schliesse die Threads in den anderen Foren, wie gesagt war das nur aufgrund einer Notsituation, am Fr. kann ich euch aber die anderen Lösungen posten den einige hab ich dann mit hilfe von anderen Stunden lösen können :)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]