www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Additionstheoreme
Additionstheoreme < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Additionstheoreme: Komme nicht auf die Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:25 Mo 10.07.2006
Autor: macintosh84

Aufgabe
(sin a + cos a)² - sin (2a)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim Lösen der Aufgabe.
Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit den Additionstheoremen, aber hier finde ich leider nicht den Lösungsweg.
Unser Mathelehrer hat uns die Lösung gegeben, sie beträgt 1, aber wie komme ich dort hin.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Additionstheoreme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Mo 10.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> (sin a + cos a)² - sin (2a)

Die Lösung ist ganz einfach - das schaffst du bestimmt auch noch alleine:

Multipliziere doch mal die Klammer aus, dann erhältst du: [mm] \sin^2a+2\sin(a)\cos(a)+\cos^2a-\sin(2a) [/mm] und da brauchst du nur einmal ein Additionstheorem anwenden und dann musst du noch wissen, dass [mm] \sin^2a+\cos^2a=1 [/mm] gilt. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Additionstheoreme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Mo 10.07.2006
Autor: Psychopath

Du meinst, die "Formel für doppelte Winkel" und dann den trig. Pytagoras..

Bezug
                        
Bezug
Additionstheoreme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Di 11.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Du meinst, die "Formel für doppelte Winkel" und dann den
> trig. Pytagoras..

Ok - von mir aus. Ich kenne die Dinger nicht mit Namen, aber in meiner Formelsammlung stehen sie alle auf einmal unter dem Stichwort "Additionstheoreme". :-) Aber danke für deine Ergänzung.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Additionstheoreme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Di 11.07.2006
Autor: macintosh84

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Das Brett vorm Kopf ist jetzt weg.
Habe jetzt das richtige Ergebnis raus.

Danke nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]