www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichtefunktion
Dichtefunktion < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:20 Sa 06.12.2008
Autor: Murx

Aufgabe
Gegeben sei folgende Dichtefunktion

f(x) = [mm] \bruch{1}{3}x [/mm] - [mm] \bruch{1}{3} [/mm]

a) Berechnen Sie die kleinstmöglichen Intervallgrenzen, damit f(x) eine gültige Dichtefunktion darstellt.
b) Berechnen Sie den Erwartungswert.  

Hallo,

ich komme mit der obigen Aufgabe nicht so recht klar.

Bei a) weiß ich leider keinen Ansatz. Was heißt gültige Dichtefunktion überhaupt??

zu b) Da hab ich den Ansatz E(X) = [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{xf(x) dx} [/mm] verwendet. Wenn ich dann aber für f(x) meine obige Dichtefunktion einsetze erhalte ich mit partieller Integration aber den Erwartungswert [mm] \infty. [/mm] Das kann doch nicht sein, oder??
Hab ich die Grenzen falsch gesetzt oder ist der komplette Ansatz falsch??

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

        
Bezug
Dichtefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 Sa 06.12.2008
Autor: luis52

Moin Murx (klingt melodisch ;-)),

zwei Dinge machen f zur Dichte:

1) [mm] f(x)\ge0 [/mm] fuer alle [mm] x\in\IR [/mm]
2) [mm] \int_{-\infty}^{+\infty}f(x)\,dx=1 [/mm]

vg Luis



Bezug
                
Bezug
Dichtefunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Sa 06.12.2008
Autor: Damn88

Hey, ich sitze vor der selben Aufgabe..
versteh ich das denn jetzt richtig, dass wenn ich hier nun das kleinstmögliche Intervall [a,b] suche, gelten muss:
f(x) [mm] \ge [/mm] 0 für alle x [mm] \in [/mm] [a,b]
und [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] =1 ??
Dann hätte ich raus: [a,b]= [mm] [1,1+\sqrt(6)].. [/mm]
Wenn das jetzt total falsch ist, dann tut es mir Leid. Das einzige was ich zu der Definition zur Dichefunktion in meiner Vorlesung finde ist:

"Eine Verteilung heißt absolutstetig, falls sich die Verteilungsfunktion F(x) [mm] =\integral_{x}^{-\infty}{f(s) ds} [/mm] schreiben lässt, wobei f(s) eine messbare Funktion ist. Die Funktion f(x) heißt Dichtefunktion der Verteilung."

Und ich weiß nicht wirklich wie mir das bei der Aufgabe helfen soll..

Stimmt der Ansatz von murx zur b denn?
Wir hatten zwei Formeln für den Erwartungswert
- falls X beschränkt durch c ist:
[mm] \integral_{c}^{-c}{sf(s) ds} [/mm]
- falls X nicht beschränkt ist:
[mm] \integral_{\infty}^{-\infty}{sf(s) ds} [/mm]

Aber was weiß ich den hier über die Zufallsvariable X? Wie seh ich denn hier, ob sie beschränkt ist?

Es tut mir leid, wenn das jetzt zu viele Fragen aufeinmal sind, aber ich komme momentan einfahc nicht mit unserem Skript klar!

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße,
Damn

Bezug
                        
Bezug
Dichtefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Sa 06.12.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo ihr beiden,

also Luis' Hinweis folgend, muss f beide Kriterien erfüllen. x darf also nicht kleiner als 1 sein, da sonst f<0.

Zum zweiten müsst ihr [mm] a,b\in\IR [/mm] finden, so dass [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx}=1. [/mm]

Das heißt: [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx}=[\bruch{1}{6}x^{2}-\bruch{1}{3}x]^{b}_{a}=\bruch{1}{6}b^{2}-\bruch{1}{3}b-\bruch{1}{6}a^{2}+\bruch{1}{3}a=1 [/mm] .

Die kleinste untere Grenze kennt ihr ja nun schon, sie ist 1. Setze also a=1 und löse diese quadratische Gleichung. Man erhält zwei Werte für b, von denen einer sicher nicht in Frage kommt. Und die Lösung von Damn88 stimmt: [mm] b=1+\wurzel{6}! [/mm]

Grüße, Daniel

Bezug
                                
Bezug
Dichtefunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 So 07.12.2008
Autor: Damn88

Jippiiii Danke schön :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]