www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Bijektivität bei Abbildungen
Bijektivität bei Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bijektivität bei Abbildungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Sa 06.11.2004
Autor: BiliAgili

Hallo erstma, ich habe gerade mit meinem Studium begonnen und weiss noch nicht recht wie ich diese Aufgabe richtig aufschreiben soll ich hoff ihr könnt mir helfen:

[mm] \IR \to \IR [/mm] , x  [mm] \mapsto [/mm] 2x +1

Ich weiss das diese eine bijektive Abbildung ist aber ich weiss nicht direkt wie ich dies Beweisen oder Aufschreiben soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bijektivität bei Abbildungen: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Sa 06.11.2004
Autor: Hanno

Hallo!
[willkommenmr]

Wenn eine Abbildung bijektiv ist, dann heißt dies, dass es zu jedem Element y der Bildmenge genau ein Element x der Definitionsmenge gibt, sodass x das Urbild von y in der Abbildung f ist. Gib' also ein Element [mm] $y\in \IR$ [/mm] vor (als Element der Bildmenge) und prüfe, ob es zwei Elemente [mm] $x_0,x_1\in \IR$ [/mm] (als Elemente der Definitionsmenge) mit [mm] $x_0\not= x_1$ [/mm] geben kann, die beide Urbilder von y in f sind (Beweis der Injektivität). Wenn du gezeigt hast, dass dies nicht möglich ist, musst du noch zeigen, dass aber zu dem y immer ein Element existiert (Beweis der Surjektivität). Dann bist du fertig.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Bijektivität bei Abbildungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 So 07.11.2004
Autor: BiliAgili

Da hab ich ma ne andere Frage zur nächsten Aufgabe:

[mm] \IR [/mm] x  [mm] \IR \to \IR [/mm] x  [mm] \IR, [/mm] (x,y)  [mm] \mapsto [/mm] (xy, x+y)

wie beweis ich ob es injektiv, surjektiv oder bijektiv ist ?!

kann mir da einer helfen würde mich freuen

Gruß Peter
Diese Aufgabe habe ich in keinem anderen Forum gestellt

Bezug
                
Bezug
Bijektivität bei Abbildungen: genauso!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 So 07.11.2004
Autor: Marc

Hallo BiliAgili,

was soll man anderes darauf antworten ausser: Genauso wie m00xi es erläutert hat. Wenn dir seine Erklärungen nicht klar waren, frage doch nach.

Und schreibe uns wenigstens deine Versuche/Ansätze/konkreten Fragen!

Hilfreich bei dieser Aufgabe sind vielleicht unsere Einträge in unserer MBMatheBank: MBinjektiv, surjektiv, bijektiv.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]