www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - CP und Eigenwerte
CP und Eigenwerte < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

CP und Eigenwerte: dringende Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Di 18.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich will zeigen, dass die Eigenwerte die Nullstellen des charakteristischen Polynoms sind. []Hier habe ich dazu einen Beweis gefunden, den ich gestern noch verstanden hatte, aber heute verstehe ich irgendwie einen Schritt nicht. Und zwar, wenn [mm] $(A-\lambda [/mm] E)x=0$ ist, warum muss dann [mm] $det(A-\lambda [/mm] E)=0$ sein? Das Wort "singulär" sagt mir in diesem Zusammenhang nichts, und gestern hatte ich mir das irgendwie anders erklärt. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


        
Bezug
CP und Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Di 18.10.2005
Autor: Hanno

Hallo Christiane!

Es sei also $V$ ein n-dimensionaler Vektorraum über dem Körper [mm] $\IK$ [/mm] und [mm] $f:V\to [/mm] V$ eine lineare Abbildung in sich, ferner [mm] $A\in \IK^{n\times n}$ [/mm] Darstellungsmatrix von $f$ bezüglich einer beliebig gewählten Basis $B$. Ein [mm] $\lambda\in\IK$ [/mm] nennen wir Eigenwert, wenn es ein [mm] $v\in [/mm] V, [mm] v\neq [/mm] 0$ mit [mm] $f(v)=\lambda v\gdw f(v)-\lambda v=(f-\lambda id_V)(v)=0$ [/mm] gibt. Also ist [mm] $\lambda\in \IK$ [/mm] genau dann Eigenwert von $f$, wenn der Kern von [mm] $f-\lambda id_V$ [/mm] nichttrivial, also von [mm] $\{0\}$ [/mm] verschieden ist. Nach dem Homomorphiesatz entspricht die Summe der Dimensionen von Kern und Bild einer linearen Abbildung genau der Dimension des zu Grunde liegenden Vektorraumes. Ist also [mm] $Kern(f-\lambda id_V)\neq\{0\}\gdw dim(Kern(f-\lambda id_V))\geq [/mm] 1$, dann ist dies folglich äquivalent zu [mm] $dim(Bild(f-\lambda id_V))
Du kannst dir nun im Folgenden noch überlegen, warum "das" charakteristische Polynom einer linearen Abbildung nicht von der Wahl der Darstellungsmatrix, d.h. von der Wahl der zu Grunde liegenden Basis $B$ abhängt. Dann schlagen wir gleich mal eine Brücke zu den Basistransformationen und den zugehörigen Transformationsmatrizen, mit denen du dich ja auch gerade befasst.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser etwas ausführlicheren Erklärung weiterhelfen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
CP und Eigenwerte: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:18 Mi 19.10.2005
Autor: Bastiane

Lieber Hanno!

Vielen Dank für deine schnelle Erklärung - ich glaube, ich habe alles verstanden. :-)

Viele Grüße
Christiane
[cap]



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]