www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Differentialrechnung
Differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Sa 10.01.2004
Autor: Logan

Hallo Matheraum Team
Wie gehts denn so?Hier hat sich ja was verändert. Ein paar Funktionen sind dazu gekommen und das Design hat sich auch ein bißchen verändert. Sieht gut aus. Mein Kopliment. Klasse hier.
Schreibe am Montag eine Mathearbeit und brauch wieder ein bißchen Hilfe.
Frage 1. :
Ich hab die Funktion [mm]f(x)= (2x+3)(1-x²)^4[/mm]
Erste Ableitung ist [mm] f'(x)= 2(1-x²)^4+(2x+3)*4(1-x²)^3*(-2x) [/mm]
Muss ich da jetzt noch alles ausmultiplizieren?
Wenn ja dann kommt ne echt krasse Funktion raus.
Frage 2. :
Ich hab die Funktion f(x)=sin x * cos (2x)
Die erste Ableitung lautet f'(x)= cos x * cos (2x) + sin x (-sin (2x) * 2)
Kann ich da noch was zusammenfassen?
Frage 3. :
Ich hab die Funktion f(x)= [mm] \frac{1}{x²+1} [/mm]
Die erste Ableitung lautet [mm] f'(x)= - \frac{1}{(x²+1)²} [/mm]
Die zweitef''(x)= [mm] \frac{2(x²+1)² - 2x (2(x²+1))2x}{(x²+1)^4} [/mm]
Kann ich (x²+1) irgendwo weg kürzen?
So haben wir das auf jeden Fall in der Schule gemacht.
Aber wieso geht das? Sonst ist das ja auch nicht möglich, da auch in dem Bruch auch Addition und Subtraktion enthalten ist.


        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Sa 10.01.2004
Autor: Youri

Hallo Logan -

ich versuch' es mal mit einer Teilantwort zu Pkt 1 + 3 -
Beide Fragen haben mit AUSKLAMMERN zu tun...

Zu Frage 1:

Die Ableitung der Funktion ist Dir gelungen.
Wenn Du jetzt alles ausmultiplizierst, wird es tatsächlich ziemlich unübersichtlich.
Ich würde Dir empfehlen, gemeinsame Faktoren auszuklammern, damit Du ggfs. auch noch weitere Ableitungen relativ schnell ermitteln kannst.

Also - Dein Term lautet:

[mm] f'(x) = 2(1-x²)^4 + (2x+3)*4(1-x²)^3*(-2x) [/mm]

Wie Du bestimmt siehst kommt der Faktor [mm] (1-x²)^3 [/mm]
in beiden Summanden vor.
Etwas umsortiert ergibt sich:

[mm] f'(x) = (1-x²)^3*2(1-x²) + (1-x²)^3(2x+3)*4*(-2x) [/mm]

Jetzt kannst Du den gemeinsamen Faktor ausklammern:

[mm] f'(x) = (1-x²)^3*(2(1-x²) + (2x+3)*4*(-2x)) [/mm]

Mal sehen, was passiert, wenn man den zweiten Faktor in der Klammer ausmultipliziert:

[mm] f'(x) = (1-x²)^3*(2-2x²-16x²-24x)) [/mm]

[mm] f'(x) = (1-x²)^3*(-18x²-24x+2)) [/mm]

Ist jetzt zwar auch nicht so richtig schön, aber ein wenig
übersichtlicher.

Zu Deiner 3.Frage:
(Ich vertraue jetzt Deinen Rechenschritten)

[mm] f''(x)= \frac{2(x²+1)² - 2x (2(x²+1))2x}{(x²+1)^4} [/mm]

Schau Dir den Bruch mal genau an; wie Du schon richtig bemerkt hast, steht im Zähler eine Summe - Du darfst also nicht "einfach so" kürzen.
Du mußt die einzelnen Summanden im Zähler auf gemeinsame Faktoren untersuchen.

Der Ausdruck [mm] (x²+1) [/mm] tritt sowohl im ersten Summanden des Zählers als Faktor auf, als auch im zweiten. Im Nenner ist er leicht als Faktor zu identifizieren -
Kannst Du den Ausdruck im Zähler so ausklammern (als Faktor vorziehen),
dass die Möglichkeit des Kürzens offensichtlich wird?

Da ich mir hier im Matheraum wegen der Schreibweise noch recht unsicher bin, hoffe ich, Du kannst trotzdem etwas mit meinem Geschreibsel
anfangen.

Erstmal bis hierhin - und ich bin annähernd sicher, dass gleich Profis zur Hilfe eilen. :-)

Lieben Gruß,
Andrea.


