www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchy-Produkt
Cauchy-Produkt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Produkt: Konvergenz, Reihen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:15 Mi 13.06.2012
Autor: ConstantinJ

Aufgabe
Die Folge [mm] (a_n)_{n \in \IN_0} [/mm] sei definiert durch [mm] a_n=\bruch{(-1)^n}{\wurzel{n+1}}. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] \summe_{n=0}^{\infty} a_n [/mm] konvergiert,dass aber das Cauchy-Produkt dieser Reihe mit sich selbst
[mm] \summe_{n=0}^{\infty} b_n [/mm] mit [mm] b_n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} a_k a_{n-k} [/mm]
divergiert.

Hi,

Also das [mm] a_n [/mm] konvergiert ist klar, da [mm] \bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] eine Nullfolge ist und monoton  fällt (Leibnizkrit.).

beim zweiten teil hab ich meine Probleme, das einzige was mir hier einfällt ist zu zeigen, dass [mm] b_n [/mm] keine Nullfolge ist, aber darf ich hier überhaupt [mm] \bruch{b_{n+1}}{b_n} [/mm] betrachten, da ja [mm] b_n [/mm] auch null sein könnte für ein n [mm] \in \IN [/mm] .
oder geht man ganz anders vor ?



        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mi 13.06.2012
Autor: Helbig


>
> Also das [mm]a_n[/mm] konvergiert ist klar, da
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{n+1}}[/mm] eine Nullfolge ist und monoton  
> fällt (Leibnizkrit.).

Schreib doch, was Du meinst:

Also, daß die Reihe mit den Gliedern [mm] $a_n$ [/mm] konvergiert ist klar ...

>  
> beim zweiten teil hab ich meine Probleme, das einzige was
> mir hier einfällt ist zu zeigen, dass [mm]b_n[/mm] keine Nullfolge
> ist,

Das ist schon mal gut.

> aber darf ich hier überhaupt [mm]\bruch{b_{n+1}}{b_n}[/mm]
> betrachten, da ja [mm]b_n[/mm] auch null sein könnte für ein n [mm]\in \IN[/mm]
> .
>  oder geht man ganz anders vor ?

Ja. Schätze [mm] $|b_n|$ [/mm] nach unten ab. Das heißt, finde eine postive untere Schranke der [mm] $|b_n|$. [/mm]

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Mi 13.06.2012
Autor: ConstantinJ

Und wie gehe ich das an ?

|bn| [mm] \ge [/mm] a >0  [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] würde ja schon implizieren, dass die Folge der [mm] b_n [/mm] keine Nullfolge ist.

Aber wie zeige ich das eine solche schranke existiert, also wie schätze ich diese ab ?

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mi 13.06.2012
Autor: Helbig


> Und wie gehe ich das an ?
>
> |bn| [mm]\ge[/mm] a >0  [mm]\forall[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] würde ja schon
> implizieren, dass die Folge der [mm]b_n[/mm] keine Nullfolge ist.
>
> Aber wie zeige ich das eine solche schranke existiert, also
> wie schätze ich diese ab ?

Na, rechne [mm] $b_n$ [/mm] aus.  Die Glieder der endlichen Summe [mm] $b_n$ [/mm] haben alle dasselbe Vorzeichen. Und nun schätze [mm] $|a_k*a_{n-k}|$ [/mm] nach unten ab. Und beachte die Anzahl der Summanden von [mm] $b_n$. [/mm]

Viel Erfolg,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Mi 13.06.2012
Autor: ConstantinJ

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Nur zur Kontrolle :

[mm] |b_n| \ge \bruch{1}{n+2} [/mm]

Stimmt das ?

mfg
ConstantinJ

Bezug
                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 13.06.2012
Autor: Helbig


> Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
>
> Nur zur Kontrolle :
>
> [mm]|b_n| \ge \bruch{1}{n+2}[/mm]
>
> Stimmt das ?

Ja. Hilft aber nicht so viel. [mm] $b_n$ [/mm] kann ja immer noch gegen $0$ konvergieren. Wir brauchen eine positive untere Schranke aller [mm] $b_n$. [/mm]

Schätze die Nenner von [mm] $|a_k|$ [/mm] nach oben ab! Dann hast Du eine untere Schranke von [mm] $|a_k|$ [/mm] für [mm] $0\le [/mm] k [mm] \le [/mm] n$.

