www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Atomaufbau
Atomaufbau < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Atomaufbau: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 So 16.09.2012
Autor: Javier

Hey all,

ich habe einige Fragen zum Thema Chemie (Atomaufbau), die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Helium: Warum steht das Element in der 8. Hauptgruppe und hat jedoch 2. Außenelektronen???

2. Bohrsches Schalenmodell: Calcium: OZ: 20 ---> K-Schale: 2 (Ok), L-Schale: 8 (Ok), so jetzt M-Schale: 8 und N-Schale: 2 warum??? Das verstehe ich nicht .... M-Schale kann doch 18 Elektronen aufnehmen!

3.  Alkene: s. []http://www.chempage.de/theorie/alkene2penten.gif warum ist an der Doppelbindung nur ein H-Atom????
WIe ist es bei den Alkinen???

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß,
Javier

        
Bezug
Atomaufbau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 So 16.09.2012
Autor: mathmetzsch

Hallo!

Zu a) Helium ist eine Ausnahme. Es passt chemisch nur in die achte Hauptgruppe, da es ein Edelgas ist. Es hat jedoch nur 2 Elektronen. Das muss man wohl so hinnehmen.

Zu b) Deine Besetzung ist soweit richtig. Calcium hat im Prinzip noch 10 Elektronen auf der dritten Schale frei. Das kann man damit begründen, dass dieser Zustand für Calcium stabiler ist. Das klingt abgedroschen, aber man benötigt das Orbitalmodell, um diesen zustand zu erklären. Calcium hat so zwei Außenelektronen. Die fehlenden 10 Elektronen würden nun in den nachfolgenden Elementen ins 3d-Orbital gesteckt werden. Das liegt daran, dass das 4s-Orbital vor dem 3d-Orbital besetzt wird, weil das 4s-Orbital energetisch vor dem 3d-Orbital kommt. Nähere Infos findest du z.B. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip . So erklären sich auch die 10 Nebengruppenelemente zwischen Calcium und Gallium.

Zu c) Das liegt daran, dass jedes Kohlenstoffatom nur vier Bindungen eingehen kann. Durch die Doppelbindung sind bereits zwei weg. Eine weitere geht zu einem anderen benachbarten C-Atom. So bleibt nur noch eine Bindung für Wasserstoff. Bei den Alkinen ist es ähnlich. Die Dreifachbindung benötigt drei Bindungen. Die vierte Bindung geht zu einem weiteren C-Atom. So bleibt KEINE Bindung mehr für Wasserstoff. Beim Pentin wären dort gar keine H's.

Viele Grüße
Daniel




Bezug
                
Bezug
Atomaufbau: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 So 16.09.2012
Autor: Javier


Hallo mathemetzsch,

danke für deine ausführliche Antwort. Soweit habe ich alles verstanden nur nicht Antwort b. Warum werden die 10 Elektronen auf die M und N-Schale aufgeteilt???? (und nicht nur auf die M Schale!)

Gruß,
Javier

Bezug
                        
Bezug
Atomaufbau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 17.09.2012
Autor: miniscout

Hi,

was mathmetzsch meinte ist, dass man die dritte Schale in drei "Unterschalen", sogenannte Orbitale aufteilen kann. Sie werden s, p und d-Orbital genannt. Dieses Prinzip wird mit dem Orbitalmodell beschrieben. Diese 3 Unterschalen haben unterschiedliche Energien. Ebenfalls kann man die vierte Schale in vier Orbitale aufteilen (s,p,d,f), auch diese haben unterschiedliche Energien.

Jetzt ist es so, dass das d-Orbital der dritten Schale energetisch höher, also ungünstiger liegt, als das s-Orbital der vierten Schale. Demnach wird erst das s-Orbital und danach das d-Orbital gefüllt.

Du kannst die Orbitale auch im Periodensystem wiederfinden. Die s-Orbitale entsprechen den ersten beiden Hauptgruppen, also den beiden Spalten ganz links. Die p-Orbitale entsprechen den restlichen 6 Hauptgruppen, also den 6 Spalten ganz rechts. Die d-Orbitale sind in der Mitte (bei den Übergangsmetallen). f-Orbitale wären dann die Orbitale, wo die Lanthanoide und Actinoide stehen.

Aufgrund der energetischen Lage findet man also die d-Orbitale immer in der darunterliegenden Schale wieder. (Ebenso verhält es sich mit den f-Orbitalen.)

Sonnige Grüße,
miniscout [clown]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]