www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Analytische Geometrie Kreise in der Ebene
Analytische Geometrie Kreise in der Ebene < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analytische Geometrie Kreise in der Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 08.01.2004
Autor: Diejo

Aufgabe: Bestimme den Kreis mit dem dem Mittelpunkt auf der Geraden g: x1-x2=0 durch die Punkte
T(-10/-1), U(2/5).
Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

        
Bezug
Analytische Geometrie Kreise in der Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Do 08.01.2004
Autor: Marc

Hallo Diejo,

willkommen im MatheRaum :-)!

> Aufgabe: Bestimme den Kreis mit dem dem Mittelpunkt auf der
> Geraden g: x1-x2=0 durch die Punkte
>  T(-10/-1), U(2/5).
>  Wie kann ich diese Aufgabe lösen?

Die allgemeine Kreisgleichung
[mm] (x_1-m_1)^2 + (x_2-m_2)^2 = r^2 [/mm] wirst du ja wahrscheinlich bereits kennen [mm] M = (m_1|m_2) [/mm] sei der Mittelpunkt).
Ein Punkt [mm] P=(x_1|x_2) [/mm] liegt also auf dem Kreis, wenn die Koordinaten in diese Gleichung eingesetzt zu einer wahren Aussage führen; machen wir das doch mal mit den beiden Punkten T und U:

[mm] \begin{array}{crcc} & (-10-m_1)^2 + (-1-m_2)^2 & = & r^2 \\ \wedge & (2-m_1)^2 + (5-m_2)^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

Der gesuchte Kreis muß natürlich beide Gleichungen erfüllen, es handelt sich hier also um ein Gleichungssystem.

Nun liegt der Mittelpunkt auf der Geraden g, es gilt also:
[mm] m_1-m_2 = 0 [/mm] (die Koordinaten von M erfüllen die Geradengleichung), woraus unmittelbar [mm] m_2 = m_1 [/mm] folgt. Das nutzen wir direkt in unserem obigen Gleichungssystemssystem aus:

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcc} & (-10-m_1)^2 + (-1-m_1)^2 & = & r^2 \\ \wedge & (2-m_1)^2 + (5-m_1)^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

Wir haben nun zwei Variablen und zwei Gleichungen; eine eindeutige Lösung wäre also möglich:

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcc} & 100+20m_1+m_1^2 + 1+2m_1+m_1^2 & = & r^2 \\ \wedge & 4-4m_1+m_1^2 + 25-10m_1+m_1^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcc} & 101+22m_1+2m_1^2 & = & r^2 \\ \wedge & 29-14m_1+2m_1^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

Gleichsetzen der beiden Gleichungen:

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & 101+22m_1+2m_1^2 & = & 29-14m_1+2m_1^2 \\ \wedge & 29-14m_1+2m_1^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & 72+36m_1 & = & 0 \\ \wedge & 29-14m_1+2m_1^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & 36m_1 & = & -72 \\ \wedge & 29-14m_1+2m_1^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & m_1 & = & -2 \\ \wedge & 29+14*2+2*(-2)^2 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & m_1 & = & -2 \\ \wedge & 29+28+8 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & m_1 & = & -2 \\ \wedge & 65 & = & r^2 \end{array} [/mm]

[mm]\gdw[/mm][mm] \begin{array}{crcl} & m_1 & = & -2 \\ \wedge & r & = & \sqrt{65} \end{array} [/mm]

Der gesuchte Kreis hat also den Mittelpunkt [mm] M = (-2|-2) [/mm] und den Radius [mm] r = \sqrt{65} [/mm]

Ist alles klar soweit? Falls nicht, frage bitte nach, wir helfen gern.

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Analytische Geometrie Kreise in der Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Fr 09.01.2004
Autor: Diejo

vielen dank für deine antwort, sie hat mir echt weitergeholfen
könnte alleridings sein, dass ich in nächster zeit noch mehr fragen haben werde, da ich im moment etwas auf dem schlauch stehe

Bezug
                        
Bezug
Analytische Geometrie Kreise in der Ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Fr 09.01.2004
Autor: Marc

Hallo Diejo,

> vielen dank für deine antwort, sie hat mir echt
> weitergeholfen

Das freut mich :-)

>  könnte alleridings sein, dass ich in nächster zeit noch
> mehr fragen haben werde, da ich im moment etwas auf dem
> schlauch stehe

Kein Problem, dafür sind wir ja da ;-)

Alles Gute,
Marc.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]