Bezug
                
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Sa 10.01.2004
Autor: Marc

Hallo Logan,

da Youri dich nicht kennt, weiß sie nicht, dass man dir auf keinen Fall bei den Ableitungen vertrauen darf ;-)

Zur dritten Frage:

[mm] f(x)= \frac{1}{x²+1} [/mm]

Du schreibst:

> Die erste Ableitung lautet [mm] f'(x)= - \frac{1}{(x²+1)²} [/mm]
> Die zweite [mm] f''(x)= \frac{2(x²+1)² - 2x (2(x²+1))2x}{(x²+1)^4} [/mm]

Da stimmt die erste Ableitung nicht, die zweite ist dann bis auf einen Vorzeichenfehler (komischerweise) wieder richtig.

Nach der Quotientenregel ist:

[mm] f'(x) = { 0*(x^2+1) - 1*2x \over (x^2 + 1)^2}[/mm][mm] = { - 2x \over (x^2 + 1)^2} [/mm][mm] = -{ 2x \over (x^2 + 1)^2} [/mm]

Die zweite Ableitung lautet dann:

[mm] f''(x) = -{ 2*(x^2+1)^2 -2x*2*(x^2+1)*2x \over (x^2+1)^4 } [/mm]

also bis auf das führende Minuszeichen genau deine Ableitung; Youri's Ausführungen gelten also weiterhin.

Viele Grüße,
Marc






Bezug
                        
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Sa 10.01.2004
Autor: Logan

Tach Marc.
Hey meine Ableitungen sind doch nicht so oft falsch. :-)
Stimmt war nur ein schreibfehler bei der ersten Ableitung.
Kann ich aber nicht bei der zweiten Ableitung nicht noch kürzen z.B. die (x²+1)?

Bezug
                                
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Sa 10.01.2004
Autor: Marc

Moin Logan,

>  Hey meine Ableitungen sind doch nicht so oft falsch. :-)

Stimmt, ich wollte dich auch nur foppen, da ich dich ja sonst so häufig lobe ;-)

>  Stimmt war nur ein schreibfehler bei der ersten
> Ableitung.
>  Kann ich aber nicht bei der zweiten Ableitung nicht noch
> kürzen z.B. die (x²+1)?

Doch, das hat dir Youri doch erklärt? Das vergessene Minuszeichen ändert nichts an der Richtigkeit von Youri's Hinweisen.

Marc.



Bezug
                                        
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Sa 10.01.2004
Autor: Logan

Stimmt war nur ein bißchen verwiert.:-)

Bezug
                                                
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Sa 10.01.2004
Autor: Marc

Hallo Logan,

> Stimmt war nur ein bißchen verwiert.:-)

Du und verwirrt? Das kann ich mir kaum vorstellen ;-)

Ich habe jetzt heute keine Zeit mehr, deine Frage (im anderen Thread) zu beantworten, aber morgen früh sicherlich. Vielleicht kümmert sich aber auch jemand anderes hier im MR darum.

Schönen Abend,
Marc.

Bezug
                                                        
Bezug
Differentialrechnung: 3. Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Sa 10.01.2004
Autor: Logan

Ok bis dann und danke.


Bezug
                
Bezug
Differentialrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Sa 10.01.2004
Autor: Logan

Danke Yuri. Dein Term den du su meiner ersten Frage erstellt hast ist auf jeden Fall wesentlich übersichtlicher und einfacher als meiner.

Bezug
        
Bezug
Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Sa 10.01.2004
Autor: Marc

Hallo Logan,

dann noch zur zweiten Frage.

Ein bißchen vereinfachen kann man schon noch, allerdings sehe ich das auch erst mit einer Formelsammlung.
Es gilt nämlich: [mm] \sin 2\alpha = 2\sin\alpha\cos\alpha [/mm] und [mm] \cos 2\alpha = 1-2\sin^2\alpha [/mm]

Also ergibt sich für die erste Ableitung:

[mm] f'(x) = \cos x * \cos 2x -2* \sin x*2\sin x *\cos x [/mm]
[mm] = \cos x * ( \cos 2x -4* \sin^2 x) [/mm]
[mm] = \cos x * ( 1-2\sin^2 x -4\sin^2 x)) [/mm]
[mm] = \cos x * ( 1-6\sin^2 x) [/mm]

Ist das nicht schön?  ;-)

Ich denke aber, dass die Umformungen hier in keinem Verhältnis zu dem eigentlich zu lernenden Stoff stehen, also dem Differenzieren, so dass du auch auf diese "Vereinfachungen" verzichten kannst. Augenfällige Vereinfachungsmöglichkeiten solltest du aber natürlich weiterhin wahrnehmen.

Viele Grüße,
Marc.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]