www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Auswertungsspiel
Auswertungsspiel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auswertungsspiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Sa 31.12.2005
Autor: MrPink

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, hat jemand Ahnung von sowas. Wenn ja wäre sehr nett wenn es mir jemand schritt für schritt erklären kann,

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Auswertungsspiel: Thema?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Sa 31.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Was bedeutet denn "Auswertungsspiel"? Ich finde, das sieht eigentlich nach einer sturen Rumrechnerei-Aufgabe aus... (Aber ich habe keine Ahnung von diesem Thema...)
Bist du sicher, dass es in die lineare Algebra gehört? "Gewinnstrategie" hört sich für mich eher nach Stochastik an...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Auswertungsspiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:23 Mo 02.01.2006
Autor: mathiash

Hallo,

das Auswertungsspiel zu dieser Formel wird von zwei Spielern gespielt, der
Verifiziererin (V) und dem Falsifizierer (F).  F faengt an und waehlt ein
Element a aus [mm] \{0,1,2\}. [/mm]  V waehlt ein b aus [mm] \{0,1,2\}. [/mm] Dann waehlt F eine der beiden
Teilformeln   x=y+y     und  [mm] (y=x\cdot [/mm] x [mm] \vee [/mm] y = [mm] x\cdot [/mm] y). Im ersten Fall gewinnt V gdw
  [mm] a=b\cdot [/mm] b, im zweiten Fall darf V eine der beiden Teilformeln  [mm] (y=x\cdot [/mm] x) und
[mm] (y=x\cdot [/mm] y) waehlen und gewinnt gdw a eingesetzt fuer x und b fuer y die
gewaehlte Teilformel wahr machen.

(Im allg. waehlt V bei einem Existenzquantor eine Bel. der Variablen, F bei einem
Allquantor eine Bel. der Variablen,   V bei einer Teilformel [mm] (f_1\vee f_2) [/mm] eine der beiden
und F bei [mm] f_1\wedge f_2 [/mm] eine der beiden, und V gewinnt gdw der resultierende
Wahrheitswert 1 ist, sonst F (man/frau stelle sich Formeln als Baumstrukturen vor,
deren Blaetter die Literale sind und deren innere Knoten mit  Quantoren resp Junktoren
gelabelt sind).)

Allgemein gilt, dass bzgl einer Struktur  A und einer Formel F V eine Gewinnstrategie hat gdw A ein Modell von F ist.

Wie sieht es hier aus ?

Man ueberprueft ''zu Fuss'', dass der Koerper [mm] F_3 [/mm] mit drei Elementen die
Formel erfuellt, zB so:

fuer x=0 waehle y=0
fuer x=1 waehle y=2
fuer x=2 waehle y=1

Also muss es eine Gewinnstrategie fuer V geben, und diese steht ja genau schon da:
Zu gegebenem von F gewaehltem x wahlt V das entspr. y und ggf die Teilformel der
rechten Teilformel der Konjunktion, die wahr ist.

Viele Gruesse und ein frohes neues Jahr !

Mathias



Bezug
                
Bezug
Auswertungsspiel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Di 03.01.2006
Autor: MrPink

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ist wirklich einwandfrei und hat mir sehr geholfen. Wollte nur noch fragen, ob du vielleicht noch ein paar nutzliche Links dazu hast.

Vielen Dank und Frohes neues

Bezug
                        
Bezug
Auswertungsspiel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Di 03.01.2006
Autor: mathiash

Hallo,

ich habe auch danach gegoogelt, aber meine, mich zu erinnern, dass auch im
Buch von Ebbinghaus, Flum und Thomas was dazu steht.

Wenn Du Dich fuer Charakterisierungen von Eigenschaften metrischer/topologischer
R"aume durch spieltheoretische Eigenschaften (unendl. Spiele) interessierst, kann ich das
Buch von Kechris  ueber Deskriptive Mengenlehre empfehlen, zu modelltheoretischen Themen findest Du vielleicht etwas im Buch von Chang und Keisler (''Model Theory'' oder so).

Gruesse,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]