www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Aufgabe1.) Berechnung der det
Aufgabe1.) Berechnung der det < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe1.) Berechnung der det: LinAl I
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Do 27.01.2005
Autor: DeusRa

- Lineare Algebra I -

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen, und diese auch gelöst. Ich wollte nur wissen, ob ich es auch richtig gemacht habe, oder ob ich noch was ergänzen muss.

Aufgabe:

Berechnen Sie die Determinanten

D2 : = [mm] \vmat{ \varepsilon & \alpha \\ -1 & \varepsilon+ \alpha1} [/mm] , D3:= [mm] \vmat{ \varepsilon & 0 & \alpha0 \\ -1 & \varepsilon & \alpha1 \\ 0 & -1 & \varepsilon+\alpha2 } [/mm]

und stellen Sie auf Grund der Resulatate eine Vermutung auf für
Dn:= [mm] \vmat{ \varepsilon & 0 & ... & 0 & 0 & \alpha0 \\ -1 & \varepsilon & ... & 0 & 0 & \alpha1 \\ . & . & . & . & . & . \\ 0 & 0 & ... & -1 & \varepsilon & \alpha n-2 \\ 0 & 0 & ... & 0 & -1 & \varepsilon+\alpha n-1 } [/mm]

Beweisen Sie die Vermutung.


Ich habe folgendes rausgekommen:

Für D2 [mm] \Rightarrow [/mm] det(D2) kommt [mm] \varepsilon[/mm] 2+ [mm] \alpha[/mm] 1 [mm] \varepsilon+ \alpha[/mm] 0 raus.

Für D3 [mm] \Rightarrow [/mm] det(D3) kommt
[mm] \varepsilon[/mm] 3[mm] +\alpha[/mm] 2 [mm] \varepsilon[/mm] 2[mm] +\alpha[/mm] 0 raus.

Also ist es hier ersichtlich, dass für Dn [mm] \Rightarrow [/mm] det(Dn) =  [mm] \varepsilon[/mm] n[mm] +\alpha[/mm] n-1 [mm] \varepsilon[/mm] n-1[mm] +\alpha[/mm] 0 rauskommt.

Meine Frage ist nur, muss ich das per Induktion beweisen, oder genügt es dass ich es so aufschreibe.


Danke schon mal.



        
Bezug
Aufgabe1.) Berechnung der det: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Do 27.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo DeusRa!
Leider kann man deine Aufgabe überhaupt nicht lesen! Und warum sind da so viele Leerzeilen???
Bitte überarbeite deine Frage doch noch einmal.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Aufgabe1.) Berechnung der det: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 27.01.2005
Autor: Paulus

Lieber Deusra

bitte verwende in Zukunft nur Befehle, die der Texteditor auch versteht!

Ich musste deine Frage zunächst einmal editieren, damit das überhaupt irgendwie dargestellt werden kann.

Nun zur Antwort:

dieses "Es ist ersichtlich, dass ..." ist natürlich kein Beweis, sondern nur eine Vermutung. Und die Aufgabe ist ja gerade, das zu beweisen!

Ob du das mit Induktion machst oder auf eine andere Art, ist dir überlassen. Vermutlich ist aber ein Induktionsbeweis schon das, was am ehesten zum Ziel führt.

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]