www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Beleg
Beleg < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beleg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Sa 09.12.2006
Autor: Salamence

Warum hat die Funktion f(x) dort Extremstellen beziehungsweise Wendepunkte, wo die Funktion f'(x) Nullstellen hat? Bitte helft mir. Ich brauch einen Beleg, warum das so ist.

        
Bezug
Beleg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:38 Sa 09.12.2006
Autor: Bastiane

Hallo Salamence!

> Warum hat die Funktion f(x) dort Extremstellen
> beziehungsweise Wendepunkte, wo die Funktion f'(x)
> Nullstellen hat? Bitte helft mir. Ich brauch einen Beleg,
> warum das so ist.

Ich weiß nicht, ob man das formale beweisen kann, aber anschaulich ist das doch so: Dort, wo die Funktion f(x) Extremstellen oder Wendepunkte hat, ist die Steigung von f(x) gleich Null. Und die Ableitung gibt doch genau die Steigung an, also muss die Ableitung dort =0 sein.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Beleg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Sa 09.12.2006
Autor: SEcki


> Warum hat die Funktion f(x) dort Extremstellen
> beziehungsweise Wendepunkte, wo die Funktion f'(x)
> Nullstellen hat? Bitte helft mir. Ich brauch einen Beleg,
> warum das so ist.

Was sind bei euch Wendepunkte? Ich würde da eher auf [m]f''(x)=0[/m] tippen, und dafür muss man den Zusammenhang zwischen konvex/konkav und der 2. Ableitung wissen.

Zu Extremalstellen: das sind entweder Maxima oder Minima in einer gewissen, kleinen Umgebung (Nähe). Wenn man sich jetzt den Differenzenquotienten links und rechts von dem Punkt anschaut, dann haben die unterschieldiches Vorzeichen (präziser: einer ist [m]\ge 0[/m], de andere [m]\le 0[/m])

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]