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mi 13.06.2012
Autor: ConstantinJ

aber ich weiß doch, dass [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n+2} [/mm] nicht konvergieren kann , wenn jetzt alle |bn| [mm] \ge \bruch{1}{n+2} [/mm]  kann ich dann nicht auchdamit begründen, dass [mm] \summe_{n=0}^{\infty} b_n [/mm] divergiert ?

Bezug
                                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 13.06.2012
Autor: Helbig


> aber ich weiß doch, dass [mm]\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n+2}[/mm]
> nicht konvergieren kann , wenn jetzt alle |bn| [mm]\ge \bruch{1}{n+2}[/mm]
>  kann ich dann nicht auchdamit begründen, dass
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty} b_n[/mm] divergiert ?

Nein. Die harmonische Reihe divergiert, die alternierende harmonische Reihe konvergiert und die [mm] $b_n$ [/mm] haben wechselndes Vorzeichen.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:54 Do 14.06.2012
Autor: ConstantinJ

Also: ich form |bn| erst mal um in :
[mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}} [/mm]
[mm] \ge \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n+1}\wurzel{n+1}} [/mm]
= [mm] \bruch{n+1}{\wurzel{n+1}\wurzel{n+1}} [/mm] = 1
damit |bn| [mm] \ge [/mm] 1 [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm]
folgt: [mm] (bn)_n [/mm] keine Nullfoge

Bezug
                                                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Do 14.06.2012
Autor: Helbig


> Also: ich form |bn| erst mal um in :
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}}[/mm]
>  
> [mm]\ge \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{n+1}\wurzel{n+1}}[/mm]

[mm] $b_n$ [/mm] ist keine Reihe, sondern eine endliche Summe von $k=0$ bis $n$ -- nicht bis [mm] $\infty$. [/mm] Aber dies ist wohl nur ein Tipfehler, oder? Aber sonst ist das genau die Abschätzung, die zum Ziel führt.

>  
> = [mm]\bruch{n+1}{\wurzel{n+1}\wurzel{n+1}}[/mm] = 1
>  damit |bn| [mm]\ge[/mm] 1 [mm]\forall[/mm] n [mm]\in \IN[/mm]
> folgt: [mm](bn)_n[/mm] keine Nullfoge  

Fast richtig. Es fehlt vielleicht noch die Begründung für

[mm] $|b_n| [/mm] = [mm] \left|\sum_{k=0}^n \frac {(-1)^k} {\sqrt {k+1}} *\frac {(-1)^{n-k}} {\sqrt {n-k+1}}\right| [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}}$ [/mm]

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                                                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Do 14.06.2012
Autor: ConstantinJ

ja war ein ein Tippfehler sollte n statt [mm] \infty [/mm] heißen.

und zur Begründung:

[mm] \summe_{k=0}^{n} \bruch{(-1)^k}{\wurzel{k+1}}\bruch{(-1)^{n-k}}{\wurzel{n-k+1}} [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n} \bruch{(-1)^n}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}} [/mm]
[mm] =(-1)^n \summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}} [/mm]
[mm] und:|(-1)^n \summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}}| [/mm]
[mm] =\summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{\wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1}} [/mm]
(da [mm] \wurzel{k+1}\wurzel{n-k+1} [/mm] >0 )

Bezug
                                                                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Genau!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Do 14.06.2012
Autor: Helbig

Wenn die Frage ist, ob ich Deine Begründung akzeptiere, lautet die Antwort: Ja!

liebe Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 20.06.2012
Autor: ConstantinJ

Hier hab ich auch Mist gebaut mit dem [mm] |b_n| \ge \bruch{1}{n+2} [/mm]

Ich habe ja [mm] |b_n| =\summe_{k=0}^{n} \bruch{1}{\wurzel{k+1}}\bruch{1}{\wurzel{n-k+1}} \ge \summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{n+2}=\bruch{n+1}{n+2} [/mm]
und hätte dann hier schon, dass [mm] b_n [/mm] keine Nullfolge ist.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]